Verbreiterungen zum anschweißen

• Hallo!
    Habe vor ein paar Jahren die Reifen meines Minis unter Carbon Verbreiterungen
    verschwinden lassen. Diese wurden natlos angespachtel. Leider sind nun ein paar Schwachstellen aufgekommen und ich will nun bei der Restaurierung welche aus Metall anschweißen und die Übergänge verzinnen.
    Kann mir jemande einen Hersteller nennen oder hat jemand schonmal welche selbstgebaut?

Gruß Lutz

Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

• Minispeed hatte sowas früher angeboten, keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Vielleicht mal anfragen

Frag den mini.T hier im Forum, CSW-shop.
    Wenn der da nicht was weiß, dann keiner.

Gruß

Rüdiger

• Ok danke für die Infos, ich werde mich mal bei den Quellen schlau machen.

Gruß Lutz

• Hört sich interessant an.
    Wenn du nichts findest schau dich mal auf dem Schrott nach Fremden Kotflügeln um. Im Tuningbereich werden für andere Fahrzeuge z.B. gern die Radläufe vom Golf1 verschweißt. Vielleicht gibts da ja auch was passendes fürn Mini.

MfG Mirco

• Hallo!
    Habe vor ein paar Jahren die Reifen meines Minis unter Carbon Verbreiterungen
    verschwinden lassen. Diese wurden natlos angespachtel. Leider sind nun ein paar Schwachstellen aufgekommen und ich will nun bei der Restaurierung welche aus Metall anschweißen und die Übergänge verzinnen.
    Kann mir jemande einen Hersteller nennen oder hat jemand schonmal welche selbstgebaut?

Gruß Lutz

Moin Lutz!

Wie weit musste denn raus mit den Verbreiterungen? :rolleyes:

Vielleicht hilft auch das hier ... :rolleyes::rolleyes:

• Das mit den Radläufen/Verbreiterungen von anderen Herstellern/Autos habe ich mir auch schon überlegt. Bin jetzt schone eine Weile auf der Suche danach und schaue mir wenn wir durch das Dorf/Stadt schländer schon jedem !!Auto!! hinterher um seine Rundungen am Blech zu begutachten :D .
    Ich will mal versuchen was selber zu biegen. Eine Schablone aus Karton habe ich mir schon gemacht.
    Danke für den Tip zu Minispeed. Leider gefallen mir diese nicht sehr gut, da sie nach meinem Geschmack zu steil von oben Richtung Rad zeigen.

Auf die Frage wie weit ich raus muss, habe ich mal ein Bild meines Minis rangehängt. Dort kann man schön die momentanen Verbreiterungen sehen.

Bilder

• Das mit den Radläufen/Verbreiterungen von anderen Herstellern/Autos habe ich mir auch schon überlegt. Bin jetzt schone eine Weile auf der Suche danach und schaue mir wenn wir durch das Dorf/Stadt schländer schon jedem !!Auto!! hinterher um seine Rundungen am Blech zu begutachten :D .
    Ich will mal versuchen was selber zu biegen. Eine Schablone aus Karton habe ich mir schon gemacht.
    Danke für den Tip zu Minispeed. Leider gefallen mir diese nicht sehr gut, da sie nach meinem Geschmack zu steil von oben Richtung Rad zeigen.

Auf die Frage wie weit ich raus muss, habe ich mal ein Bild meines Minis rangehängt. Dort kann man schön die momentanen Verbreiterungen sehen.

.. dann schau Dir aber verstäkrt Old- oder Youngtimer an, denn dort findest Du eher Wagen bei denen das Max auf 13 oder 14 Zoll ausgelegt ist, das entspricht dann eher den Mini-Dimensionen .. ;)

• Habe mir das mal von einem Golf 1 angeschaut. Sieht zunächt mal nicht schlecht aus, müsste aber noch mal genau messen.
    Wie war das noch mal mit dem bedecken der Lauffläche. Zählt das nur im oberen Bereich, also wenn man von oben draufschaut oder muss es auf der ganzen Bereite bedeckt werden?
    Habe nächste Woche mal einen Termin beim Tüv. Will das erst mal mit denen Abklären, bevor es später ein erwachen gibt :eek:.

