Hat schon mal jemand die Verteilerwelle erleichtert ?
Wo kann man wieviel wegnehmen ?
Verteilerwelle erleichtern
-
-
Hat schon mal jemand die Verteilerwelle erleichtert ?
Wo kann man wieviel wegnehmen ?Wozu? Um die rotierenden Massen im Motor zu verringern? Da gibt's aussichtsreichere Kandidaten...
Nichts für ungut
Jörg
-
Tolle Antwort, hift mir sehr viel weiter.
(Bei den meisten rotierenden Massen bin ich schon sehr weit vorn....) -
ich hab mal ne A+ welle auf einheitlichen durchmesser abgedreht, also auf den dünnsten der eh schon da war. geht bestimmt auch etwas dünner
-
Klare Sache!
Welle auf der Drehbank nach Vizard (oder sogar mehr, aber mit Vernunft, einfach sachlogisch arbeiten) abdrehen und polieren.
Hilft dem Verteiler sauber rund zu drehen und zerstört weniger. Um PS geht es hier nicht.Übrigens hat der thread Eröffner sonst kaum noch Möglichkeiten, irgendwo Material an rotierenden Massen zu entfernen.;)
Bis später...
-
Wenn man sich die Welle mal ansieht, fällt einem die Verdickung unterhalb des Ritzels auf. Die sitzt immer ziemlich exzentrisch zur Drehachse und produziert mit Sicherheit eine Unwucht. Bei einer Motordrehzahl von 6000 1/min dreht die Verteilerwelle auch mit 3000 1/min. Ein einheitlicher Durchmesser, wie hier schon gesagt wurde, macht Sinn aber nicht mehr.
-
Du kannst auch noch zusätzlich zwei / drei "Öl-Nuten"
in den "Führungsbolzen" (hinter der Verzahnung) drehen ;).
Hab leider im Moment kein Foto zur Hand...
Gruß,
Marco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!