Hilfe undichte Ventldeckeldichtung !!!!

  • Hallo Leute

    Wer kann mir sagen wie ich die Ventildeckeldichtung am 1.3 i SPI
    dicht bekomme????
    Habe gewußt das Korkdichtungen Sch.... sind aber so was .....:mad:
    Erstes mal zu stark angezogen (nun schlauer)
    zweites mal nur leicht angezogen (nun schlauer)
    Drittes mal leicht angezogen + Atmosit Dichtmasse:mad:
    Vielleicht könnt Ihr mir sagen was Ihr macht!!! Habe es langsam satt ständig einen Karton unters Auto zu legen ( der einzige Vorteil ist das ich mir den Ölwechsel ersparen kann den bei 5 ltr auf 5000 km wechsle ich zur Zeit nur noch den Ölfilter:D )


    Danke für eure Antworten

    Gruß Jochen

  • Hi Jochen,

    wirste wohl nicht drumrumkommen, neuen Deckel zu käufen:(
    Wenns erste mal zu fest angezogen war, hat der sich so VERZOGEN, das der nicht mehr dicht werden kann.
    Habe auch mit Korkdichtung keine Probleme, sogar 3x ab gewesen OHNE neu zu machen und DICHT.

    Hast du immer neue Dichtung probiert oder die alte genommen, die dürfte nämlich hinüber sein!

    Für mehr Geld bekommste auch Aludeckel, die sind unempfindlicher gegen zu festschrauben.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hallo Matz
    habe alte Dichtung verwendet denke aber das neue dichtung genauso undicht wird.
    Aludeckel bei wem und wieviel??
    Wie siehts mit der Wärmeableitung bei Alu aus??
    Gruß Jochen:headshk:

  • Hallo Jochen
    Gugst mal unter Teile verkaufen und sonst Teilemarkt (z. B. Wörrstadt mitte Sept.) oder im Handel (bei Redline vielleicht gebraucht?, neu bei Hohls, Holinka, Kischka, Kestel und, und, und..... Preisvergleich lohnt bestimmt).
    Wie Matz schon ganz richtig schreibt, wenn der Deckel mal krumm ist, is´nix mehr mit Lyrik äääh Dichtung zu machen.
    Ich hatte das Problem auch, mein Kleiner war gebraucht gekauft und hat immer gesabbert. 3 Dichtungen eingesaut, ohne Erfolg.
    Aludeckel gekauft (hat damals glaub DM 60,- + 10,- für Schraubdeckel gekostet, einseitig mit Hylomar (des is´so blaue dauerelastische Dichtmasse) an den Deckel gepappt, Unterseite mit ´a´bisserl Fett bestrichen (damit nix klebt beim nächsten demontieren), und seit dem Ruhe. Bestimmt schon 3-4 mal runtergemacht, neue Dichtung liegt bereit, aber bisher (toi, toi, toi) noch OK.
    Die Wärmeabstrahlung von Alu ist eher günstiger als bei Stahl, was aber durch mehr Material wieder kompensiert wird. ist aber problemlos. .......und sieht nett aus, wenn da was verchromtes rausguckt aus dem Ölsardinenkasten (grins!)

    So jetzt viel Glück beim Suchen und Finden
    MINImale Grüße Andy

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Ein kleiner Tipp....

    Vorsicht beim Aludeckelkauf, einige Aludeckel passen NICHT in Verbindung mit einer Hochhubkipphebelwelle.

    Blechdeckel immer, da die Wandstärke wie gesagt dünner ist....

    CU

  • Mein Ventildeckel ist auch undicht.
    Wollte nur mal wissen wie ich genau die Dichtung wechsle ohne was kaputt zu machen... Wie bekomme ich den Ventildeckel runter?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • bist du sich er das es die ventildeckeldichtung ist. für mich hört es sich so an als wenn er noch woanders ölen würde.
    mfg rene´

  • minimotorsport hat recht.zum deckel hin mit kleber, zum kopf hin gehört an die korkdichtung aber ein hauch fett.

    gruß patrick

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