Moin moin,
ich habe mein langjähriges Mini-Motorprojekt nun fast beendet und bin bereits am programmieren der Kennfelder…
Kurze Vorgeschichte zur Hardware:
1275er SPI Block aufgebohrt, geplant, gehont... auf 1380ccm (Omega Kolben)
alle Lager neu
erleichterte und feingewuchtete: Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung (starr), Riemenscheibe..
erleichterte und ausgewogene Pleuel
Kent Scatter pattern Nocke (286°)
stufenlos einstellbares Steuerkettensystem
Hochhubkipphebelwelle
Bearbeiteter Kopf mir Doppelfedern…
Maniflow big bore LCB
Und und und und…
Selbstentwickelte Airbox mit 4 fach Einspritzung und Leerlaufstellsystem
Einzelzündspulen
Breitband Lambda System (innovate Motorsport / programmierbar)
Frei programmierbares Motorsteuergerät (Walbro)
Und und und und…
Jetzt zu meinen Problemen:
#1
Ich habe einen gemessenen Kompressionsdruck von 15bar (bei Startdrehzahl) was wahrscheinlich ein wenig viel ist?!?!?!?! Jedenfalls reagiert er sehr träge auf das abziehen des Zündsteckers (bei jedem Zylinder) und die Zündwinkeländerung bei niedrigen Umdrehungen interessiert ihn auch relativ wenig!?!?!?
#2
Er bläuelt wie Sau! Ich habe bereits gehört, dass die Omega Kolben eine weile brauchen bis sie sich eingefahren haben, aber so doll?!?!?!? Habe zusätzlich den alten überarbeiteten Blei-Zylinderkopf im verdacht! Dieser wurde ursprünglich ohne Schaftdichtungen gefahren (jetzt hat er welche), weswegen die Verbauten sich gerne auf Grund des geringen Platzes zu den inneren Ventilfedern verabschieden.
Außerdem sinkt der Öldruck bei betriebswarmen Motor auf ca. 1,3bar (und das auch bei ca. 3000 1/min!) was wohl auch an dem verwendeten 10W40 Einfahröl liegen kann, aber trotz alledem meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig ist!?!?!
So, jetzt ist der Text langsam lang genug
Vielen Dank schon mal für euer Feedback,
Tim
P.S.: hier sind ein paar (leider alte) Bilder http://picasaweb.google.de/TimAsche
Neue Bilder folgen bald