Krümmerdichtung wechseln

  • Hast du den Auspuff "in Motornaehe" lose geschraubt? Aber ich kann bei mir auch ohne loseschrauben am Vergasergusskruemmer ordentlich "rumwackeln" und krieg den recht locker auf die Bolzen rauf und wieder runter. Notfalls mal mit nem Moniterhebel nachhelfen.
    Die Bolzen bekommt man auch aus dem Kopf rausgeschraubt in dem man zwei Muttern draufschraubt und die dann gegeneinander verspannt und dann an der "unteren" den Bolzen rausschraubt. Zur not halt Bolzen raus, Kruemmer ansetzen und Bolzen durch die Kruemmerlocher durchschrauben.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Das Problem ist ja nicht dass ich ihn nicht von der höhe her bzw von der bewegungsfreiheit her drauf bekomme. Sondern wenn ich den Krümmer auf der einen seite beim Bolzen drin hab, dann ist er auf der anderen seite zu weit oben. Und wenn ich ihn dann zuerst auf der anderen Seite rein mach dann ist der auf der andern seite zu weit unten. Hab ich schlecht beschrieben sorry.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hängt der Auspuff noch dran?
    Wenn ja, dann mal alle Halte- und Verbindungspunkte lösen und von vorne nach hinten wieder montieren. Viel Spaß noch! :thumpsup:

  • Kein Chance die Schrauben vom Kat bekomm ich nicht ab. Weder mit hitze noch mit WD40. Ich lass die Schrauben mal übernacht mit WD40 "einweichen" mal hoffen dass es morgen dann abgeht, weil verrostet sind die Schrauben ja nicht. Nur bomben fest...

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Auspuff und Hosenrohr müssen nicht getrennt werden. Schelle am Diff ab und gut. Nimm den Abgaskrümmer mal kräftig in beide Hände und rauf da. Das der an den äußeren Stehbolzen etwas klemmt ist normal.

  • WD 40 taugt nicht als Rostlöser.


    Eine weitere Möglichkeit wäre die Motorknochen zu lösen, damit der Motor etwas kippen kann. Das hilft oft, gerade wenn der Auspuff noch dranhängt und man eigentlich damit kaum wackeln kann.

  • Die Schrauben am Kat sind NICHT festgerostet, sondern sitzen nur bomben fest. Aber mein Problem ist nicht dass ich den Krümmer nichr mehr so hoch bekomme sondern dass der Krümmer irgendwie "verdreht" ist. Das heißt eine Seite ist weiter oben als die andere. Deswegen bekomm ich den Krümmer nicht gleichzeitig auf beide Bolzen drauf. Sondern entweder auf einen oder auf den anderen.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • 2x in der Woche pumpen (bankdrücken 40kg mit 18Jahren) und 2-3 mal Fußballtraining glaub ich reicht an Muki oder ;)


    Also an der Kraft kanns nicht liegen. Ich glaub ich bau heut mal die Einspritzanlage aus.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Hallo,
    mach das Ganze ordentlich!:D
    Nimm den Ansaugtrakt nach Oben raus. Bau den Krümmer dann aus.
    Am Krümmer die Löcher so nacharbeiten dass alles ohne Gewaltanwendung
    wieder zusammenpasst. Dichtfläche an ZYLKO. richtig säubern.
    Krümmerflansche ebenfalls reinigen und die Anlagefläche mittels langem Schleifleinen und längerer gerader Fläche (Z.B. Fensterbank) nachplanen, sodass der Krümmer spannungsfrei am ZYLKO. anliegt.:rolleyes: Dann Hosenrohr mit neuen Dichtungen montieren, Kat und Auspuff ebenfalls spannungsfrei anflanschen. Ich weiß daß das alles Fummelkram ist, und dass sich´s auf die Entfernung gut reden lässt. Und ereneuere alle Muttern sowie wenn notwendig einzelne Stehbolzen (Kupferpaste).
    So wird die Freude auch von längere Dauer sein und beim nächsten Mal geht´s einfacher auseinander.:)
    Wenn die Muttern festgegammelt sind WD 40 + Hitze (Schweißbrenner)


    Mir hilft bei sowas auch immer der schlaue Spruch:


    "Warum ist nie Zeit etwas ordentlich zu machen, aber immer Zeit es nochmal zu machen.":rolleyes:


    In diesem Sinne , viel Erfolg.;)


    Grüße!
    Leo.

  • Die Schrauben am Kat sind NICHT festgerostet, sondern sitzen nur bomben fest.


    Zitat von Cristiano7

    2x in der Woche pumpen (bankdrücken 40kg mit 18Jahren) und 2-3 mal Fußballtraining glaub ich reicht an Muki oder ;)


    Also dann reichen entweder die Muckis doch noch nicht, oder die sind doch im Gewinde festgerostet. :rolleyes:
    Mit etwas Muckis reißt (M)man(n) die M10er Schräubchen soger ab :p
    Allerdings nur, wenn er nich neben dem Auto liegend, einhändig mit langem Arm die Muttern lösen will...




