mini-verhalten an der ampel

  • hallo,
    ich bemerke seit einiger zeit, dass wenn ich an der ampel oder
    sonstwo im leerlauf stehe, und ich kein gas gebe. dann gibt er immer selber gas, also der drehzahlmesser dreht bis auf 1000 umdrehungen und das brummen wird auch lauter, immer auf und ab, so im zwei sekunden takt, was ist denn das?
    manchmal ist es auch wieder weg, nur jetzt passiert es immer häufiger.

    was ist das?

    *LEGENDS NEVER DIE*

  • Hallo Hassfurter (von einem ehemaligen),

    das hoert sich ganz nach Falschluft an. Irgendwo in den Ansaugtrakt kommt Nebenluft rein, also nicht nur durch den "Vergaser" bzw. die Einspritzeinheit. Dann bildet sich so ein "Saegezahneffekt". Mal beim Laufenlassen mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspritzen. Irgendwo muß eine Drehzahlreaktion kommen, da ist dann die undichte Stelle. Aber Vorsicht: Bremsenreiniger ist brennbar! Schlauchverbindung zum Bremskraftverstaerker ist dicht?

  • ich bin kein schrauber,
    kann ich trotzdem irgendwie sehen, wo die luft reinkommt,
    mit dem einsprühen trau ich mich nicht, sonst fliegt mir der mini um die ohren, oder?

    *LEGENDS NEVER DIE*

  • Sehen: Nein, außer es ist am Ansaugtrakt irgendwo offensichtlich eine Schraube - sehr - lose. Und so schnell fliegt einem ein Auto nicht um die Ohren. Nur Mut, jeder hat mal irgendwann so angefangen. Ansonsten mußt Du Dir Hilfe holen - oder, ja eben in eine Werkstatt gehen. Gibt es in Haßfurt oder Umgegend noch ein Überbleibsel einer Roverwerkstatt? Wohl eher nicht..... Und mit Mini etwas Erfahrung wäre auch nicht schlecht.

  • moin,

    also wenn du dich da nicht selber drantraust, kannst du mal schauen,
    ob du jmd von den inno classics erreichst (link: http://www.inno-classics.info/)
    oder dich mal mit den bambergern in verbindung setzt (link: http://www.mini-ig-bamberg.de.vu/)
    und bei denen speziell mit dem peter künzel. die können dir da sicher weiterhelfen.

    ansonsten gabs in bamberg mal nen rover händler, hab aber keine ahnung,
    obs den noch gibt oder wie der heisst.

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    You're only supposed to blow the bloody doors off!
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    mit minimalen grüßen
    uwe

    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    Team IMM 2024

  • ...der Miniwilli hat ja schon den richtigen Tipp gegeben: wackel mal an der Ansaugbrücke, ob die locker ist (passiert öfters als man denken würde). wenn ja: Krümmerschrauben festziehen.

    Ansonsten ist der Sägezahneffekt die Reaktion deiner Leerlaufregelung, die von der Falschluft aus dem Tritt gebracht wird.

  • Gebäude A Eingang 4 Zimmer 302!:D

    Ansaugtrakt>Motor>Motor im Motorraum= vorne unter der Motorhaube>Krümmer am Motorblock!>Motorblock im Motorraum>Krümmer auf der Rückseite vom Motorblock, also näher zur Fahrerkabine hin> Krümmer ist das Ding was beim SPI noch sone silberne Abdeckung hat und darunter meist rostig aussieht.
    Wenn der Motor kalt ist daran mal wackeln, würde erstmal eine mögliche Ursache klären.

    Gruß

    MArtin

    late biosas

  • ... Mal beim Laufenlassen mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt abspritzen ... Bremsenreiniger ist brennbar! ...

    Da gings Peng und da kam ihm ne Stichflamme entgegen. Der Kunde stand daneben und muß ein dummes Gesicht gemacht haben. Hat keinen Ton gesagt.

    Also immer schön vorsichtig sein, sonst gibts diesen Sommer doch noch nen Sonnenbrand.

    Frank

  • wo ist denn der ansaugtrakt genau? :eek:
    gibs ein bild? :eek:

    Ähh sorry. Vergiss es. Bring den Wagen lieber regelmäßig zur Wartung in die Fachwerkstatt. Nicht bös gemeint. Aber mit Null Ahnung wirst du dem Wagen nichts gutes tun.

    Wann war den die letzte 10tkm Inspektion ?

  • Watt fürn Teil??? :D

    Du kennst dich wohl garnicht aus, oder? :D
    Das AGR Ventil sitzt links an der Schottwand oberhalb des ABS Hydraulikblocks und rechts neben der Servopumpe! :D:D

    mini.fan
    Bring den Mini in eine Classic-MINI Werkstatt !! :rolleyes:
    (Nicht zu ATU, PitStop, BMW oder eine freie Werkstatt ohne Mini Erfahrung!)

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