CDI (Capacitior Discharge Ignition)

• Da ich in den letzten Monaten ja schon ne ganze Reihe guter Anregungen von KLAS bekommen habe, was das Verfeinern der Motorelektronik angeht: hier die nächste Idee: wir bauen uns ne CDI Zündung.

Erst mal etwas Theorie: http://www.jetav8r.com/Vision/Ignition/CDI.html

Jetzt ab zum Basteltisch.

Zunächst schlachen wir ein altes PC Netzteil und suchen uns den Haupttrafo. Dann bauen wir ne klassiche Pulsweitenmodulationschaltung die mit einer Leistungsendstufe den Trafo mit etwa 50.000 Hz befeuert....

Auf der anderen Seite des Trafos kommen dann nach Spannungsverdopplung und Gleichrichtung immerhin 310V an .... und das bei 12V Eingangsspannung... bei 13,8V im Auto dürfte das noch darüber liegen. Spätestens jetzt sollte die Zunge im Mund bleiben und eine Hand immer auf dem Rücken.
    Wenn wir diese Kondensatorladung dann auf den Plus-Anschluss der Zündspule geben, kommen am anderen Ende deutlich mehr als 30.000 Volt an.

Beweise? :D

• Dann erklär doch mal dem absoluten Zündungslaien den Zweck eines solchen Versuchsaufbau´s.
    Was bezweckt das ganze,wenn es dies als Bauteil einbaufertig für den Mini gäbe?

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• eine CDI hat den vorteil das ein stärkerer funke in kürzerer zeit präziser "abgegeben" wird. man kann es sogar so machen das es mehr als einen funken gibt, entweder mehrere bis zu einer bestimmten drehzahl (wie MSD 6, Mallory HiFire, etc) oder einen 2. über das ganze drehzahlband (zb. Second Strike).
    welche vorteile das hat kann man bei den herstellern nachlesen, http://www.msdignition.com , http://www.pertronix.com zb.

ob man das brauch sei dahingestellt, aber nur der funke einer CDI ist kurz genug um einer ionen überwachung im zylinder zu realisieren (besser als jeder klopfsensor), aber so weit sind wir ja noch lange nicht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Im Citroen AX-Forum ging es mal rund ueber so eine komische CDI,
    leider finde ich den Link nicht mehr.
    Da haben die sogar eine selbst entworfen und 4 Stueck gebaut.
    Komischer Weise endet der Thread dann.
    Entweder gabs nichts mehr zum erzaehlen oder alle hatten ihren
    Rechner zu nah an der Zuendung (12.2007).

Ionenstrom messen ist natuerlich fein, aber das geht ja schon
    in Dimensionen des industriellen Entwicklungsaufwands.

PS: Wollt ihr nicht lieber vorher Direkteinspritzer bauen ? Ach kommt, die 140bar.

• das vom ax forum kenn ich auch noch.
    die idee sowas selber zu bauen ist ja auch nicht neu, haben schon einige gemacht/angefangen. anleitungen/ideen/etc gibts auch genug im netz zu finden.

ionenstrommessung ist gar nicht mehr so aufwändig, die hardware dazu (entsprechend vorbereitete zündspule zb) gibts schon ab regal (zb von Delphi). das ist aber auch noch nicht das ziel.

direkteinspritzer? nö, reizt mich technisch überhaupt nicht. könnt ich ja gleich diesel fahren ;) die 140 bar sich auch nicht so schwer zu beherschen weil man ja teile aus der großserie nimmt

• ...jetzt mal schluss mit lustig hier...! :D

Ich hab heute morgan mal gebastelt. Ist ganz brauchbar geworden finde ich. Müsst ihr selber mal sagen.

Anbei ein Testlauf von 800 U/min bis 13.500 U/min und wieder zurück. Mal sehen wann der Nachbar kommt und sagt das sein Radio nicht mehr funktioniert :D
    Den Elektrodenabstand der Zündkerze hab ich übrigens etwas weiter auf etwa 2mm aufgebogen, damit man auch richtig was sieht. :D

Jetzt fehlt nur noch der Test im Auto...

Link: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/cdi.html

• irgendwie werdet Ihr mir langsam unheimlich :eek:. Was der Mini auf seine alten Tage noch alles können und machen soll......:confused:

• ...jetzt mal schluss mit lustig hier...! :D

Ich hab heute morgan mal gebastelt. Ist ganz brauchbar geworden finde ich. Müsst ihr selber mal sagen.

Anbei ein Testlauf von 800 U/min bis 13.500 U/min und wieder zurück. Mal sehen wann der Nachbar kommt und sagt das sein Radio nicht mehr funktioniert :D
    Den Elektrodenabstand der Zündkerze hab ich übrigens etwas weiter auf etwa 2mm aufgebogen, damit man auch richtig was sieht. :D

Jetzt fehlt nur noch der Test im Auto...

Link: http://www.mini-cooper-clubman.de/html/cdi.html

... war das jetzt ein Klingelton für Anfänger? :rolleyes:So einmal komplett durch die Tonleiter ... ;):D:p

Kerze ist verrußt, Gemisch zu fett ... :p

• ... war das jetzt ein Klingelton für Anfänger? :rolleyes:So einmal komplett durch die Tonleiter ... ;):D:p

Kerze ist verrußt, Gemisch zu fett ... :p

Nix da! :D Nächste Woche erst mal ein passendes Gehäuse suchen und dann mal schauen, ob sich das irgendwie spürbar bemerkbar macht. Wenn, dann vielleicht besserer Durchzug und/oder weniger Verbrauch. Mal sehen....

Die Runde gerade um den Block war jedenfalls problemlos :cool:

• Das ist ein TESTSYSTEM oder auch PROTOTYP...

Soll ich erst ein Gehäuse bauen, bearbeiten, und einbauen bevor ich dann feststellen das noch notwendige Änderungen am Layout dazu führen, das ich die Hälfte in die Tonne hauen kann?

Einigen wir uns doch einfach darauf, das ich meine Sachen anders entwickle und erprobe, als du das vielleicht machen würdest.

Tatsache ist jedoch, das das ein echtes Kraftpaket ist, was bis zu sechs High-Power Zündfunken liefert, wo die normale Zündspule nur ein mal feuert.

Und wie das während der Erprobung aussieht, ist mir relativ egal. Hauptsache das Endergebniss hinterher ist dann einwandfrei. :D

Ich koche hier auch nur mit Wasser aber wenn ihr das nicht sehen wollt.... :D

• ach was, wir machen die küche zu und kochen für uns alleine, ganz einfach.

weitere projekte gibts nur noch hinter vorgehaltener hand.
    und wenn irgendwer mal denkt "wäre schön wenn es xxx gäbe" gucken wir kurz auf und denken "gibts doch schon"

;)

• ach was, wir machen die küche zu und kochen für uns alleine, ganz einfach.

weitere projekte gibts nur noch hinter vorgehaltener hand.
    und wenn irgendwer mal denkt "wäre schön wenn es xxx gäbe" gucken wir kurz auf und denken "gibts doch schon"

;)

Ach watt,doch nicht wegen ein paar Nörglern!;)

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!