Hallo,
leider hat meine Nuss für das Radschloss meiner Alufelgen den Geist aufgegeben. Wer hat so etwas oder kann mir sagen wo es das zu kaufen gibt ?
Hallo,
leider hat meine Nuss für das Radschloss meiner Alufelgen den Geist aufgegeben. Wer hat so etwas oder kann mir sagen wo es das zu kaufen gibt ?
Die Muttern sind nicht alle gleich.
Auf der Seite solltest du einen Buchstaben finden der die richtige Größe angibt.
Gruß Altöli
Auf der Seite solltest du einen Buchstaben finden der die richtige Größe angibt.Gruß Altöli
... jau, und die neue Spezialnuß macht auch genau 3 Radwechsel mit und ist dann auch tot, weil irgendwie aus Buttermetall gebaut ...
Eine normale, etwas zu kleine metrische Nuß auf die Mutter aufschlagen und beides zusammen dann entsorgen und eine normale Mutter ohne Sicherung verwenden oder einen richtig guten Satz Radsicherungen kaufen ...
... jau, und die neue Spezialnuß macht auch genau 3 Radwechsel mit und ist dann auch tot, weil irgendwie aus Buttermetall gebaut ...
Eine normale, etwas zu kleine metrische Nuß auf die Mutter aufschlagen und beides zusammen dann entsorgen und eine normale Mutter ohne Sicherung verwenden oder einen richtig guten Satz Radsicherungen kaufen ...
Mein erster Satz Felgenschlösser/Adapter hat 8 Jahre gehalten, der zweite mittlerweile zwei.
Wenn man die Schlösser wie auch die Radmuttern mit "nur" 65 Nm (wie vorgeschrieben) festzieht, halten die auch länger als 3 Radwechsel.
...oder aus alter nuss, 'nem stueck rohr und z.b. dicken naegeln selber was schweissen
das ist einfach, billig und haelt ewig
Hallo,
Hi, hier nochmal in einem anderen Fred, hiernach sieht es so aus als würde das passen mit dem von dir gezeigten Satz Felgenschlössern
schraub aber zur Sicherheit nochmal eine Radmutter raus und vergleiche sie mit dem Satz Schlösser
Auf der Seite solltest du einen Buchstaben finden der die richtige Größe angibt.
Gruß Altöli
Ich finde nur an der Oberseite der Radsicherung ein "0" auf den Muttern steht 3/8
oder einen richtig guten Satz Radsicherungen kaufen ...
... und was sind richtig gute Radsicherungen ?
Das halte ich für etwas gewagt, da ja die Radsicherung nicht wirklich eine Kante hat und wenn ich eine Nusse aufsetze dreht sich diese ja ohne die Radsicherung im Kreis.
Als Notlösung lässt sich doch sicher ein Stück Stahl ranschweissen und ich hebel das auf, oder ?
Wer zieht eigentlich die Felgenschlösser auch mit 65NM oder gar weniger wie für frühere Jahre angegeben fest?
Ich ziehe die nur Handwarm fest, eben gerade so dass man sie nicht verliert und man sie nicht einfach so abdrehen kann.
dietmar
Das halte ich für etwas gewagt, da ja die Radsicherung nicht wirklich eine Kante hat und wenn ich eine Nusse aufsetze dreht sich diese ja ohne die Radsicherung im Kreis.
Als Notlösung lässt sich doch sicher ein Stück Stahl ranschweissen und ich hebel das auf, oder ?
Hallo Frank,
anschweißen wahrscheinlich ja, habe ich noch nicht probiert, ansonsten geht aber gar nichts, wenn die Dinger "rund" sind.
Die etwas zu kleine metrische Nuss (17er oder 18er?? ) wird aufgeschlagen und zwingt der Radmutter eine neue Form auf ... hatte ich bei mir leider schon mehrfach trotz 65NM ... wurden aber vielleicht auch mal in der Werkstatt fester angeknallt ...
Wer zieht eigentlich die Felgenschlösser auch mit 65NM oder gar weniger wie für frühere Jahre angegeben fest?
Ich ziehe die nur Handwarm fest, eben gerade so dass man sie nicht verliert und man sie nicht einfach so abdrehen kann.
dietmar
... werde ich jetzt erschlagen, wenn ich behaupte, dass in Rover Freigaben für 13er Felgen von 100 oder so NM geschrieben wird? ...
wenn die ordentlich verwendet werden dann halten die auch!!!!!!
wenn da allerdings jemand meint er müsse die orgi. Kurbel einfach mit dem Fuß auftreten, dann ist durch die seitliche Kipplast das desaster vorprogramiert
Also immer schon gegenhalten, dann hält das auch;)
Ich habe leider die Muttern nicht angezogen und weiss auch nicht was der Vorgänger gemacht hat aber es löst mein Problem nicht
... werde ich jetzt erschlagen, wenn ich behaupte, dass in Rover Freigaben für 13er Felgen von 100 oder so NM geschrieben wird? ...
Ja, und zwar mit dem Rover-MPI-Werkstatthandbuch.
Dort steht auf Seite 4 der Drehmomentwerte für Leichtmetallfelgen sogar nur 50 Nm, für Stahlfelgen 60 Nm.
Frank: vielleicht ist die "0" auch ein "O"? Dann hilft dir evtl. der Link: http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=KBM100380
Hallo Matthias,
ja das müsste ein O sein, habe mir diese jetzt mal bestellt und mache dann keine Radsicherung mehr rein. Wenn das nicht geht, schweisse ich ein Rohr ran und versuche es so. Da hat der Vorgänger leider etwas gepfuscht.
Hallo,
kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob diese dem beigefügten Bild entsprechen ? Ähnlich sehen diese zumindest aus. Ich finde leider dazu aber keine Abmessungen auf der Seite.
EDIT. Uups, warum ist denn das Bild jetzt so gross ?
Hallo,
habe das jetzt direkt alles mit Uwe Holicka geklärt, die Radsicherung gelöst und neue Muttern bestellt. Vielen Dank an alle besonders an Uwe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!