Danke für die ehrliche Antwort...
Der Wagen lief noch nicht einen km und bisher wurde nur ein Leerlaufsetup eingefahren, welches auch prima läuft! Verwirrend war der Ölverbrauch, welcher die Lambdawerte verrückt spielen lässt und die Selbstzündung, welche zugegebenermaßen schlichtweg mein Fehler war.
Das Maping geschieht NATÜRLICH auf dem Prüfstand und nicht auf der Landstraße! Da die Direkte Anbindung an einen unsrer Wasserbremsen (Einzelprüfstände an der FH Kiel) leider nicht möglich ist wird der Rest auf dem Rollenprüfstand erfolgen.
Eine 4-fach Einspritzung macht natürlich auf den ersten Blick gar keinen Sinn, allerdings ist das Motorsteuergerät so besser in der Lage die Einspritzung zu steuern. Es ist so möglich, dass sich bei höheren Drehzahlen die Einspritzzeiten der ESD´s überschneiden, was wiederum feinere ESD´s zulässt. Leider kann man einer einzelnen (pro Kanal) ESD nicht erzählen, dass sie mal 0,5 und mal 1 einspritzen soll (und auf ein standard MPI Kompromiss hatte ich einfach keine Lust)
Weitere Arbeiten, die im Vorwege verliefen werde ich auch einfach nicht beschreiben, da man sich evtl. auch ausmalen kann wie viel vorherige Arbeit in diesem Projekt steckt.
Das Einfahren mit Verteilerzündung und einem Vergaser ist sicherlich keine schlechte Idee, aber ich bezweifle fast, dass der Motor plötzlich perfekt läuft sobald er einen HS4 o.ä. sieht. Er läuft wirklich gut und „fast“ fahrbar und das zu fett laufen habe ich dank der Lambdaselbstlernung denke ich besser im Griff als bei einem historischen Vergaser.
Da der Rest des Motors auch nicht durch Zufall entstanden ist, sondern im Vorwege berechnet und simuliert wurde (CAD…) bin ich eigentlich relativ zuversichtlich, dass mir das Fahren mit meinem Hobby später auch Spaß machen wird (Andererseits kenne ich natürlich auch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis!!!)
Ich weiß, dass es immer Leute gibt die sich besser auskennen, was ich auch definitiv respektiere und teils sogar sehr bewundere! Ich bitte aber auch um Respekt, solange ICH noch nicht alles weis
P.S.:
Das mit den Kolbenringen wird sich bald zeigen, aber noch bete ich