nur mal so zum Spaß

  • Kann nur sagen: "Was ihr macht finde ich richtig gut!"
    Da ich aber leider keine großen Schraubermöglichkeiten besitze, werde ich wohl noch ne lange Weile sparen müssen...
    Aber ich bin schon mal sehr froh das es auch gute 10" Minis mit Vtec gibt, wenn meine vordere Bremsanlage dann auch wieder fällig wird...
    Als erstes genug Geld anhäufen, 25 werden wegen der Versicherung und eure Erkenntisse weiter mitverfolgen.

    Also: "WEITERMACHEN!!!" ;)

  • Wenn du das sagst...
    Bekommt man eigentlich den ganzen Spaß eingetragen, weil mit Leistungssteigerung hat sich der Tüv ja immer e bissel...
    Aber wie gesagt wenn ich wieder genug Geld übrig haben sollte werde ich auf jeden Fall auf einen von euch Spezies zurückkommen, weil bei mir selber da nicht viel möglich ist und es soll ja auch alles ordentlich gemacht sein das einem das ganze Zeug nicht gleich um die Ohren fliegt...;)

  • klingt vernünftig, aber macht ja trotzdem nen geilen Klang.
    Würde theoretisch eigentlich auch ein anderer Fremsmotor platz finden?
    Zum Beispiel ein 1,4l TFSI oder auch nur 1,2L, den der 1,6 Honda is ja auch ein ganz schöner Klotz, könnte mir vorstellen das sich das in den Kurven schon bemerkbar macht...

  • Darf ich ?
    TSI sehr teuer zu besoregen, ausladend Kram dran, viel Elektronikkram der nicht ohne den anderen kann. Dazu Block aus Stahl.
    Honda billig zu besorgen, kein Kram dran, Elektrik total bekannt und bastlerfreundlich, alles Alu.

  • das is ja mal ne Ansage, aber wenigstens eindeutig geklärt...
    Da weis ich jetzt wenigstens was es später mal wird, steht halt wie immer nur die Frage nach der Serie aber ich habe ja auch noch Bedenkzeit und ihr habt ja anscheinend mehr als genug Erfahrung und Wissen in dem Zusammenhang angehäuft, von daher bin ich hier denke ich sehr gut aufgehoben.
    Ach und danke für die Infos.

  • so gestern wieder mal abgase geschnüffelt und zum softwaretest auf dem prüfstand gewesen
    hier mal ein vergleich neu aufgebauter d16 0.4mm geplanter kopf,etc
    vs
    d16 mit knapp 200000 km und nur noch 0,3bar ladedruck.
    da muss wohl was undicht sein, tse tse tse

    ohne lader: 140ps bei 7000 1/min, 151nm
    mit lader: 140ps bei 6000 1/min, 177nm

    erstmal auch ansaugtemp gemessen, liegt zwischen 60 und 70 °C

  • versuch mal die temperatur runter zu bekommen.
    das einfachte wird per WAES sein, und guck dann noch mal

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi KLAS,

    ich lasse das W weg, denn ich habe vor auf E85 umzurüsten. da habe ich dann durch 30% mehr kraftstoff mehr innenkühlung. nur messen werd ich das im ansaugtrakt nicht können. die größeren düsen liegen schon parat.
    die abgastemperatur wird wohl eher runtergehen.
    weiterer vorteil von e85 sind die 110 oktan, die da auch noch ein gewisses potential bergen

  • abgastemp wird deutlich sinken, und das E85 schon wird durch die größere verdunstungskälte mehr kühlen als benzin. das stimmt schon, wäre aber interessant zu wissen was bei benzin passiert wenns eine brauchbare ladeluftkühlung gibt. is halt der größte nachteil bei roots gebläse da es recht viel wärme in die luft bringt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • eine möglichkeit ist schon angedacht inform eines wassergekühlten ladeluftkühlers. hab da schon mal mit ner kühlerbaufirma diskutiert.
    aber ersteinmal wird e85 getankt.
    bis denne
    jense

  • Da der Lader ja zwankslaufig hinter der DK direkt auf der ASB steckt wird das wohl schwierig mit der Kühlung nach der Kompremierung. Was ist mit einer Wassergekühlten ASB basteln? Die Temperatur zu senken wird sich auf jeden fall deutlich bemerkbar machen

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • ... ich habe ja schon vorgeschlagen einen ausreichend dimensionierten Ölkühler in den Luftsammler unterhalb des Laders zu integrieren.
    Ein 2. Wasserkühler mit Lüfter (an Postion X (Radkasten/Unterboden wo auch immer) und einer kleiner Wasserpumpe schaffen die Temperatur aus dem Ansaugtrakt.

