• hallo mitnand!
    nachdem ich jetzt den hif6 mit spares-brücke auf meinen 1275gt geschraubt habe, geht er sehr gut mit dem thermisch umwickelten zündfolgekrümmer und dem rc40. doch leider bemerke ich schon lange einen starken ölverbrauch, der sich jetzt bei genauerer betrachtung bei drehzahlen ab ca 3500 touren durch starken blauen rauch beim auspuff zeigt. war sogar so stark, daß es in die fahrgastzelle kam, über welchen weg auch immer.
    habe daher kompression gemessen: 2,3,4 haben 11,5 nur der erste bei der wasserpumpe (von vorne rechts) hat nur 8,5, naß gemessen aber 12.
    ist das ein sicheres zeichen für die zylinderkopfdichtung, oder kann das auch ventilschaft oder kolbenringe bedeuten? oder noch anderes?
    das additiv ölstopp hat geringe erfolge gebracht, das öl-lamperl leuchtet nur beim starten auf, sobald der öl-messstab minimum zeigt, fällt der stand nicht weiter. der ölüberdruck geht in den vergaser und spuckt mit der luftbalonmethode nur luft und kein öl. kühlflüssigkeit hat kein öl drinnen.
    wollte in 10 tagen ein bergrennen fahren und meine werkstätte ist im urlaub bis montag, das heisst wenn alles darauf hindeutet, nehm ich am wochenende den kopf runter, sonst hätte ich versucht, die ventilschäfte von aussen wechslen zu lassen....
    vielen dank für eure tips im voraus!

  • ich würde mal den Ventildeckel abnehmen und die kipphebel anschauen (VSD(ventilschaftdichtung) prüfen)...
    wenn die ventilschaftdichtungen hinüber sind (hart wie setein oder rissig) würde ich die wechseln, dann natürlich auch gleich zylinderkopf entkohlen und ne neue zk.dichtung einbauen.
    Zylinderkopf auch auf verzug prüfen, wenn du die möglichkeit hast.

    gruss Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • danke, ventilschaftdichtungen (die in den federn sitzen auf den ventilen) haben angeblich nur 15.oookm drauf und schauen alle elastisch und unrissig aus, was ich durch die federn erkennen kann mit der taschenlampe.

    wenn zwei zylinder nebeneinander niedrigere kompressions-werte hätten, wäre ich mir sicher, daß die kopfdichtung hinüber ist. bei mir ist aber nur der erste beim kühler um 25% schlechter als die übrigen 3 zylinder. das irritiert mich, ausserdem sehe ich keine ölspur am übergang block/kopf. aber wahrscheinlich, wenn das öl dort herausquillen würde, wäre die kompression gleich null, oder?

    das heisst also kopf abbauen laut buch und hoffen, daß es nicht die kolbenringe sind. kann man das noch vorher prüfen? müsste dann nicht benzin im öl sein? geruchstest am messstab?

  • Hi,

    hallo mitnand!
    nur der erste bei der wasserpumpe (von vorne rechts) hat nur 8,5, naß gemessen aber 12.

    nach meinem Verständnis weißt ein Unterschied zwischen der trockenen Messung und einer Messung mit einem Schuß Öl durch die Zündkerzenbohrung auf die Kolbenringe hin. Denn das Öl macht es ja der Luft nur schwerer, am Kolben vorbei nach unten zu kommen. An den Ventilsitzen und der Kopfdichtung ändert der Ölfilm auf dem Kolben ja nichts.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • das ist ein interessanter aspekt
    habe soeben im forum gelesen, daß die starke rauchbildung auch der bremskraftverstärker sein könnte, habe gerade nachgeschaut, der bremsflüssigkeitsstand ist ca 1 cm unter oberkante blechdose und weitere 3cm vom plastik-rohr-aufsatz, also doch deutlich unter soll-stand.

    werde jetzt den bkv abstopeln und ohne eine proberunde drehen.

    vielleicht hängt/steckt der kolbenring, dadurch hätte er weniger kompression und verbraucht deshalb mehr öl. vielleicht kann man das lösungs-mittel ins zündkerzenloch reinsprühen, einwirken lassen, öl wechseln und läüuft wieder. welches mittel wird empfohlen?

    da es aber auch unter der motorhaube raucht, ist vielleicht die bremsflüssigkeit realistischer, weil bei einem kolbenring- oder ventilschaftdichtungs- oder kopfdichtungs-defekt spielt sich doch alles im motor ab und kommt erst beim auspuff raus. da müsste doch der motorraum rauchfrei bleiben, oder?

