Bin ziemlich neu in der Miniszene. Vor kurzem habe ich einen Mini Britisch open Bj. 1999 gekauft. Der Kleine hat ein paar Roststellen ist aber sonst gut in Schuß. Die Roststelen sind meiner Meinung nach oberflächlich (keine Durchrostungen). Ein Lackierer hat mir angeboten den Mini komplett zu zerlegen und für 3000,-- Euro zu lackieren, einschließlich Sandstrahlung und Konservierung. Hat irgendeiner Erfahrung ob der Preis gerechtfertigt ist?
Neulackierung notwendig????
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schwer zu sagen
Eine gute Ganz - Lackierung liegt so bei 2000 € , ohne Schweiß und Richtarbeiten . Da ist auch keine De und Montage bei .
Metro
... mach doch mal Photos von den Stellen
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Mach ich gleich morgen und versuch sie dann mal reinzubringen.
Georg
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die Preise für Lackierungen schwanken sehr stark ja nach Region. Auf dem Land sind die Preise grundsätzlich billiger als in der Stadt.
Es gibt hier sogar einen Beitrag über Lackierkosten.
Ich hatte in Mainz ein vergleichbares Angebot, allerdings eine Rohkarosse, bereits komplett zerlegt, nur Aussenlackierung 2900,- EUR netto (also MWST nochmal dazu). Bei einem Lackierer der "mittleren" Klasse.
Immer darauf achten, was der Lackierer sonst so an Vergleichsobjekten zeigen kann...da habe ich schon schlimmes (in Mainz) gesehen.
"Zerlegen" maccht Sinn, je nachdem was man darunter versteht. Haubenausbau gibt an den Kanten rundum schönere Übergänge, Scheibenausbau gibt keine überlackierten Dichtgummis usw. Das ist sehr zeitaufwändig, weil der Innenraum dann auch gut abgeklebt werden muss.
Gruß aus Mainz René
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Würd die Vorarbeiten wie zerlegen selbst erledingen, dann haste schonmal nen fetten Bazen gespart und da ist ja nichts bei!
Wer macht die Schweißarbeiten an den Stellen, die beim Strahlen zum Vorschein kommen könnten? Solche Dinge würd ich vorher klären, denn sonst häufen sich später die Rechnungen und ne Rohkarosse währe dann evtl nicht teurer gekommen.
Thema Lackierung geht es natürlich Preislich von bis. Kommt auf die Farbe an in der es ausgeführt wird. "SCHWARZ" ist meist um einiges billiger.
Meiner geht nun die Tage zum Lacker, wird in einer Kabine lackiert... Soll incl Vorarbeiten und Material 400-500€ zahlen (Nur Außen). Über den Innenraum verhandel ich noch, ist aber nur einmal drüberpusten.
Den Lackierer kenne ich persöhnlich un d ich würd sagen die Arbeiten sind mehr als durchschnittlich. Da stimmen Preis und Leistung mehr als zusammen. Sollte es wiedererwartend schlecht werden, gibts natürlich keine Kohle, bis die Mängel ausgebessert sind... Das versteht sich von selbst.
Also denke ich alles in allem ein sehr fairer Preis. Wenn ich hier immer die anderen Lackiererpreise höre, wird mir schlecht. Bei den Kursen würd ich es selbst versuchen, bis mir die Finger vom schleifen abfallenMein Beitrag dazu.
MfG Mirco -
Wenn ich hier immer die anderen Lackiererpreise höre, wird mir schlecht. Bei den Kursen würd ich es selbst versuchen, bis mir die Finger vom schleifen abfallen
Mein Beitrag dazu.
MfG MircoSo sehe ich das auch. Ich versteh die Preise der Lackierer auch nicht. Leider scheint das Normalität zu sein. Bei meinem Stundensatz hier als selbständiger EDVler müßte ich für 2900€ über 60 Stunden arbeiten (auf Rechnung).
99% aller Lackierer arbeiten für einiges weniger ohne das Stück Papier, welches sich Rechnung nennt.