    ;)

    Ist einfach zu realisieren.

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Jo, oder ein Gerippe aus Kuperleitungsmaterial in den Luftsammler, würde weniger Widerstand zum Ölkühler bringen, fragt sich nur ob diese Lösung ausreichend kühlt. Oder den Luftssammler nochmal umbauen und diesen Hohlraum dann durchfluten

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Beim herkömlichen Turbo ist die Grenze ab der sich der LLK richtig lohnt imho bei 80°, darunter ist der Nachteil durch Rohrlängen usw. zu groß und verschlechtert das ansprechverhalten stark.

    Müsste mal schauen, ob ich die Detailquellen noch irgendwo finde.
    Aber natürlich ganz klar, kältere Luft ist besser.

    Warum kommt obenrum nix mehr ?
    Wenn der zwischen 6000-7000min-1 gleich bzw. weniger Leistung als Serie hat stimmt doch etwas im Setup nicht.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Veit: ... das Prinzip mit LLK und Rohren ist indiskutabel, da nicht (wirklich) sinnvoll praktisch umsetzbar.

    Ein Luft-Wasser - Wasser - Luft Ladeluftkühler ist da DIE Lösung, kaum Verluste durch kilometer Rohr.

    Peppone: ... ich bezweifel das ein Haufen Kupferrohre die gleiche Kühloberfläche -> Kühlleistung haben, wie ein Ölkühler... (und wenn der zu viel Widerstand bietet, untersetz den Lader ;) )

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • bezüglich der "minderleistung" zwischen 6000-7000 1/min sollte vielleicht angemerkt sein, dass der motor beim dynoday eh "nur" 123ps bei 6800 hatte.
    da kann man erst einmal nicht von einem falschen konzept sprechen.
    wo ich veit recht geben muss, stört mich das fehlende drehzahlband nach oben hin auch.
    bin aber über eine grundabstimmung in sachen zündung noch nicht hinausgekommen. demnächst folgen versuche mit ner indizierkerze. vielleicht findet man dort noch das ein oder andere ps.
    so war die erste probefahrt nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.zumindest ist mir auf den ersten kilometern nicht gerade das megagrinsen ins gesicht gemeißelt worden. lag aber an der vorhandenen zündungsmap, die im leerlauf 21° hinterlegt hatte und nicht die von honda vorgegebenen 16°.
    hier machen 5° welten aus.
    auch auslassseitig ist da noch potential. ein metalkat und ein anderer vorschalldämpfer sind auch überlegenswert.

    tja, es viel zu tun --> fangt schon mal an :)

  • Rohrlängen etc. gibt es ja nicht da der Kompi auf der Brücke sitzt und der LLK macht nur auf der Druckseite Sinn. Es ist bei einem Kompi auch wichtig den Widerstand der Ansaugseite so niedrig wie möglich zu halten, das wirkt sich dann nicht unerheblich auf die Druckübersetzung aus. Das Rechteckaluprofil als Luftsammler ist vielleicht auch nicht die günstigste Wahl, aber einer muss ja mal die Pionersarbeit leisten und da ist es jetzt leicht dran rumzunörgeln.
    Der Lader fängt erst bei ca 4000 U/min Laderdrehzahl an seine Dienste zu Leisten. Das hast das man beim ECU Setup ab dort der ECU einen Boostbereich sprich Überdruck beibringen muss. Der Honda Mapsensor mag aber nur die Saugseite des Laders sehen. Den Boostbereich kann man dann via TPS Signal und Drehzahl definieren. Hinzu kommt dann noch die Fuel- und Ignitionmaps anzupassen. Beim Vtec das auch jeweils für den Low und Highcam Bereich. Für die Abstimmung muss man aufjedenfall mit einer Breitbandsonde und ggf gemessener Abgastemp arbeiten sonst wird das alles andere als eine gescheite Abstimmung. Also einfach Kompi draufschnallen und hier und da was Kühlen ist sowieso nur 1/4 des Werks. Aber Jense hat ja sogar nen Prüfstand also warte ich mal mit Spannung ab was er noch herausbekommt. Auf jedenfall alles sehr interesant

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

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