Mini rentabel als "nicht schrauber"

• Hey ihr,

bin 19 Jahre und mein Wunsch nach nem alten mini ist bei mir sehr sehr groß
    doch mein Vater hält mich davor ab.

Das Problem ist halt das ich nicht so der Schrauber bin und auch nicht soo interessse am Schrauben habe zudem habe ich auch nict die passenden "englischen" werkzeuge.

mein onkel ist kfz mechaniker und ein richtiger mini schrauber wohnt allerdings 60 Kilometer entfernt.

Wäre ich mit meinem Budget von 5000 -5500 € gut dabei oder bekomm ich da nur rost :confused:

hätt ich trotzdem Spaß am Mini fahrn wenn ich nur ungern unterm Auto liege ;) ??

• Hallo und willkommen im Forum!

Bei dem Budget und mit etwas Geduld und unterstützter Suche (Mini-Spezi immer mitnehmen !) bekommst Du ein gutes Auto mit überschaubarem Pflegeaufwand ... und mit der Verwandtschaft an der Seite kann eh nix mehr schief gehen! :D

• Für die Anschaffung eines halbwegs rostarmen ("rostfrei" wage ich im Bezug zum "Mini" nicht zu erwähnen) sollte das Budget reichen (Geduld, ein feines Näschen und etwas Glück vorausgesetzt).
    Damit der Mini allerdings so erhalten bleibt, gehören ständige Pflege und gewisse "Kleinreparaturen" allerdings dazu. Eben Dinge wie Rostvorsorge, Ölwechsel, Fahrwerk abschmieren, Verschleißteile wechseln etc. Dafür sollte natürlich auch immer etwas "Kleingeld" vorhanden sein, wenn man es nicht selbst bewerkstelligen will oder kann.

Spaß bringt der Mini auch "Nur-Fahrern". Es sei denn, man legt Wert auf heutigen automobilen Komfort wie elektronische Fahrhilfen, Klimaanlage, geräuscharmer Innenraum, elektrisch verstellbare Sitze/Lenkräder/Außenspiegel oder ähnlichen Schnickschnack. Dann sollte man sich nach etwas anderem umsehen. "Mini" ist "Purismus". ;)

• hätt ich trotzdem Spaß am Mini fahrn wenn ich nur ungern unterm Auto liege ;) ??

Das drunter liegen kommt von allein und macht dann auch Spaß;)

Frank ,beast of the east!

• Erste Aussage: Bei der Wahl des richtigen Basis-MINIs, also bei guter Auswahl bei der Anschaffung gar kein Problem.

Zweitens: Der MINI hat ein Inspektionsintervall von 5.000Kilometern. Wenn das eingehalten wird und der Onkel regelmäßig(alle 5TKM) schaut und Öl wechselt und abschmiert usw., dann wird der MINI sehr zuverlässig laufen können. Unzuverlässige Ausreißer gibt es bei jedem Fahrzeugtyp.

Drittens : Je nachdem ob der Onkel Einspritzerkenntnisse (und Elektronik !) hat oder nicht, davon abhängig entscheiden, ob ein Vergaser-MINI angeschafft wird, oder ein 1.3i.
    Gute Vergaser-MINIs sind ein gutes Stück älter und daher schwieriger zu finden, jedoch deutlich leichter zu unterhalten (schrauben).

Viertens : Der Vater ist sicherlich der Vernünftigere ! Lebensfreude ist jedoch selten mit dem Rechenschieber zu erlangen.

Die wichtigste Person bei diesen Überlegungen ist der Onkel !
    Der muß wollen und können. Und ab dem Zeitpunkt stets ein folgsamer Neffe sein !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• super danke euch für die ausführlichen tipps ;)

werd mich dann mal genauers mit meim Onkel zammen tun und drüber redaa:D

grad das reizt mich ein auto ohne extras und komfort noch richtiges Fahrgefühle und wo man die geschwindigkeit noch spührt und hört, hehe.

werd euch auf dem laufendem halten:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!