Gruß Lutz

• Es wurden auch schon die Verbreiterungen vom 500er Fiat (oder war das der Abarth, oder gar vom 600er) verschweißt.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Es wurden auch schon die Verbreiterungen vom 500er Fiat (oder war das der Abarth, oder gar vom 600er) verschweißt.

dietmar

... Fiat 500 .... der kleine alte ....... "das Original" .

Da der 500er ja neu aufgelegt ist, hat das sicher auch Folgen für die Oldtimer/Originalo-Szene ...... beim Anblick des neuen wird die Sehnsucht nach dem alten bei vielen geweckt, was zu erhöhter Nachfrage bei Restaurationsbedarf führt ...... somit gibt es möglicherweise wieder Radlauf-Reparaturbleche zum einschweißen im Zubehör ......

check it out ....

Ob die dir jedoch für deine Breitpellen reichen ... ? .....

Max

• .... ich wusel durch das Forum und lese diese Überschrift:

https://www.mini-forum.de/karosserie-13/…ngen-47480.html

..... und "zack", huscht mir der Gedanke durchs Hirn ........

Kofferraumboden .......... Reparaturblech für Ersatzradmulde ...... mittig druchschneiden, Radius ausschneiden, Kante umbördeln und fertig ist der Radlauf.

.... was meinst du ....... Idee oder nicht Idee ..........

Max

• hi,

verbreiterungen aus Blech kann man auch selbst bauen.......
    sofern du technisch begabt bist.....

Meine hab ich vor ca. 12 Jahren hergestellt.

wenn du dir ein großes festeres Papier auf deine Verbreiterungen klebst (Tesa)
    und dann die Contour bzw. Form aufzeichnest hast du wunderbare Schablonen für den Blechzuschnitt, an der aussenseite musst du noch Blechzugabe dazutun damit eine Bördelung mögl. ist.

nun nimmst du die Verbreiterung (Kunststoff und markierstderen Kontaktfläche am Kotflügel.
    An diesen Anriss bzw. Anzeichnung muss nun dein Blechausschnit der
    Bananenförmig ist angepunktet werden. (vorher sollte nat. alles schön blank
    gemacht worden sein....)
    nun kannst du den Rest des Kotflügel-Radlaufes abschneiden,

Ich habe das so gelöst dass es eine ca. 15mm breite Überlappung zur neuen Verbr. gibt die auch mit der Punktschweisszange verpunktet wurden.

dann habe ich die Bördelung mit der Wasserpumpenzange, einem Spenglereisen und Karosseriehammer hergestellt.
    Damit der Rand auch stabil ist wurde die Bördelung von innen mit Karosseriezinn ausgefüllt.

zum Schluss noch den Radius der zum Reifen passen muss angepasst und beigeschliffen.

aussehen tut das so:;)

• Hallo!

Habe inzwischen mal eine Radlauf von einem Golf 1 zum Testen bekommen. Aber bereits beim ranhalten sieht man das es für viel größere (im Durchmesser) Reifen gedacht ist. Da müsste man so viel dran machen, dass man es auch gleich selber aus Blech machen kann.
    Die Idee mit den Radläufen vom Fiat 500 (orginal altes Modell) werde ich auch mal prüfen.

Zitat

Kofferraumboden .......... Reparaturblech für Ersatzradmulde ...... mittig druchschneiden, Radius ausschneiden, Kante umbördeln und fertig ist der Radlauf.

Das ist ja mal eine Idee, nicht schlecht. Die Form würde dann zumindest im Durchmesser passen! Werde ich auch mal prüfen und schauen was sich machen lässt.

Zitat

verbreiterungen aus Blech kann man auch selbst bauen.......
    sofern du technisch begabt bist.....

...ja denke schon, habe schon viel mit Blech und Metall hergestellt. Der Maschinenpark ist gut bstückt. Nur für den Karosseriebau fehlen noch ein paar Dinge. Wenn ich mir mal die "American Shoppers" anschaue was die alles haben (lechts)
    Die Variante mit dem Eingenbau habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Bin sogar die gleiche Schritte wie beschrieben (dickeres Papier, Schablone, usw.) gegangen. Aber dein Ergebnis, howlowcanyougo, kann sich sehen lassen. Hast auch das gleiche gemacht was ich vor habe, eine Flip-Front :p.

Dafür habe ich nächste Woche erst mal eine Tüv Termin, will das alles vorher abklären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!