1300er MINI für Alltagsgebraucht gesucht

• Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon einige "lesende" Stunden in diesem Forum verbracht habe, nun mein erster Beitrag.

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem schönen 1300er MINI. Ich habe mir diverse Fahrzeuge bei Autoscout und Mobile angeschaut und kann im Groben ein eher negatives Fazit ziehen. Die Fahrzeuge sind selten gepflegt, idR. stark verrostet (Resultat der Pflege) und dazu noch ziemlich überteuert. Nicht selten wurde ohne Rücksicht auf Sicherheit rumgebastelt und gepfuscht. Auf den ersten Blick schöne Wagen entpuppen sich als Spachtelträger usw.

Ich habe Interesse an einem MINI, der in kurzen Intervallen gewartet wurde und entweder von einem fachkunndigen gefahren wurde oder regelmäßig der Fachwerkstatt vorgeführt wurde. Im Bereich Aussuattung wäre die klassische Wurzelholz-Ausstattung mit den Cooper-Sitzen (Teilleder / Leder) natürlich sehr schön, ist aber kein need to have. Eine sportlichere Aufmachung (König Sportsitze, Sportlenkrad etc. wären ebenfalls schön).

Laufleistung
    : am liebsten unter 80.000 , aber auch drüber wenn Pflege nachweislich vorhanden war.

Blech / Karosse / substanz: Sollte in Summe gut sein und ohne Durchrostungen. Rostansätze an den bekannten Stellen sind hinnehmbar (natürlich auch eine Sache des Preises)

Am liebsten von einem Liebhaber, der den kleinen über einige Jahre in seiner Obhut hatte.

Bitte keine Unfallwagen oder gerichtete MINI's.

Am besten im Raum Düsseldorf und Umgebung. (kein K.O.-Kriterium aber nice to have)

Preislich stelle ich mir einen Rahmen von 2500 - 3500 euro vor. Je nach MINI und Ausstattung sind die Grenzen aber aufweichbar ;)

Wenn Du also einen MINI hast, der dem o.g. Profil im groben entspricht, so schick mir doch einfach eine Mail mit Eckdaten und Bildern an

Propeller-Willi@gmx.de

Freue mich auf eure Mails!

Beste Grüße

Jan

• hallo jan willkommen im forum !!!

zuerstmal für den preis sollte man einen halbwegs vernünftigen mini bekommen ,
    aber einiges stört mich persöhnlich an deinem text :

Zitat

Eine sportlichere Aufmachung (König Sportsitze, Sportlenkrad etc. wären ebenfalls schön).

wäre es nicht sinnvoller sich erstmal einen vernünftigen mini anzuschaffen der auch den sicherheitsaspekt entspricht ? den der umbau kommt von ganz alleine !!!

Zitat

Laufleistung: am liebsten unter 80.000 , aber auch drüber wenn Pflege nachweislich vorhanden war.

du wirst kaum jemanden finden der alles belegen kann , da ist ein gewisses vertrauen angesagt ,
    ( merke erzählen kann jeder , die wollen alle nur dein bestes - dein geld )

Zitat

Blech / Karosse / substanz: Sollte in Summe gut sein und ohne Durchrostungen. Rostansätze an den bekannten Stellen sind hinnehmbar (natürlich auch eine Sache des Preises)

nahja selbst da kannst du voll auf die nase fallen hab schon spis gesehen die vom aussehen her wirklich gut waren und sich hinterher als ruine rausstellten .

nehme bei der kauf besichtigung unbedingt einen mini kenner mit !!!
    achte nicht auf umbauten ,
    klar - tiefer , breiter , schneller , chrom und leder sind schön fürs auge
    aber wichtig finde ich , ist es erstmal eine vernünftige basis zu ergattern !!!
    umbauen und obtik kommt von ganz allein !!!

ebucht , scout usw da halte ich nicht viel von ,
    halte dich bitte mehr an die mini händler ,
    einfach anrufen und nach fragen , die verkaufen dir wenigstens keinen schrott , ansonsten beim freundlichen autohändler neben an der auch garantie gibt .
    erste adresse ist wie du schon selber weisst das forum hier lach !!!

ich wünsche dir auf alle fälle viel glück und erfolg bei deiner suche .

kleiner tip in walsum ( duisburg ) an der B8 in fahrtrichtung dinslaken steht ein kleiner roter flitzer bei einem händler ,
    hab ihn mir mal angesehen , macht einen sehr guten gepflegten eindruck .
    rost konnte ich nicht entdecken hab aber nicht genau hingesehen .
    steht auf 13 zoll , ist rot mit streifen , 1300 cooper ist wahrscheinlich ein MPI sieht wirklich gut aus schätze mal bj 98 .
    konnte leider nicht mehr erfahren da ich keinen verkäufer ausmachen konnte .
    preis stand leider nicht dran , vielleicht kann man ja runterhandeln falls er gefällt ,
    denke aber mal in deiner preis lage wird er nicht liegen aber ein versuch wäre es wirklich wert
    und wenn er von der basis wirklich gut ist was ich wirklich glaube ( glaube ist nicht wissen ) ,

Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!

Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

• HI!

Vielen Dank für die ausführliche Umschreibung sowie dem Duisburg-Tipp. Ich bin auf jeden Fall in den nächsten Tagen in Duisburg und werde dort mal vorbei schauen.

Bei Händeln habe ich natürlich auch schon Augen und Ohren offen gehalten. Leider sind MINI's ja nicht mehr so verbreitet und man kriegt sie teilweise aus "Inzahlungnahmen" im grottigen Zustand. Leider sind die meißten Händler mit MINI auf dem Hof eher die von der windigen Sorte und haben am Fahrzeug nichts gemacht außer Preis rein und gut.

Bezüglich der "Sportausstattung" wollte ich die Suchkriterien eigentlich etwas entschärfen und nur deutlich machen, dass es mir nicht auf 100% Originalteile ankommt. Ebenso bei der Pflege. Wenn der Verkäufer sich mit dem Wagen auskennt und ehrlich ist, merkt man schnell wo man dran ist. Die meißten MINI's, die ich bis jetzt besichtig habe sahen im Innenraum ziemlich mies aus. Wenn der Verkäufer nach nicht besonders kompetent wirkt, schließe ich darauf das der MINI auch technisch nicht im guten Zustand ist. Wer seinen Wagen von innen herunter kommen lässt, tut dies meißt auch im Bereich Motor und Wartung.

Beim sind es weniger die Oberflächen-Macken, sondern eher die Träger- und Bodenlöcher die mich stören. Schönheitsreperaturen sind drin, nicht aber sicherheitsrelevante Durchrostungen an tragenden Teilen...

Leider ist erst ein Angebot gekommen. Daher immer her mit den Mails und euren MINI's :))

• Ich erweitere mal meine Suche. Die Bedingung "Alltagstauglich" fällt weg.
    Kann auch als FUN- / Schrauber- / Schönwetterfahrzeug daher kommen. Sollte aber bitte laufen und fahrbereit sein.

Umkreis ca. 200 km um Düsseldorf. Evtl. auch weiter.

Danke und beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!