Servus,
wie messe ich die Kompression bei einem SPI?
Danke und schönes WE
LG
baruni
Servus,
wie messe ich die Kompression bei einem SPI?
Danke und schönes WE
LG
baruni
...wie bei jedem anderen Auto auch.
Hast Du einen Kompressionstester??
Öhm, ne...
Das war auch eig. gemeint mit "wie misst man...", also was brauch ich dazu
Öhm, ne...
Das war auch eig. gemeint mit "wie misst man...", also was brauch ich dazu
Axo, alles klar
Also,
Zündkerze raus, dieses Teil drauf:
http://cgi.ebay.de/Kompressionste…1QQcmdZViewItem
dann startet einer und gibt vollgas. 2 bis 3 Sekunden reichen.
Gruß Jan
Du brauchst einen Kompressionstester
Einfache Geräte, für den Hobbygebrauch durchaus brauchbar, gibt es für 20-30€.
Zündkerze raus, Tester rein, Zündung totlegen (Kabel an Spule ab ;)), Drosselklappe auf und 2-3x Motor per Anlasser durchdrehen. Idealerweise das ganze wenn der Motor warm ist.
Wert notieren und nächsten Zylinder vornehmen.
Die Werte sollten sich nicht mehr als 1 Bar unterschieden.
Werte zwischen 10 und 12 Bar sind ok.
[edit] JanCooper:
da gibt es aber bessere mit Gewinde zum einschrauben für weniger Geld
eBay Artikelnummer: 160269164138 z.B.
Alles klar, vielen Dank für die schnelle Hilfe
Schönes WE wünsch ich!
Grüsse
Wahrscheinlich schon so verstanden worden: ZündkerzeN raus...
Hallo zusammen,
ich habe am Freitag auch mal eine Kompressionsmessung an meinem SPI durchgeführt.
Nachdem Zylinder 2 und 4 bisschen niedrig waren habe ich nochmals eine Messng mit ein wenig Öl im Brennraum durchgeführt.
Was sagen die Motorenexperten unter euch dazu?
Wenn ich das richtig deute sind wohl die Kolbenringe von Zylinder 2 und 4 ein wenig verschlissen.
Ach genau, mein Mini ist ein 63Ps SPI der mittlerweile 117tkm runter hat.
Gruß David
Hallo David,
war der Motor bei der Messung betriebswarm?
Grüße
Jörg
Hallo David,
war der Motor bei der Messung betriebswarm?
Grüße
Jörg
Keith Calver schrieb mir:
Motor sollte auf Betriebswärme sein. Alle Kerzen rausnehmen vor dem Messen.
Bis 10% Unterschied zw. den drücken wäre kein Problem. Was den Druck angeht, so messen versch. Instrumente verschiedenen Druck.
Ich habe ein Instrument, dass in das Kerzengewinde eingeschraubt wird und diese Messergebnise weichen leicht von einem Gerät ab, dass man nur aufdrückt (mit der Gumminase)
Hallo David,
war der Motor bei der Messung betriebswarm?
Grüße
Jörg
ja der Motor wurde davor gut warmgefahren
Keith Calver schrieb mir:
Motor sollte auf Betriebswärme sein. Alle Kerzen rausnehmen vor dem Messen.
Bis 10% Unterschied zw. den drücken wäre kein Problem. Was den Druck angeht, so messen versch. Instrumente verschiedenen Druck.
Ich habe ein Instrument, dass in das Kerzengewinde eingeschraubt wird und diese Messergebnise weichen leicht von einem Gerät ab, dass man nur aufdrückt (mit der Gumminase)
bei mir sind es ja bisschen mehr als 10% Unterschied.
Da stellt sich für mich nun die Frage ob ich damit so weiterhin leben kann oder ob Handlungsbedarf besteht.
ich würde das auf jeden Fall beobachten. In 2-3Monaten das Geliche nochmal durchführen und die Messergebnisse mit den heutigen vergleichen um eine Tendenz bestimmen zu können.
Es kann gut sein, daß es immer schlechter wird oder aber auch, daß die Unterschiede bestehen bleiben ohne sich zu verschlechtern ...
Andy
Quelle Keith Calver und Motor's Auto Engines and Electrical Systems c.1970 (nix Guttenberg)
• If all of the readings are within 10 to 15% of each other, everything is OK. Healthy Minis usually run around 150 PSI give or take -- meters or compression may vary a bit, the main thing you're looking for its consistency
Compression testing and ratiosA
compression gauge tells you what pressure it sees in the combustion chamber when the engine is being driven by the starter motor.
The first problem is that compression gauges are not precision devices nor are they intended to be. They are only good for relative measurements.
A good way to test a compression gauge is to measure the same cylinder several times over a period of time and see how the measurements change.
Second, a cold engine, driven by a starter motor isn't a great approximation of an operating engine. The cam can have large effects on the numbers as can the cranking speed. This is why using a compression gauge to estimate compression ratio is likely to be inaccurate.
However, one table of CR and pressures comes with the following warning: "Just to satisfy the reader's curiosity, below is a table showing the approximate relationship between compression ratio and compression pressure at cranking speeds. However, even if a table such as this could be trusted, there is the question of gauge accuracy." ()
Ratio Pressure psi6.5 110
7.0 120
7.5 130
8.0 140
9.0 150
10.0 160
Kompression – Auskunft von Keith Calver (Mai 2011)
The actual compression ratio for this model (SPI 53 PS) I believe is 9.4:1. If you mean what the compression test gauge readings should be - there is no hard and fast figure as it depends very much on the condition of the engine, in particluar the piston rings and valves to valve seats seal.
It also depends on how the test is done. The correct way to do it is with the engine at proper operating temperature with the throttle wide open.
Variations in this will cause variations in the readings gained. However, they should all be within 5psi of each other. More than 10 psi different and there are problems looming. KC
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