15bar Kompressionsdruck, bleueln, geringer Öldruck... aber sonst ;)

  • Moin, bin neu hier und habe da auch gleich zwei Fragen.
    Mich würde mal interessieren ob es schon Messergebnisse gibt aus denen ersichtlich ist wieviel Drehmoment der Motor hat.
    Und dann hätte ich da noch eine Frage:
    Wie wirken sich die langen Saugrohre auf den Motorlauf aus?
    Gibt es da keine Probleme mit unruhigem Laufverhalten?
    Bei der Saugrohrlänge kann man ja schon von nem Schwingsaugrohr sprechen.
    Aber bei dem 5-Kanalkopf würden doch theoretisch die beiden Zylinder welche sich einen Ansugkanal/Saugrohr teilen je nach Drehzahl einen Unterschiedlichen liefergrad haben. Macht das keine Probleme?

  • heieiei, da hat einer aufgepasst ;)

    Also ich bin leider immernoch nicht dazu gekommen das Mapping weiter auf dem Prüfstand einzufahren. Bevor ich das alles hab eintragen lassen mußte ich allerdings eine DIN Leistungsmessung mach, welche ich damals aus Gründen der Einfachheit mit Vergaser gemacht habe. Damit hatte er 127Nm bei 3223 1/min. Leider ist damals der Drehmomentverlauf langsam abgesackt (bis 70001/min), was aber an Luftrestriktion (Hif44 mit std. Lufi), Kipphebelwelle (damals 1,5:1, jetzt wieder Std)........ liegen kann.

    Das Ansprechverhalten ist jetzt mit Einspritzung deutlich besser und das Drehmoment setzt jetzt wahrscheinlich noch frührer an (obwohl ich nicht glaube, dass noch viel mehr als 127Nm geht! Halt nur schöner jetzt ;) )

    Im Stand lief er zugegebenermaßen mit Vergaser besser, da ich meine Einspritzdüsen ziemlich gigantisch auslegen mußte. Was allerdings nicht heißt, dass er jetzt sch... läuft! ;)

    Bis ca. 5000 1/min dreht er sauber, hat allerdings auf den äußeren Zylindern ein wenig mehr Dunst, was die GT-Power Simmulationen auch bestätigen. Der Liefergrad geht aussen teilweise auf ca. 1 und innen nur bis knapp 0,9. Man darf den Simmulationen natürlich auch nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken, aber bisher arbeiten Theorie und Praxis ganz gut zusammen. Was den von Dir angesprochenen Effekt mit den Schwingrohren angeht, hab ich derzeit bei Drehzahlen > 5000 1/min zu kämpfen. Lauf Simmulation sollte das zwar klappen, aber das blöde Programm geht auch einfach davon aus, dass ich den genauen KW-Winkel für die Einspritzung weiß ;).

    Allgemein kann man schon sagen, dass der 5-Kanal-Kopf alles andere als perfekt für diese Art Einspritzanlage ist, aber mit Einspritzwinkel- und Einspritzmengenanpassung bekommt man das ganz gut hin.

    Bei 5000 1/min hab ich jetzt ca. 80PS, was für die erste Saison auf jeden Fall gereicht hat. Gutes Drehmoment und ein super humaner Verbrauch sind ja immerhin schonmal n Anfang.

    bis dann, Tim

    P.S.: Bitte keine Mails schreiben wie: Ey man abbä mit nem krassen Weber hab ich bei meinem Mini schon 160PS bei 5000 1/min!

    GLAUB ICH NICHT UND INTERESSIERT MICH (so formuliert) AUCH NICHT!

  • Keine Sorge bin nicht von der "Vergaser-Fraktion" finde Einspritzer auch viel interessanter :D

    Merkt man denn den Effekt mit dem unterschiedlichen Liefergrad beim Fahren oder fällt das da nicht auf?
    Aber ich denke mal Mit dem Drehmoment und 80PS bei ca.5000U/min lässt sich das sicher angenehm Fahren. Das klingt nach einer schönen Drehmomentkurve.

    Finde das Projekt übrigens genial. ;)

  • Ich finde das Drehmoment eher merkwuerdig.
    Zwar sind 127Nm ein sehr guter Wert, aber fuer eine 286SP sind 3300Umin etwas frueh. Oder hat sich die Nocke gewandelt ?

  • Moin,

    ne merken tut man das nicht. Ich hab nur für Zyl. 2&3 eine seperate Breitbandanzeige (geregelt wird über Lambda von Zyl. 4), welche die Theorie des geringeren Liefergrades bestätigt (fettet an).

    Das mit dem schlechteren Liefergrad hat man übrigens auch bei jedem anderen Minimotor. Ist halt dieses besch... Zylinderkopfdesign ;)

    Angenehm fahren lässt sich das auf jeden Fall! Muß jetzt nur mal dafür sorgen, dass ich die Fulda Reifen an der Vorderachse los werde. Die Dinger sind bei höheren Temperaturen (z.B. im Schwarzwald) zwar gar nicht soooo schlecht, aber bei Kälte und erst recht bei Feuchtigkeit sind die lebensgefährlich. Denke da kommen Yokohamas drauf...

    Außerdem hab ich noch ein GKN Lamellensperrdiff liegen, welches noch appliziert werden will. Der Winter kann also kommen ;)

    P.S.:
    Im Anhang ist ein Liefergrad Diagramm für Dich :)

  • Ne da hast du wirklich recht! Hab die NW danach sogar nochmal mit der Gradscheibe und der Messuhr nachgemessen, aber alles i.O.

    Kann höchstens sein, dass da doch noch mehr kommt und die Restriktion o.ä. dann schon runter würgt. Muß wohl mal den nächsten Prüfstandslauf abwarten. Das Popometer ist da ja eher fürn Ar... ;)

  • So wie die Drehmo-Kurve aussieht, vermute ich mal, das liegt an den Std-Kipphebeln. Die heben ja leider nur 1.21:1. Da kommt oben nicht wirklich was an.
    Mit einer echten 1.3 würde die flacher ansteigen, vieleicht erst bei 3500 am max sein, dafür aber länger ein Plateau bilden, bevor sie abfällt.
    Von 1.5 würde ich eher abraten,die hatte mein 1380 mit derselben Nowe auch. Bis 3-3500 upm nicht wirklich fahrbar. Lief aber mit Vergaser, inwieweit das mit Einsprizung sich ändert kann ich nicht sagen.
    Werde mal weiter mitlesen, ist eine spannende Sache, auch wenn ich's nicht bauen würde, da bin ich zu altmodisch für.

    Tom27992.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!