Unterschied 3,21 zu 3,105

  • Jetzt mal für dumme! (also im Moment und nur im Moment für mich ;))

    ich brauche ein großes Zahnrad (Antriebsritzel groß, richtig?): wieviel Zähne hat es, welche Nummer und welche Farbe hat es gegebenfalls?

    dazu hat brauch ich ein kleines Zahnrad( Antriebsritzel klein, richtig?): wieviel Zähne hat es, welche Nummer und welche Farbe hat es gegebenfalls?

    um den Tacho anzupassen brauche ich ein ganz kleines Zahnrad (Antriebswelle, richtig?): wieviel Zähne hat es, welche Nummer und welche Farbe hat es gegebenfalls?

    Danke

    Gruß

    Julian

  • Hallo.

    für den Tachoantrieb brauchst du bei 3,2 EÜ TXD10006 Antriebritzel 18 Zähne rot und TXF10004 Antriebswelle 5 Zähne rot.
    Das Kunststoffzahnrad in das du die Tachowelle schiebst heisst Antriebsritzel. Die Welle im Getriebe die dieses Antriebsritzel antreibt heisst Antriebswelle.

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Hallo.

    für den Tachoantrieb brauchst du bei 3,2 EÜ TXD10006 Antriebritzel 18 Zähne rot und TXF10004 Antriebswelle 5 Zähne rot.
    Gruss
    Klaus

    nööö , die sind vom Metro ! 7/18 war schon richtig ;)

    Metro

  • 61:19 = 3,21.... das sollte dann wohl stimmen
    das andere glaube ich Euch jetzt mal :rolleyes:und bei einem bekannten

    Internethändler stehts auch so:

    Tacho Abtrieb 18Z , FDR 3.210 12"
    Artikelnummer: TXD10006 sowie

    Tacho Antrieb 7Z , FDR 3.21
    Artikelnummer: TXF10004

    Danke für Eure Mithilfe.

    Jetzt mal ne andere Frage: Hat jemand besagte Teile für mich?? :D

    Gruß

    Julian

  • Ah. Ok. sorry. Ich habe halt nur die info aus dem Mini Spares AKM2 1998 Katalog gehabt. Dann wird die Tabelle wohl auch falsch sein die ich hochgeladen habe...

    Gruss
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Jetzt mal ne andere Frage: Hat jemand besagte Teile für mich?? :D

    Du brauchst doch nicht alles ;)

    ... das 19er Ritzel der EÜ ist gleich bei 3.1 und 3.21 :cool:

    Metro

  • Danke, wusste ich nicht, Dann brauche ich immer noch die Wellen zur Tachoanpassung, also her damit:scream:

    Gruß

    Julian

  • Hallo,

    bin jetzt ca. ein Jahr mit der 3,21 EÜ gefahren und muss sagen, daß es sich schon sehr flüssig/kraftvoll fahren ließ (siehe oben A. Hohls linke Spur etc).

    Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich nicht auf 3,44 wechseln soll, da mir eine Endgeschwindigkeit von 140 völlig langt. Es war zwar ganz nett hin und wieder mal 160 zu fahren aber dauerhaft brauche ich das nicht.

    Habe ich es richtig im Kopf? kürzere EÜ weniger Endgeschwindigkeit bzw. wenn dann nur bei hohen Drehzahlen.
    In wie weit würde sich das Drehzahlband ändern. jetziger Stand ist ungefähr:

    120 km/h ca. 4000 U/min
    140 km/h ca. 4500 U/min
    160 km/h ca. 5500 U/min

    Gruß

    Julian

  • beim wechsel von 3,21 auf 3,44 hast du ca. 7% kürzer übersetzt, demnach hättest du 7% höhere drehzahl für die gleiche geschwindigkeit, oder?? also bei 120 statt 4000 dann 4280.


  • In wie weit würde sich das Drehzahlband ändern. jetziger Stand ist ungefähr:

    120 km/h ca. 4000 U/min
    140 km/h ca. 4500 U/min
    160 km/h ca. 5500 U/min

    Hab ich doch hier (Seite 1) schon vorgerechnet:
    https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=576685&postcount=7

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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