Hallo
mein Mini wird restauriert. Ein Weber soll drauf. Da ist ein 1300er Metromotor mit 74PS verbaut. Was für ein Weber wäre am Besten ?
danke in vorraus
Jan-Heinke
Hallo
mein Mini wird restauriert. Ein Weber soll drauf. Da ist ein 1300er Metromotor mit 74PS verbaut. Was für ein Weber wäre am Besten ?
danke in vorraus
Jan-Heinke
Ein Weber ist bei dieser Leistung noch nicht notwendig, eine HS4 Anlage reicht vollkommen.
Wenns aber trotzdem ein Weber sein soll dann einen 45 DCOE 152. :D:D:D
mfg
Chris
Ein Weber ist bei dieser Leistung noch nicht notwendig, eine HS4 Anlage reicht vollkommen.
Wenns aber trotzdem ein Weber sein soll dann einen 45 DCOE 152. :D:D:Dmfg
Chris
Du meinst bestimmt eine Doppel HS4 oder?
Oder einen HIF 44
Gruß Jan
also ich bräuchte wirklich einen GUTEN TIP !
danke
Hatte einen ähnlichen Motor (15PS mehr) mit 45er Weber gefahren.
Im Nachhinein würde ich eher zur Doppel SU raten.
Der Weber braucht um seine Vorteile ausspielen zu können eine lange Ansaugbrücke. Dafür muss ein relativ großer Kasten in die Schottwand gesetzt werden. Mitteltacho ist nicht mehr möglich und Zusatzinstrumente an dem gewohnten Platz passen auch nicht mehr. Dazu kommt der infernalische Krach (Klang) den der Weber produziert, weil er ja fast im Innenraum sitzt.
Meine Meinung ist, daß für ein Straßenauto die Nachteile überwiegen und ähnliche / gleiche Leistungen auch mit einer guten Doppel HIF/HS Anlage erreicht werden können.
Ich fahre seit' geraumer Zeit einen 40'er-Weber mit kurzer Ansaugbrücke.
Ist theoretisch sicherlich unmöglich, fährt sich praktisch aber sehr spassig;).
Der Gaser versorgt den Motor auch bei 95Ps zuverlässig mit Sprit, ich mußte mir allerdings einen bessere Benzinpumpe anschaffen.
Die obligatorische "Gedenksekunde" (unter 3000touren) wird durch einen "trägeren" 45'er-Weber sicherlich nicht besser, allerdings soll es Möglichkeiten geben das Strömungsverhalten des größeren Webers untenrum zu verbessern.
Gruß,
Sascha
nur ein vergaser bringt nicht das was man erwartet.es gehören so einige sachen dazu.nur ein 1300er motor mit nem 40er weber wird nie die grosse leistung bringen...gibt viel lesestoff hier im forum zum lesen
ich würde auch eher einen doppel hs 4 fahren
kostengünstig,einfach einzustellen,kein umbau der spritzwand
und für einen serienmotor die beste wahl
weber nachteile
umbau spritzwand ,anderes amaturenbrett ,teure bedüsung,einstellen auf dem prüfstand
passt natürlich auch ohne ändern der spritzwand mit kurzer ansaugbrücke
aber dann ist der leistungsvorteil zum hs4 weg
fazit lohnt sich nur wenn der motor gemacht ist und man das letzte quentchen an leistung herausholen möchte,man den krach mag,
und sich über die umbaukosten im klaren ist
die bedüsung kostet für meinen weber ca 160euro
und das gasgestänge liegt auch bei 145 euro
dann noch der krümmer Maniflow-Stahlansaugkrümmer 158euro
der weber 475euro
würde ich mir gut überlegen der metro motor läuft mit rc 40
fächerkrümmer und sportluftfilter und einem hif44 auch schon sehr gut
nur ein vergaser bringt nicht das was man erwartet.es gehören so einige sachen dazu.nur ein 1300er motor mit nem 40er weber wird nie die grosse leistung bringen...gibt viel lesestoff hier im forum zum lesen
Ich habe hier im Forum reichlich gelesen und es liest sich (wenn überhaupt) wie eine Empfehlung für den 45'er Weber. Wenngleich ich aufgrund des vielen gelesenen nun auch weiß, daß auf einen Mini nunmal ein SU-Vergaser (oder wie das Dings allgemeinhin bezeichnet wird heisst) gehört .
Tu Dir den Gefallen und mach' den Rechner aus und geh' zu Weber-Spezialisten (oder wenn Du nochmehr "Entwicklungpotential" besitzt, organisiere mitfahrten in Weber-Minis).
Ich muß gestehen, mir fehlen die Erfahrungen im heftigen "SU-Mini" mittlerweile, aber irgendwie vermisse ich auch nix .
Natürlich ist das "Gezücht" unter suboptimalen Bedingungen im untertourigen Bereich verachtenswert. Na und, dagegen gibts Drehzahlen, lange Ansaugbrücken, etc..
Ich fahre 40'er-Weber bei über 90PS-
und ich würd's wieder tun:D.
Jehova,
Sascha
Hallo,
also der Weber DCOE45 macht Sinn bei Motoren ab 1300.
Die Frage ist jetzt nur, ob Du da gross was davon hast, wenn Du auf nen orginalen 1300er Motor nen Weber montierst.
Ich meine NEIN.
Die Nachteile von Weber sind ja bereits genannt worden, wobei das Ausschneiden der Spritzwand nicht das Problem darstellt. Ich habe das auch getan um meine Weber-Anlage vielleicht doch irgendwann mal montieren zu können. Und es ist auch noch möglich ein Wurzelholzarmaturenbrett mit Zusatzinstrumenten zu montieren. Den Radio hab ich einfach versetzt.
Aber jetzt mal ehrlich, wer nen Weber fährt braucht nicht wirklich mehr das Radio einschalten
Was aber eine klare Herausforderung darstellt ist den Weber einzustellen und so abzustimmen, dass der Motor dann auch richtig Leistung bereitstellt.
Aber meine Meinung zu Deinem Vorhaben, lass den Weber mal in der Kiste, geh erst mal dran, den Motor zu tunen.
z.B. Hubraum vergrößern, alles erstmal erleichtern und feinwuchten, ne richtig gute Nockenwelle einbauen, vielleicht noch nen ordentlichen Zylinderkopf und vielleicht noch HHKHW.
Ein einzelner HIF44 reicht bist 115PS aus. Und den stellst Du sehr sehr genau mit einem einfachen Abgastester und nem Drehzahlmesser selber ein.
Wenn dann dein Motor wirklich in dieser Leistungsklasse ist und das noch nicht reicht, dann kannst immer noch entscheiden, ob Doppel HIF44 oder Weber.
Grüsse
migo1980
Ich denke mal nach knapp 2 Jahren hat sich das eh erledigt. Wer nen Weber will der wird mit sicherheit dann auch einen Verbauen, da allein der Klang eine Welle für sich ist.
Weber fahren ist Erfahrungsgemäß (mal seperat von der Leistung betrachtet) oftmals eine Emotionale Sache.
Cheers
ZitatIch denke mal nach knapp 2 Jahren hat sich das eh erledigt.
Du hast es erfasst^^
Möp!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!