HiFi Verstärker...

• Also ich bau gerade einen Verstärker für meinen Sub-Woofer....

Wer mich kennt weiss, das muss was besonderes werden: daher hab ich den Mittelweg aus vernünftigen aber preisgünstigen Teilen, aber kompromisslos was die technischen Daten angeht gesucht.

Dabei raus gekommen ist etwas, was dougie's cube heissen wird.

Die eigentliche Verstärkerplatine wird nur 80 x 100mm gross werden und weil das Teil grob 450W Spitzenleistung an 4 Ohm ( 295W an 8 Ohm) bzw. 335W Dauerleistung (225W an 8 Ohm) liefern soll, wird der Grossteil des Gehäuses aus Kühlkörpern bestehen. Anders als bei vielen anderen Verstärkern gibt es das ohne Einbussen bei Klang und Rauschen.

Details hier: http://www.national.com/an/AN/AN-1192.pdf

Frage: wenn es wirklich grooooooooooßes interesse an so was geben sollte, werde ich professionelle Platinen machen lassen,wenn wir die Kosten umlegen können, Andernfalls bau ich das eben nur mal so für mich...

Ohne Platine liegen die Kosten bei etwa 100 Euro pro Kanal.... das wäre nach meiner Einschätzung phantastisch.

Also? ;)

• Hallo Dougie,

Ich bin von deiner bisherigen Arbeit begeistert.
    Der Verstärker steuert also dann nur den sub an ?
    Was würde der spaß denn dann Koschten ?
    Melde mal potentielles Interesse an !

Gruß paul

• Nein, der wäre nicht nur für den Sub. Das wäre eine vollwertige Mono-Endstufe auch für alle anderen Anwendungsfälle. Natürlich auf Stereo erweiterbar.
    Ich würde ihn nur bei mir als Sub-Verstärker verwenden, weil meine Box extrem leistungshungrig ist.

Kosten ist schwierig. Rechnen wir mal mit 20 Eurp pro Platine, aber das ist schon hoch gegriffen, weil die Platine so klein ist. Mal sehen bis ich genaue Zahlen habe.
    Ab ca. zehn Leuten würde das vermutlich Sinn machen.

PS: Danke für das Kompliment! ;)

• Hi,

hui, das wird dann die gebrückt und parallel-Version? Willst du der Popgruppe "Desaster Area" aus Douglas Adams' "Per Anhalter durch die Galaxis" Konkurrenz machen, die so laut ist, das sie "remote" von einem umkreisenden Mond aus spielt? :D

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• ...Kenner der Szene behaupten, der Sound von Desaster-Area würde sich am ausgewogensten anhören, 40 Meilen von der Bühne entfernt in einem atombombensicheren Bunker.... :D

Ja... parallel und gebrückt.... böse Sache das.... :D

• Reicht da die Siebung mit 2x 4700µF?

Oder gibt's noch Elkos mit M6 Gewinde am Topf extern? Ich bin immer ein Freund von großer Siebung gewesen, da wird das Licht so schön dunkler beim Einschalten... :D

Grüße,
    Andreas

• ...ah man merkt der Kollege kennt sich aus.... :D

Das da oben ist die Verstärker-Platine mit der "kleinen" On-Board-Siebung

Ein Stockwerk tiefer liegt noch das hier:

• da wird das Licht so schön dunkler beim Einschalten... :D

Kannst du haben: der Trafo hat 5,5A Nennstrom.... der Einschaltstrom liegt um den Faktor 33 darüber :rolleyes:

Wenn ich mir da nicht noch was einfallen lasse, wird das Licht ganz schön dunkel, und das so lange bis jemand die Sicherung wieder rein macht... :D

• Dabei, mit mindestens 3 Endstufen, eine für Sub, die anderen als Mono Endstufen.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Kannst du haben: der Trafo hat 5,5A Nennstrom.... der Einschaltstrom liegt um den Faktor 33 darüber :rolleyes:

Wenn ich mir da nicht noch was einfallen lasse, wird das Licht ganz schön dunkel, und das so lange bis jemand die Sicherung wieder rein macht... :D

*Bonk!*

Kannst ja einen Anlaufschalter für Drehstrom mit Stern-Dreieck-Schaltung bauen. ;)

Ernsthaft: dicker Vorwiderstand vor der Siebgruppe, der nach zwei Sekunden gebrückt wird? Oder was richtiges elektronisches, primär?