    Aber mein Problem ist nicht dass ich den Krümmer nichr mehr so hoch bekomme sondern dass der Krümmer irgendwie "verdreht" ist. Das heißt eine Seite ist weiter oben als die andere. Deswegen bekomm ich den Krümmer nicht gleichzeitig auf beide Bolzen drauf. Sondern entweder auf einen oder auf den anderen.


    Die gesamte Auspuffanlage ist in sich verdreht. Und zwar in der Verbindung am hinteren Ende des Kats, denn dieser Anschluß ist drehbar, wenn die Muttern gelöst sind.


    Jetzt aber wehrt sich die Auspuffanlage dagegen, gegen die beiden Gummiaufhängungen verdreht zu werden.


    Da hilft dann auch nicht unbedingt die...

    Zitat von Allbrit

    Mukkibude

    ...denn sonst steht hinterher alles unter Spannung, was wiederum zu Schäden führt.
    Mit etwas "Glück" wird dann auch die Krümmerdichtung nicht dicht und die ganze "Plackerei" war für die Katz´:rolleyes:


    Also:
    Löse die Muttern hinten am Kat soweit, das sich die Verbindung bewegen lässt.
    Dann vorne noch die Abstützung zum Diff ab und schon geht der Krümmer auf die Stehbolzen 6 (nicht nur 2) Stehbolzen.
    Dann zuerst die Stehbolzen anziehen, danach die Abstützung zum Diff montieren und wenn dann alles spannungsfrei in den Gummis hängt, die Verbindung hinten am Kat festziehen.


    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Allerdings nur, wenn er nich neben dem Auto liegend, einhändig mit langem Arm die Muttern lösen will...


    Ja so muss ich das leider machen. Abe ich geh heut mal nach deiner Beschreibung vor dann bekomm ich des schon hin.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Ja so muss ich das leider machen. Abe ich geh heut mal nach deiner Beschreibung vor dann bekomm ich des schon hin.


    Hier ein Tipp für die Kat-Muttern und schwache Unterarme ;) : Auto auf die Räder stellen, also nix Aufbocken oder auf Rampen. Mit 'langem' Arm einen kurzen, geraden Ringschlüssel auf die Mutter stecken. Auf dem Boden liegend, ein Bein unter den Wagen fädeln und mit der Schuhsohle gegen den Schlüssel drücken. Notfalls hilft auch ein herzhafter Tritt dagegen. Der Schlüssel muss allerdings astrein sitzen und Du darfst auch nicht schräg drücken.
    Und vorher prüfen, wie rum nun fest und los ist.. :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo, ich mache bei solchen Aktionen auch immer den oberen und unteren Motorknochen ab. Nach dem Motto: wenn der Kruemmer nicht nach hinten geht kann der Motor ja nach vorne gehen...


    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hab heut versucht nochmal mit Kraft den Krümmer drauf zu schieben, aber es geht net. Machs dann morgen so wies ihr mir beschrieben habt.


    Nur bei der Gewaltaktion ist mein Masseband vom Motor zur Karosserie beschädigt worden.(Aber nix anderes) Wie bekomm ich die Seite vom Motor ab? Weil wenn ich da die Schraube raus schraub stoß ich irgendwann an einem Zylinder an der auf die Kupplung geht. Wie bekomm ich die Schraub aus dem Motor raus, bzw am Zylinder vorbei? Mit Kraft oder Technik??

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

  • Wie bekomm ich die Seite vom Motor ab? Weil wenn ich da die Schraube raus schraub stoß ich irgendwann an einem Zylinder an der auf die Kupplung geht. Wie bekomm ich die Schraub aus dem Motor raus, bzw am Zylinder vorbei? Mit Kraft oder Technik??


    Diesen Zylinder (Entlüftungsdose) abschrauben. Dann bekommst Du die Schraube heraus. Wenn Du die hintere Befestigung nur löst, kannst Du den Knochen etwas zur Seite drehen.

  • Jub mein Abgassystem sieht so aus. Leider konnt ich nichts am Mini machen übers Wochenende da ich krank war und immer noch bin. Aber mir ist gekommen dass ich während die Abgasanlage "unten" war, die Auspuffgummis mal schnell gewechselt habe. Und zwar hab ich statt den orginalen die Verstärkten reingebaut. Könnt das evtl. ein Grund sein wieso sich meine Krümmer bzw das Abgassystem verdreht hat.


    Wenn ichs schaff schau ich heute mal was passiert wenn ich die Auspuffgummis weg mach und dann den Krümmer versuch drauf zu stecken.

    Mini is legen....


    wait for it....


    wait for it....


    wait for it....



    ...dary :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!