Nachdem ich ja schon Einiges so gebaut hab , war ich ja schon länger auf der Suche nach einer neuen Beschäftigung in der Freizeit . Der K-Serie Metro muß noch was warten , da ich noch keinen kompletten Spender Rover ( 114er ) zu einem akzeptablen Preis gefunden habe . Der Low Budget Mini war auch nicht so gefragt und zum Glück bin ich nun im Netz über eine sehr interessante Sache gestolpert .
16 V mal anders ( beim Metro hieß das dann 8R4 )
Die Hauptproblematik lag wohl in der Festlegung der Lenkung , aber das hatten wir ja mit dem GTM ausgiebig getestet .
Das zweite Problem ist die Schaltung , aber auch das funktionierte im GTM zum Schluß ganz gut .
Nun mal zur Projektbeschreibung :
Als Basis dient der berühmte 30th vom Highlinder . Der Hinterachsrahmen ist eh fratze und vorne ist ja bereits ein kultivierter 998er verbaut
Angetrieben soll der Mini mit zwei 998er werden , das reicht erstens um Erfahrungen zu sammeln und zweitens ist das Ganze dann nicht so teuer ( soll ja Hobby Schrauben sein ) . Das sind dann immer noch fast 100 PS aus 2 Liter Hubraum , verbunden mit Antrieb aus jeder Ecke .
Der vordere Motor soll etwas stärker als der hintere sein , ich denke , das dadurch die Fahrbarkeit besser erhalten bleibt .
Zur Kühlung ( kann ein Problem werden , da der hintere Motor kaum dem Fahrtwind ausgesetzt ist ) kommt ein Frontkühler vom Metro zum Einsatz , undzwar für beide Motoren . Ich möchte den Tank nicht im Inneraum haben und würde ihn gern an der originalen Stelle lassen ( da geht vielleicht ein kleiner 25 Liter Tank ) .
Hinten soll dann die originale Trommelbremse ihren Dienst tun , da muß ich dann einen Adapter entwerfen , der es ermöglicht die Ankerplatte von hinten an den Trommelflansch von vorne zu bauen ( das wär ganz gut , denn damit wär das Problem der Handbremse erledigt ... also fast )
Die Auspuffanlage wird ganz witzig , da ich rechts und links je ein Endrohr verbauen möchte . Da bin ich mir aber auch noch nicht ganz im Klaren , wieviel Platz man da noch zur Verfügung hat .
Im Gesamten soll der Twini das Erscheinungsbild eines Gelände Wagens haben . Ausgestattet mit zwei 3.9er EÜs müßte der auch ziemlich " Krabbelfähig sein . Die Farbe wird Olive matt mit schwarzen Anbauteilen . Innen soll Blech und Gummi die äußere Optik wiederspiegeln .
Im Moment denke ich über Details wie " Waagenbalken Gaspedal " und Kupplungshydraulik nach . Das Erstere wäre eine Möglichkeit die Motoren unterschiedlich " Antreten " zu lassen , beim Zweiten frag ich mich , ob ein Geberzylinder reicht , um beide Kupplungen mit dem nötigen Saft zur Trennung zu versorgen .
Die Idee find ich ganz witzig .... über das Potential , welches dahinter steckt , denke ich aber besser nicht nach . Damals lagen 236 PS an ....
Metro