Ölmenge beim 1.0 Motor?

• Hallo habe heute einen Ölwechsel bei meinem Mini (1.0er Bj.1989) vorgenommen und leider nur so einen blöden Universal Ölmessstab, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er richtig geht. Deshalb meine Frage:

1. Wie viel Öl geht ca. in den 1.0er Motor auch die 4,8 Liter??

2. Habe eine Markierung auf meinem Stab die vom oberen Rand wo der Stab dann aufliegt 10,1-10,5cm weit weg ist. Ist das richtig :confused:

Wär nett wenn mal jemand nachmisst ;)

• zu 1.: ja die 4,8l passen ungefähr.
    zu 2.: da solltest du den Ölpeilstab (falls er original ist) von unten her betrachten. Da sollten 2 Markierungen mit min und Max darauf zu finden sein - diese gelten. Max ist die absolute Obergrenze (im Zweifelsfall wieder etwas ablassen oder abpumpen) - Min die untergrenze die nie errreicht werden sollte. Am besten irgendwo genau zwischen den den Markierungen oder aber lieber etwas darüber.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• leider nur so einen blöden Universal Ölmessstab, bei dem ich mir nicht sicher bin ob er richtig geht.

Möglichst einen originalen verwenden, um sicherzugehen. Habe das Maß jetzt leider auch nicht zur Hand...

• Ja danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Leider habe ich ja keinen Originalen Ölmessstab der Vorbesitzer hat den gegen so ein billig Ding mit Öltemperaturgeber getauscht :( und mit dem kann man nix anfangen. Sind die Stäbe vom 1.0er und 1.3er denn 100%ig gleich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!