TestBook in der Nähe des Harz?

• Hallo,

ich habe "leichte" Probleme mit dem Motor. Im Prinzip lässt sich der Motor nichts komisches anmerken, da aber die Zündkerzen verrusst sind und der Auspuff ebenfalls (und durch die 70erDTM die Heckklappe auch :) haut was mit der Verbrennung nicht hin.

Habe mir schon einige Tipps hier im Forum zu Gemüte geführt, aber es scheint wohl das Sinnvollste zu sein, den Mini mal an ein Testbook anzuklemmen.

Folglich such ich jemanden der so ein Gerät hat und sich damit auch auskennt.

Das kann auch ein WENIG weiter weg sein. Der Harz liegt im Postleitzahlengebiet 0, ich fahre auch nach Thüringen (Jena, Erfurth, ...) oder Sachsen.....oder ein anderes UMLIEGENDES Bundesland :cool:.

Noch fährt der MINi ja :p

• Cool, Danke!

Leipzig? Da bin ich auch öfters :-). Wo lasst ihr Pessimisten :D eigentlich eure Minis checken? Autohaus Petri oder Zimmermann Automobile?

Checken LASSEN? :eek:
    Nee, im Ernst, ich war mal bei Petri, um wenigstens einmal innerhalb von 10 Jahren den Fehlerspeicher auslesen (und löschen) zu lassen. Kostet bei denen 26 Euro und kriegst auch nen Kaffee. ;) Hatte aber bisher auch noch keine schwerwiegenden Probleme mit Zündung etc.

Ansonsten fasst mir kein Fremder meinen Mini an! :D Und schon gar nicht unter der Haube! :D

• Also nach ein wenig Suche auf Gut Glück im Motorraum, habe ich folgendes gefunden:

Irgendwo hinter dem Motor befindet sich die Benzinfalle, an welcher zwei Schläuche (Vakuumschläuche) angeschlossen sind. Bei dem rechten davon ist das Winkelstück der Länge nach gerissen. Der Rechte ist das Verbindungsstück zur Ansaugbrücke. Der Linke verschwindet irgendwo in den untiefen des Motorraums :-).

Ist das der Grund für die mieserable Verbrennung (dh. schwarze Kerzen) ?

Sonst läuft der Motor eigentlich ganz gut, nur heute hatte er sich mal kurz verschluckt und dann ging es. Der Riss ist ja eventuell auch noch am wachsen :D.

Besser wird es wohl sein, das mal zu reparieren.

• Cool, Danke!

Leipzig? Da bin ich auch öfters :-). Wo lasst ihr Pessimisten :D eigentlich eure Minis checken? Autohaus Petri oder Zimmermann Automobile?

Ich hatte auch gute Erfahrungen mit Petri gemacht. In Eisleben die haben aber auch viel Erfahrung mit dem MINI.

Sollte es ein SPI sein, kann auch der Stefan aus Leipzig mit dem Microcheck die Fehler auslesen. Kontakt kann Minifahrer oder ich herstellen.

MINImale Grüße,

Marko

"Reden ist Silber - Schrauben ist Gold."

• Also nach ein wenig Suche auf Gut Glück im Motorraum, habe ich folgendes gefunden:

Irgendwo hinter dem Motor befindet sich die Benzinfalle, an welcher zwei Schläuche (Vakuumschläuche) angeschlossen sind. Bei dem rechten davon ist das Winkelstück der Länge nach gerissen. Der Rechte ist das Verbindungsstück zur Ansaugbrücke. Der Linke verschwindet irgendwo in den untiefen des Motorraums :-).

Ist das der Grund für die mieserable Verbrennung (dh. schwarze Kerzen) ?

Sonst läuft der Motor eigentlich ganz gut, nur heute hatte er sich mal kurz verschluckt und dann ging es. Der Riss ist ja eventuell auch noch am wachsen :D.

Besser wird es wohl sein, das mal zu reparieren.

Bingo! Erstmal machen und weiter sehen.... Beim SPi der Hauptgrund vielem Übels.. Guck auch gleich nach den Anschlüssen am Krümmer, die sehen auch nicht besser aus.. ;)

• So einfach kann das manchmal sein. Das Winkelstück zur Ansaugbrücke sah noch schlimmer aus. Das ist ebenfalls gerissen und wurde bereits einmal geflickt, indem ein "Condom" drüber gezogen wurde. Dafür war es an der Ecke selbst nochmal auseinandergebrochen.

Nun gut, jetzt habe ich das nochmal alles geflickt und siehe da, die Kiste russt nicht mehr. Naja, die passenden Teile sind ja schon bestellt :cool:...

Werde in den nächsten Tagen mal die Zündkerzen checken und trotzdem auf MicroCheck oder Testbook zurückgreifen, vielleicht ist ja noch was anderes nicht in Ordnung :).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!