Gibt's eine Schutzschaltung für des Ausgang, so gegen Gleichspannung bei Defekten und Einschaltplopp?

Grüße,
    Andreas

P.S.: die vier 10.000er gehen ja schon. :D
    Ich hab mal sechs davon zwischen drei massive Kupferschienen gelötet...

• Wenn ich mir da nicht noch was einfallen lasse, wird das Licht ganz schön dunkel, und das so lange bis jemand die Sicherung wieder rein macht... :D

... haben wir früher einfach mit einem Last Widerstand in Reihe zum Trafo gemacht .... wurd dann 3 Sekunden später einfach überbrückt .

Metro

• ...danke für die Tipps, diese Technik ist natürlich bekannt und vorgesehen. Aber dazu soll noch eine Mute- und eine Signal-Detection Schaltung kommen.

Endstufe soll sich bei Signal einschalten und nach 10min ohne Signal wieder abschalten. Dann muss dafür noch ne Standby-Schaltung ohne grossen Stromverbrauch her. Hoffe der Patz reicht am Ende.

• ...so sieht's inzwischen aus....

Versorgungsspannungen liegt bereits an und die Vorstufen arbeiten soweit korrekt. Morgen dann die Endstufen ICs einlöten und hoffen das es nicht knallt... ;)

Platine ist noch nicht gewaschen und es fehlen noch ein paar kleine Pufferkondensatoren. Sicherung bleibt durch Netzfilter sogar drin...

• ...fertich!

Ist etwas kniffelig auf ner Platine ohne Durchkontaktierungen zu löten, aber für nen Proto reicht es.
    Hab erst nur mal kurz getestet, musste aber feststellen, das ich spontan keine Lausprecher habe, die auch nur annähernd die Leistung verarbeiten können. :D

Nächste Woche werde ich das Ding mal auf Herz und Nieren prüfen und mal ein Angebot für Platinen einholen.

• Nachdem ich mir heute einen Bock nach einem Fehler auf der Platine gesucht habe (und letztendlich gefunden habe), bin ich endlich wieder glücklich und kann ins Bett gehen.
    Mein guter alter analoger Frequenzgenerator fängt leider erst bei 17 Hz an, ab da liefert der Amp schon vollen Pegel... also los...100Hz... 500Hz, 1kHz, 10kHz, 20kHz, 30kHz... als bei 100kHz noch immer keine Schwächen zu erkennen waren, wurd's langweilig :D :D :D

Was natürlich noch fehlt sind die THD+N Messungen bei verschiedenen Leistungsstufen, aber meine Messwiderstände machen das nicht lange mit...

Alles in allem: gnadenloses Teil und hält alle Versprechungen, die die Application Note gemacht hat.

Einzig die Sache mit der Kühlung... das Ding hat einen gigantischen Abwärmebedarf. Ich muss erst mal grosse Kühlkörper bestellen.

Aber rechnen wir mal eben grob zusammen (pro Endstufe, also Stereo alles mal 2):

Trafo 50 Euro
    Elkos 15 Euro (je nachdem wo man kauft)
    Endstufen ICs 20 Euro
    Kühlkörper 25 Euro
    Rest 20 Euro

Da sind wir schon bei 130 Euro... ohne Platinen

Wer hatte bei diesen Preisen eigentlich noch alles Interesse? ;)

Dafür gibt es aber Leistung satt und nach meinem bisherigen Eindrücken einen sehr sauberen Klang...

:)

• Wow, die Leistungsdaten hören sich ja schonmal super an. :eek:
    Bin mal gespannt was die Dinger für nen Klirr produzieren.
    Das Problem mit den qualmenden Messwiderständen kenne ich. In der Ausbildung hatten wir so schicke (und wahrscheinlich auch sauteure:rolleyes:) elektronische Lasten. Würden die sich eigentlich für diesen Zweck auch eignen?
    Würd ja ein paar Endstufen nehmen, bin persönlich aber mehr diesen Dingern verfallen: ;)

P.S.: Suche noch eine einstellbare Last für 500V und 500mA für mein AX50 Projekt :rolleyes:

• Wer hatte bei diesen Preisen eigentlich noch alles Interesse? ;)

Dafür gibt es aber Leistung satt und nach meinem bisherigen Eindrücken einen sehr sauberen Klang...

:)

Ich!
    Bevor ich noch länger nach der AX-Baureihe aus den 90ern einer bekannten Motorrad und Hifikomponentenmarke suche.

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!