Spi geht bergab einfach aus.

  • Hallo, hab seit einiger Zeit mit meinem 53PS Spi ein sporadisch auftretendes Problem.
    Wenn der Mini im kühlen Zustand bergab fährt und man abbremst und runter schaltet um an der Ampel oder so anzuhalten geht er einfach aus. Ohne geräusche, rucken oder sonstiges. Die Benzinpumpe hört man summen und er springt auch sofort wieder an.
    Ist meistens wenn man in den zweiten schaltet und die Kuplung langsam kommen lässt.

    Was noch auffällt, wenn der Mini in der Sonne steht und gestartet wird ist für kurze Zeit (ca erste Kilometer) die Drehzahl sehr hoch. Sie liegt bei 2000 Umdrehung, bis sie dann wieder auf die normale 1000 anfällt.

    Hat jemand hier eine Idee? Vielen Dank

  • Hi,

    wann hast du denn deinem SPI die letzte inspektion gegönnt?

    wenn schon länger her:

    -verteilerkappe
    -verteilerfiunger
    -zündkabelsatz
    -zündkerzen
    -luftfilter und ölfilter
    -ölwechsel (20W50)

    wenn du 10euro mehrkosten nicht scheust würde ich auch noch die unterdruckschläuche wechseln.die führen gerade beim spi sehr oft zu problemen!(schau mal in der suche nach "unterdruckschläuche" ;))

    das beläuft sich so auf 60euro...

    dann sollte dein SPI wieder rollen.
    wenn nicht solltest du mal an ein testbook um den fehler zu finden (fehlerauslese am speziellen PC)

    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Verteilekappe, Verteilefinger, Zündkerzen, Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe, Ölwechsel, Ölfilter, Luftfilter und Tuningzylinderkopf hab ich erst im März 08 gemacht.

    Einzig was noch nicht ist, ist der Zyndkabelsatz und die Unterdruckschläuche. Wobei ich die kontroliert hab uns sie i.O aus sehen. Werd sie aber mal lieder wechseln.

    Mini läuft sonst gut und zieht uach ordentlich.

  • hi,

    ich habe genau das gleiche problem...was war es denn jetzt letzten endes?
    ist es "schlimm" wenn ich jetzt noch weiterfahre?
    sonst ist meines erachtens alles top bis auf das bergabbremsen.
    gruß

  • Das geschilderte Symptom läßt auf einen Magerlauf schließen.
    Besonders wenn der Motor noch nicht betriebswarm ist, braucht er Unterstützung zum Lauf im Sinne von entweder fetterem Gemisch (mehr Benzinanteil) oder höherer Drehzahl.

    Im Moment des Abbremsens aber, bei noch kaltem Motorzustand kommen 2 negative Betriebsbedingungen zusammen.

    Dem zusammengebremsten Motor wird die Schwungenergie genommen, was einem Halten der Leerrlaufdrehzahl negativ entgegenwirkt.

    Ist gleichzeitig noch das Gemisch magerer, als in diesem Moment gewünscht, kommen 2 negative Bedingungen zusammen, und der Motor hält das Standgas nicht.

    Entsprechend wäre der schnellste und einfachste Versuch, kostengünstig die Anschlußstücke der Unterdruckleitungen zur Benzinfalle inklusive derselben zu erneuern.
    Dadurch würde das Problem, sofern danach noch da, bereits ein gutes Stück eingegrenzt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Wenn der Mini im kühlen Zustand bergab fährt und man abbremst und runter schaltet um an der Ampel oder so anzuhalten geht er einfach aus.

    start - stop automatik... :D

    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

    schaut mal vorbei:

    rust_roll

  • Ich sehe hier zwei mögliche Ursachen:

    1. Nebenluft, wie schon erwähnt sind oftmals die Unterdruckschläuche dafür verantwortlich

    2. Schrittmotor arbeitet nicht richtig, und schafft es nicht die Drehzahl unter 1.600 U/min abzufangen.

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