• wenn man die Bremsen "sportlicher machen will muss man dann auch die Bremszange wecheln oder reicht auch wenn man die Beläge und auf gelochte scheiben wechselt?

  • Bei Scheibenbremssystemen sind MINTEX C-TECH Klötze D I E Lösung. Gibt es in jedem gut sortierten MINI-Teilehandel, jedoch ist MINITEX als Hersteller nicht immer allerbest lieferfähig.
    Zunächst einzig 'notwendige' Modifikation und weiteres nur, wenn es nicht genügend erscheint.
    Nach oben sind keine bzw. wenig Grenzen gesetzt, jedoch erst ab deutlicher Motorleistungssteigerung notwendig.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um einen Turbo-Motor eingetragen zu bekommen (94PS) brauchst Du laut TüV auch die 4-Kolben-Metro Anlage dazu. Mein Prüfer hat mir gesagt, dass er mir mit dieser Bremsanlage bis zu 100PS einträgt, alles weitere (an PS) sollte ich ihm Verheimlichen (hat er auch gesagt).
    Grüsse Sascha
    P.S.: Der Veit hat mit einer innenbelüfteten 10"-Vierkolbenbremse auch den Turbo-Motor eingetragen bekommen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Die 10"-Vierkolbenbremse kostet ab ca 500Euro, eine überholte einbaufertige Metro-Bremse (zum Umbau gehört hierzu auch die Nabe, Lenkhebel, eigene Bremsleitungen und andere Kugelköpfe) dürfte so um 300Euro aufwärts kosten.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Wozu?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Es gibt für hinten von KAD eine Scheibenbremsanlage mit Handbremse für 495 Pfund + Steuer, komlett mit Schwinge, wiegt nur 2,8 kg, habe aber keine Ahnung obs was taugt

  • Wofür denn? Hast Du Deine Bremse schon bis an die Grenzen ausgereizt? Die Bremskraftverteilung ist grob 70/30% v/h deshalb macht eine verstärkte Bremse hinten kaum Sinn, schon gar nicht für die Strasse...eine Ausnahme wäre bergiges Einsatzgebiet. Weil hier längeres Bremsen bei Bergabfahrt hin und wieder nötig ist, macht eine hitzeunempfindlichere Bremse mehr Sinn.
    Gruß
    MArtin

    Minifizierter seit 1990

  • In GB gibt es alles (wenn nicht sogar noch mehr...).

    In Sachen Bremsen lohnt sich - wie oben bereits genannt - in erster Linie die Montage der Mintex-Beläge. Gerne genommen wird auch der ebenfalls erwähnte Umbau auf die Metro Turbo-Bremse (nur vorne). 10"-Fahrer greifen mit Vorliebe auf eine 4-Kolben-Bremsanlage zurück, da die standardmäßige Scheibenbremse die Felgen nicht aufnehmen kann. Sprich: eine brauchbare Bremse die einfach kleinere Dimensionen hat.

    Hinten großartig etwas abzuändern ist aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen! Im Gegenteil: der Mini überbremst hier gerne.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Genau!
    Bei meiner 10" Umrüstung hab ich die hinteren Bremszylinder sogar gegen kleinere ausgetauscht, wodurch die Bremsleistung hinten verringert wird, um das Überbremsen zu verhindern!
    Mein Motor dürfte so um die 80 PS haben, aber im Historischen Motorsport bringt man mit der Std. Cooper S Anlage Rennwagen mit ca. 120 PS zum Stehen...so nebenbei gesagt.
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!