Gewindegröße?

  • An die technikversierten Schrauber,
    kennt jemand die Gewindebezeichnung (Größe) in dem Spi-Motorblock, welche die Ölleitung vom Ölfilterkopf dort, neben dem Öldruckschalter, befestigt?
    Früher war da eine Holschraube (5/8" UNF, 18 G.) verwendet worden.
    Ich bin beim einschrauben mit der Leitung schief aufgesetzt und habe mir dabei das Gewinde von der Schraube verhunzt. Der Rest brachte nicht mehr viel zum nachmessen. Ich hab nur gesehen, daß das Gewinde etwas größer im Durchmesser ist als früher. Gibt es eventuell auch eine bessere Lösung für die Befestigung?

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • SPis haben 11/16" unf für die ölleitung vom block zum flansch

    wenn das gewinde im block hinüber ist wäre ein helicoil/timesert einsatz die bessere wahl als ein minimal größeres gewinde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Vielen Dank. Ich habe unter der Woche nur ein kurzes Zeitfenster um zu mailen,
    daher die etwas abghackten Nachrichten. Also das Gewinde im Motorblock ist ok, nur diese Schraube ist perdü. Angeblich soll es dieses Teil nicht mehr geben,
    wenn dies so ist würde ich mir ein Neues auf der Drehbank schnitzen. Außer hier kennt noch jemand eine Alternative.

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • die hohlschraube gibts nicht mehr neu? dann is wohl grade der preis für gebrauchte erheblich gestiegen ;)

    ernsthaft, die sollte zu finden sein. im extremfall von einem "universalteilhändler", ist immerhin nur eine hohlschraube mir 5/8 UNF gewinde

    du meinst doch diese hier oder?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die hohlschraube gibts nicht mehr neu? dann is wohl grade der preis für gebrauchte erheblich gestiegen ;)

    ernsthaft, die sollte zu finden sein. im extremfall von einem "universalteilhändler", ist immerhin nur eine hohlschraube mir 5/8 UNF gewinde

    du meinst doch diese hier oder?

    Gibt es SPIs mit der Schraube...?
    Ich dachte, die haben alle diese bescheidene 'gesteckte' Steigleitung mit der 11/16" UNF 'Überwurfmutter'.

    Für diese gäbe es Ersatz in Form von Hydraulik/Stahlflex-Schläuchen.
    Sollte jeder Teilehändler besorgen können.
    Teilenummer ist mir entfallen :rolleyes:

    Gruß,
    Jan

    .

  • Gibt es SPIs mit der Schraube...?
    Ich dachte, die haben alle diese bescheidene 'gesteckte' Steigleitung mit der 11/16" UNF 'Überwurfmutter'.

    nein, natürlich nicht. war nur um (für mich) sicherzustellen das wir vom gleichen anschluß reden. der link is die alte schraube die beim spi durch die dämliche steck/quetschverbindung ersetzt wurde (hab ich schneller gefunden als das spi teil)

    ich würde immer die MOC1018 nehmen, aber ich guck auch gern nach ob ich noch welche von den originalen verschraubungen hab, müßten ja die hier sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Jo, die isses, die dämliche steck/quetschverb.. Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen. So wie das auf der erklärenden Explosionszeichnung von Allbrit dargestellt ist müßte doch auch die Mutter von der Ölfiltersockelseite kompatiebel mit der Motoblockgewindebohrung sein, oder? Aber auch nur, wenn es der Ölfiltersockel vom Spi ist?

    In-A-Gadda-Da-Vida

  • ja, spi hat an beiden enden des ölrohrs die gleiche verschraubung

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