• Hallo,

    bei meinem Mini bleibt das Gas "stehen", wenn ich beschleunigt habe. Also auch wenn ich das Gaspedal zurücknehme bleibt die Drehzahl erhöht.
    So fahre ich jetzt mit Zwischengas, dann geht die Drehzahl wieder runter bei einem kurzen Gasstoß.

    Wo fange ich an zu suchen? Was kann das sein?
    Es ist ein Mini Mayfair mit 986ccm.

  • Wahrscheinlich hängt der Gaszug 3 Möglichkeiten :
    1. vom Vergaser runter schrauben und dann wd 40 in die Hülse spritzen.
    2. in nen neuen Investieren.
    3. Fahrrad Bowdenzug nehmen suche hierzu im Forum.

  • Hier ist erst mal zu unterscheiden...
    bleibt das Gaspedal auch hängen ,d.h. kommt es vollständig zurück oder bleibt es auf halben Wege stecken?

    dann liegt's am Gaszug...den tauscht man gegen einen Mountainbike-Bremszug aus (80 cm)..und man hat über Jahre Ruhe bei milimetergenauem Dosieren.


    Inno-Uwe
    Wenn das Gaspedal einwandfrei funktioniert, liegt's eher am Vergaser ...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hey, das geht ja gut hier mit Analysen!

    Also werde ich morgen nachsehen ob das Pedal hängt und wenn nicht wird es teuer, was?

    Vergaser überarbeiten lassen hört sich nach Plünderung des Sparkontos an.

    Ist WD40 gleich mit Caramba, weil sowas habe ich?

  • ... bitte kein Caramba in den Vergaser kippen...
    Wenn du den Gaszug als Übeltäter ausgeschlossen hast, dann suche bitte weiter an der Welle/Drosselklappe. Die zieht gerne mal "Falschluft" oder klemmt einfach etwas. Da gibt es einen Repkit (je nach Vergaser mit den Messingbuchsen) zu kaufen. Leider musst Du den halben Vergaser zerlegen (abbauen u.s.w).

    Aber trotzdem viel Spass beim Schrauben.

    Gruß

  • ... bitte kein Caramba in den Vergaser kippen...

    Wer redet denn hier von "Caramba in den Vergaser kippen..."?:confused:
    Hier geht´s nur darum, den Gaszug testweise zu schmieren und da funktioniert Caramba wie jedes andere dünnflüssige Sprühöl ala WD40, Sonax, Autol........

    Den Gaszug am Vergaser aushängen und schön hoch hängen. Eine Gummitülle von einem alten Zündkerzenstecker drüber stecken und ggf. mit einem Kabelbinder fest/dichtziehen und schon hat man einen tollen "Trichter" für´s Öl oder Sprühöl. Einfach so lange immer wieder ein paar Tropfen, bis es unten rausläuft.
    Geht der Zug dann leicht und ohne haken, solltest du dich mal, wie oben schon angemerkt wurde, im Radzubehör nach passenden Teflon ummantelten Zügen umsehen (Original als Muster mitnehmen).
    Kosten nur kleines Geld und laufen lange butterweich :cool:

    Gruß, Diddi

  • Wenn der Gaszug hängt würde ich dann doch lieber einen neuen kaufen. Die lebensverlängernden Aktivitäten am Gaszug gehen solange gut bis ein kleiner Draht des Zuges bricht und dann der Gaszug stecken bleibt, üblicherweise bei Vollgas!
    Die 10 Euro wäre mir die Sache dann doch schon wert! Dann aber direkt einen mit Teflonseele oder einen guten Fahrradzug.
    Gruss
    Henning

  • gaszug am vergaser lösen, die "ummantelung" von der seele herunterziehen und andersherum wieder aufstecken (also das was vorher von der ummantelung am vergaser eingesteckt war, wird nun unterhalb der quertraverse eingesteckt). dabei die seele gut einölen.

    so hast du zu 90% wieder ein leichtgängiges gaspedal und kannst dich in ruhe um ersatz kümmern;).

    erklärung: die messinghülsen am jeweiligen ende des gaszuges werden mit der zeit von der seele an der quertraversen-durchführung eingeschliffen. dieser bereich wird dann früher oder später zur engstelle und fängt an zu klemmen. dreht man die ummantelung herum, kommt in diesem problembereich wieder eine nicht verschlissene hülse zum einsatz, da am vergaser-ende diese problematik nicht vorherrscht.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erstmal Danke Danke Danke für die Tips.

    Der Gaszug und das Pedal gewegen sich so wie ich erkennen kann normal Ich spritze aber trotzdem etwas Schmiere in den Gaszug.

    Also ist die Drosselklappe das Problem?

    Kann ich dann noch selbst ewas ausrichten? Kaufe ich am besten einen neuen Vergaser?

  • ...an sich wird es nicht sein.:confused::D

    da du zum schmieren des gaszuges diesen eh' am gasgestänge trennen musst, kannst du:

    a) meinen o.g. tipp befolgen (wirkt i.d.r.wunder)
    b) die drosselklappenwelle auf leichtgängigkeit prüfen. dazu die rückholfeder des gestänges aushängen. im normalfall lässt sich die welle wiederstandsfrei drehen.

    viel erfolch!!;)

    gruss andy
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  • OK

    Ich werde meinen Mut zusammennehmen, die ADAC-Telefonnummer bereithalten und das mit den Federn und Gestängen in Angriff nehmen und dann berichten. ;)

  • Also ich lasse das doch lieber.

    In Niederadenau in der Eifel stehen an einer Werkstatt immer Minis zu verkaufen und Schrottminis und noch andere alte englische Schrottautos.
    Kennt sich da jemand gut mit Minis aus, der mir helfen kann?

  • Ich hab den Luftfilterkasten abgebaut und alles was ich so sehen konnte rund um den Vergaser und das Gaspedal kräftig mit Caramba eingesprüht.

    Und:


    Es geht wieder so wie es sein soll! :)

    Vielen Dank für die Tips!

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