dB -A Vergleich

  • Moin,

    Zitat

    Bei 95 db (A) ist übrigens die Grenze erreicht, ab der mit Hörschäden zu rechnen ist

    Naja, die gesetzlichen Regelungen gehen inzwischen von 85dB(A) (bei 8 Stunden!) aus => bei der Arbeit Gehörschutztragepflicht, Anspruch auf Untersuchung etc.
    ;) dem Beifahrer müsste man demnach schon ab 80 dB(A) Gehörschutz zur Verfügung stellen :) aber wer fährt bei den Benzinpreisen schon 8 Std/Tag im Mini?

    Schönen Gruß von der Gewerbeaufsicht :cool:

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    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • ggf sollte man auch noch anfügen das autofahren potenziell tötlich sein kann
    immerhin sterben jährlich tausende

    natürlich ist ein Mini lauter als moderne autos (wie viel muß aber noch richtig gemessen werden). aber das da jetzt hunderte taub werden weil sie ihren rahmen festlegen wage ich zu bezweifeln. und den vorteil des starren rahmen schätze ich deutlich höher ein als das quäntchen mehr innenraumgeräusch das dadurch entsteht (für mich, andere sehen das anders).

    und die 25% die schon schlecht hören können eh bedenkelos mini fahren, oder? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ... ich denke da kann der Mini gut mithalten :)

    Aber wens stört... 2 "gelben Freunde" in die Ohren gestopft, noch 2 zur Beruhigung :D und dann wird alles gut!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Um dem Ganzen eine aussagekräftige Dimensionierung zu geben:

    10dB(A) Schalldruckpegeländerung entsprechen einer Verdoppelung bzw. halbierung der wahrgenommenen Lautstärke.

    Um eine Schallpegeländerung von 10dB(A) hervorrufen zu können, benötigt man 10x soviel Lärmquellen.

    D.h. all diese Fahrzeuge zusammengenommen:

    sind genauso Laut wie der da:

    Zitat

    Morgan Roadster V6 89

    Sofern man diese gleichzeitig am selben Platz betreiben könnte.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Es wären noch die feine Unterschiede zwischen Schwerhörigkeit( Gafahren ab 85 dB) und Hörschäden zu beachten, bzw. Beeinträchtigung/ Hörverluste ( ab 65dB )die man kaum wahrnimmt. 25% der Jugendlichen ( 18-25J)haben bereits Höhrverluste von 20 dB , und 17% aller für den Wehrdienst gemusterten Jugendlichen bereits Gehörschäden. Also sollte man die Problematik keineswegs bagatellisieren.
    Zurück zum Thema Mini: Da der Mini so wie so zu den übermäßig lauten Autos gehört, sind für mich alle Empfehlungen wie , Dämmung raus, offener KN, Rahmen -Festlegung, Drehzahlen über 5000 usw. , zu harte Einstellung, usw. für ein Straßen-Mini eine "Verschlechterung" für Fahrer und Auto!

    Ich wette, Mini-Fahrer hoeren besser! Die haben naemlich nicht die Kohle uebrig fuer woechentlich 2-3 Disco-Schallpackungen à 5 Std. bei 100 dB (A). ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • muss man in der Tat realisieren, was die 81 dB in einem Lotus Elise ( oder auch Mini) bedeuten.

    warum muß man das?

    muß ich mir wegen jedem schei* gedanken machen?
    ich atme auch luft ein. luft beinhaltet sauerstoff, sauerstoff verursacht freie radikale im körper, freie radikale verursachen krebs.
    ich trinke cola, enthält son phosphorkram, der wäscht nachweislich calcium aus den knochen.
    ich stopf mich mit zucker-, salz- und fetthaltigen lebensmitteln voll, kenne weder meinen cholesterin- noch blutdruckwerte.

    und da soll ich mir gedanken um den geräuschpegel im mini gedanken machen? ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Müsstest nicht, du tust es aber . Sonst hättest nicht schon 3000 Postings.

    nö, würde ich, hätte ich locker das 10fache ...

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich nehme heute mal ein Schallmessgerät mit.

    130 mit vollgas ist aber was anderes, als 130 mit angelegtem Gas.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Ich finde das Thema interessant, aber der fundierte Bezug zum Mini / seinen Umbauten fehlt einfach!

    - Der Mini ist in Post '1' schon mal nicht aufgefuehrt
    - Reale Werte ueber Auswirkungen von Rahmenfestlegung, K&N, Schneeketten etc. kennt hier wohl auch niemand...

    ...sich dann mit erhobenen Zeigefinger hinstellen und Erleuchtung predigen ohne das Licht einzuschalten ist nicht so ansprechend, oder? ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich habe gerade den Mini bei 5000 Umdrehungen gemessen. durch die 3,44er kommt das ungefähr hin mit den 130km/h.

    Rahmenfestlegung , offener K&N, kein Dämmmaterial, Dachhaut noch drin, RC40 ohne Vorschalldämpfer aber mit Kat.

    90-95 db(A) je nach Gasstellung bis zu 98 db(A) bei Vollgas.

    nach 4h Fahrt ist eine Taubheit schon festgestellt worden.

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