Öldruck und Öltemperatur

  • Hey Leute.


    Ich will in meinen Clubby Öldruck und Öltemperatur von Raid HP einbauen.


    Wo kann ich am besten den Geber für den Druck und wo den Geber für die Temperatur einbauen??
    Gibts da originalpunkte in nem A+ Motor??


    Ich weiß es gibt ein Sandwichteil für den Ölfilter. WIll ich aber nicht, da schon der Sandwichthermostat für den Ölkühler dran ist. Und wenn jetzt noch was dazu kommt, streift bald der Ölfilter auf dem Boden.


    Mails mit Bilder wären schön. Damit ich gleich nachschauen kann.


    Danke.


    DAniel

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich habe (allerdings mit VDO) den Druckgeber dort eingesetzt, wo sonst der Öldruckschalter für die Lampe im Armaturenbrett sitzt, vorne links auf mittlerer Höhe vom Block ist das ungefähr. Der liefert mir auch realistische, nachzuvollziehende Werte.


    Der einfachste Weg die Temperatur zu messen ist ein Peilstabgeber, der den alten Ölpeilstab ersetzt (ist auch dichter als der originale Stab..). Weiß allerdings nicht, ob es die Teile Raid-Kompatibel gibt.. Über die richtige Stelle zur "exakten" Messung der Temperatur gibt es hier seitenlange Abhandlungen. Der Geber sollte direkt im Flüssigkeitsstrom liegen (also würde ein eingesetztes T-Adapterstück den Wert schon verfälschen) und an einer nicht durch Fahrtwind gekühlten Stelle sein (z.B. Steigrohr Getriebe, dort eine Mutter einschweißen).


    Eventuell -wenn es nicht 100% exakte Werte sein müssen, könnte man über ein T-Stück für die beiden Geber an der eben beschriebenen Öldruck-Stelle nachdenken...


    Allerdings ist so ein Sandwichadapter nur ca. 1cm hoch... ist das schon zu viel?

  • hat da jemand ein bild wo der druckschalter normal sitz??


    der adapter ist einiges höher. so ca. 3 cm. und da der thermostat schon drin ist komm ich dann schon in den vorderachsrahmen rein.


    szub01
    warum geht da kein öldruck??

    Gruß Daniel :cool:

  • so hab ich mir das vorgestellt.
    hab mich eh schon gewundert für was da ein loch im block ist. also öldruck.


    danke

    Gruß Daniel :cool:

  • Hinweis für Daniel:


    Zum Einbau des Öltemp-Fühlers musst Du den Achstummel rausholen. Sonst kommst Du da praktisch nicht ran.
    Und dann solltest Du beim Wechsel der Plättchen für den Öltemperaturgeber höllisch aufpassen. Wenn Du beide Schrauben gleichzeitig losschraubst, gehst Du das große Risiko ein, dass Dir das Ölansaugrohr ins Getriebe fällt - das ist nämlich an diesen 2 Schrauben fixiert. Hier im Forum wurde das Wechseln dieses Plättchens aber schon oft beschrieben.

  • Cooler support mit dem Bild !!!
    Warum es bei mir nicht geht, weiß ich nicht... mir hat mal jemand gesagt, das wohl am Filter nicht so der Druck herrscht, keine Ahnung ob das stimmt...
    Meine Anzeige springt wahrlos rauf und runter, auch bei gleicher Drehzahl und Belastung...

  • Zitat

    Meine Anzeige springt wahrlos rauf und runter, auch bei gleicher Drehzahl und Belastung...


    Zuviel Luft im Öldruckschlauch?

  • Könnte man den Öldrucksensor auch an der Hohlschraube anschliessen, welche vom Block an den Ölfilterflansch geht??


    Mein Sensor ist im Durchmesser zu groß, passt am Zündverteiler nicht vorbei in die originale aufnahme.

    Gruß Daniel :cool:

  • was für ein anschlussgewinde hat der schlauch??


    gibts den auch kürzer.
    mir reichen eigentlich 5cm.

    Gruß Daniel :cool:

  • wieviel druck zeigt dir dein Instrument dann an??


    Welcher hersteller ist dein Druckgeber?


    Raid HP??

    Gruß Daniel :cool:


  • sorry,


    aber ich muss das thema nochmal hervorholen...


    passt an den vorderen anschluss eine raid druckdose mit geber für die kontaktleuchte und das instrument?


    habe mal in der großen bucht gestöbert und die sollen alle 1/8 zoll 27npt konisch haben!?!?!?


    passt das überhaupt, oder bin ich am holzweg???

  • Also das Gewinde fuer den Oeldruckgeber im Block hat ein 1/8" NTPF Gewinde, das ist konisch und hat 27 Gaengen pro Zoll.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Könnte aber etwas eng mit dem Verteiler werden, von daher ist es sinnvoll da nen Verlängeungsschlauch rein zu schrauben und die Druckdose auf dem Kupplungsgehäuse zu montieren.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!