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Du vergisst aber dabei, daß in der Arbeitsstunde die Kosten der Werkstatt (Heizung / Strom / Wasser /Sondermüllentsorgung usw. Abluftanlage und Lackieranlage Nachverbrenner, Instandhaltung Arbeitsgeräte usw) Wenn ihr wüsstet was das kostet da musste erstmal 2 Komplettlackierungen im Monat fest haben um die Fixkosten zu erwirtschaften.
Schwarz ist übrigens eine der Anspruchvollsten farben weil sie keine Fehler verzeiht. Billig ist anders.
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Wer macht die Schweißarbeiten an den Stellen, die beim Strahlen zum Vorschein kommen könnten?
MfG Mirco... wohl der wichtigste Hinweis ... am besten den Mini von einem Spezi vorab checken lassen, was da wirklich notwendig ist ...
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen (bin ja kein Lackierer :)), aber aus meiner Erfahrung sind diese Wagen meist mindestens wirtschaftlich gesehen scheintot, vorallem wenn im Ganzjahresbetrieb ohne Hohlraumkonservierung ...
Zitat... Mini Britisch open Bj. 1999 ...
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wieso eine komplettlackierung bei einem mini von 1999? hat der lack rundrum in der zwischenzeit so sehr 'gelitten'? man könnte das geld auch gezielter einsetzen: auto an allen sichtbaren und bisher noch(?) unsichtbaren stellen auf rost untersuchen und an diesen stellen so entfernen lassen daß das für viele jahre keine sorgen mehr macht.
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Danke für die guten Ratschläge, werde beim Lackierer natürlich vorher genau nachfragen welche Leistungen ich für den Preis bekomme. Letzte Aussage war inklusive aller Schweißarbeiten!!!! Der Lack der meinen Mini verziert ist der Originallack und sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, ich dachte aber umn den Mini wieder in einem TOP Zustand zu bekommen halt an eine komplette Neulackierung. Da ich halt nicht selbst lackieren kann, muss ich auf Profis zurückgreifen.
Ich würde gerne noch ein paar Bilder vom Mini einfügen, habe es aber bislang nicht hinbekommen. Braucht man dafür ne eigene Homepage; es wird ja nach der URL gefragt??
Gruß an Alle
Georg -
... probiers mal hier : http://www.Imageshack.us
Metro
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Hallo Mirco,
habe mich auf deiner Homepage umgeschaut und mir deine Restaurierung angesehen. Sieht echt profimäßig aus. Herzlichen Glückwunsch. Habe leider nicht das gleiche Talent zum schrauben. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Überlege mir ob ich demnächst einen Schweißkurs belegen soll. Denke wird bei Aufbauarbeiten notwendig sein; erst recht wenn ich mir einen zweiten Mini zulegen sollte.
Gruß Georg -
Hallo Mirco,
habe mich auf deiner Homepage umgeschaut und mir deine Restaurierung angesehen. Sieht echt profimäßig aus. Herzlichen Glückwunsch. Habe leider nicht das gleiche Talent zum schrauben. Aber was nicht ist kann ja noch werden. Überlege mir ob ich demnächst einen Schweißkurs belegen soll. Denke wird bei Aufbauarbeiten notwendig sein; erst recht wenn ich mir einen zweiten Mini zulegen sollte.
Gruß GeorgVielen Dank für die Blumen!
Muss aber dazu sagen, dass es mein Hobby ist, wie bei anderen das Angeln oder Modellfliegen... Alles was du da siehst habe ich mit mir selbst angeeigneten Fähigkeiten gebaut...
Will damit sagen, dass man sich in alles reinarbeiten kann und sich nur trauen muss.Gelernt habe ich Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik und repariere Beruflich Sputteranlagen für die Halbleitertechnik. Hat also tatsächlich alles nichts mit meinem Job zu tun und ist ein reines Hobby.
Nur ans Lackieren traue ich mich bis heute nicht richtig ran. Vermutlich weil ich zu ungeduldig bin.MfG und viel Glück mit deinem Mini
Mirco
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