  • Qualm aussem Auspuff :

    Beim Sarten und beim Gaswegnehmen = Ventilschäfte oder deren Dichtung

    Unter Last und geringer Kompression = Kolbenringe oder Kolben

    Bei defekten Kolbenringen würde es auch mächtig aus offenen Kurbelgehäuse Entlüftungen qualmen , haste sowas verbaut ?

    Metro

  • motorentlüftungen habe ich links und rechts, die führen auf ein y zusammen und gehen vor der drosselklappe in den vergaser. im standgas kommt da nur saubere luft raus, da der schlauch durchsichtig ist, sehe ich auch keine ölspuren oder ölkondensat nach dem fahren

    vielleicht schliesst nur ein ventil unsauber, dadurch ist die kompression deutlich schlechter als die anderen 3. der allgemein sehr hohe ölverbrauch ist eventuell durch öl-stopp besser geworden, fällt zumindets nicht mehr unter minimum.

    habe den bkv abgeschlossen und ziehe jetzt eine runde

  • ja, der bkv wars...
    der vergaser hat dem verstärker die luft rausgesaugt, damit er vakuum aufbaut zum bremsen, und der hat sich bedankt mit einer flüssigkeits-spende.
    die bremsflüssigkeit wurde dann nach der drosselklappe mit reingesaugt und mitverbrannt. bei hohen drehzahlen (4.000) war der luftstrom so stark, daß es sichtbar hinten rausqualmt. brauche jetzt eine neue membran, denke ich...

    bkv abgehängt und folgendes resultat nach ordentlich warmfahren:
    vollgas ohne last: schwarzer rauch (muß den vergaser verstellen), runter vom gas blaue wolke, aber vertretbar, möglicherweise is der kolbenring im 1.zyl nicht mehr perfekt, daher kompression deutlich geringer

    allerdings während motorlaufen starker rauch unterm auto, kommt von tropfen auf den auspuff, wenn motor steht, tropft der nicht mehr, was kann das sein an der rückseite des motors (unterm vergaser, eher mittig)?

  • ölaustritt noch nicht gefunden, doch tropft es recht deutlich bei laufendem motor, nicht beim stehenden.

    kompression am ersten zylinder nur 8,5, die übrigen aber über 11. heisst das kolbenring kaputt, oder steckt der nur? wenn ich öl reintröpfel geht der druck deutlich höher, also kopfdichtung oder ventilschaftdichtungen in ordnung.

    vielleicht klemmt der kobenring nur, habe gehört, daß man bremsflüssigkeit ins zündkerzenloch reinleert, 2 tage wartet, dann ist alles sauber und der kolbenring "springt" eventuell wieder nach aussen. ist da mos2 nicht noch besser? :confused:

  • Zitat von groschengogo


    vielleicht klemmt der kobenring nur, habe gehört, daß man bremsflüssigkeit ins zündkerzenloch reinleert, 2 tage wartet, dann ist alles sauber und der kolbenring "springt" eventuell wieder nach aussen. ist da mos2 nicht noch besser? :confused:

    bei mir hatte es letztens geholfen, hatte aber allerdings auch nur ca 2 Bar auf 3 Zylindern, hatte Bremsflüssigkeit und Würth Rostlöser verwendet

    sollte aber vielleicht sagen das der Motor 40 Jahre gestanden hatte


    aber bei dir vermute ich eher das die Kolbenringe etwas anders fest sind, aber ein Versuch wäre es wert

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hast du beides reingeleert, wieviel, wie lange gewartet?
    wieviel kompression hatten die 3 nachher?

    beides über 2 Nächte einwirken lassen und vorher Motor hin und hergedreht damit es dazwischen läuft

    soviel das es über dem Kolben steht


    danach wieder volle Kompression von 9 bar
    und einer von 7,5 aber das wir sich auch noch einspielen, ansonsten denke ich schon über eine Wassereinspritzung für einzelne Zylinder nach (nach def Kopfdichtungen wo Wasser in einzelnen Zylindern war, waren diese wie neu!!)

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • hab noch den zylinderkopf drauf, und wollte mir das abbauen ersparen, daher dachte ich den rostlöser in das zündkerzenloch zu spritzen, einwirken und dann wieder fahren.
    soll ich wirklich bremsflüssigkeit UND mos2 reinspritzen, wenn ja wieviel und kolben oben oder unten?

    wenns nichts hilft muß ich sowieso alles demontieren...:madgo:

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