HiFi Verstärker...

• Würd ja ein paar Endstufen nehmen, bin persönlich aber mehr diesen Dingern verfallen: ;)

Dito. :) --> vor 4 Jahren mal gebaut...

(jaja...1-2 Röhren stecken schief drin.. ;) )

• Nichts ist beständiger als Provisorien!! :D

Aber zurück zum Thema: nur um mal eben Klarheit zu schaffen...

Ich hab noch kein Angebot für Platinen eingeholt, dafür aber das Layout so überarbeitet, das es notfalls auch ohne kommerzielle Platinen geht.

Ich wollte jetzt aber keine Endstufen-Serienproduktion starten, sondern nur Hilfestellung beim Selbstbau geben. Ich hoffe das war auch so rüber gekommen? Für alles andere fehlt mir echt die Zeit!

Also: das Ding lüppt und gibt gewaltig Schalldruck und Wärme von sich. Hab am Samstag neue Kühlkörper bekommen, aber die noch nicht verbaut. Wer will, kann sich ja mal an das Thema Wasserkühlung begeben.

Ich kann aber Netzteilplatinen machen -> kein Problem. Im Notfall eben auch die Verstärker-Platinen, wenn die Zahl der Interessenten sich im Rahmen hält. Angebot hole ich mal nach meiner Dienstreise ein, was die kommerzielle Herstellung angeht.

Röhren.... schönes Thema.... hatt ich ja mal vor laaaaaaanger Zeit angerissen :D

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewtopi…8&zeige=#id9458

• In jungen Jahren hab ich auch viel in der Richtung gebaut :rolleyes:... war ja einfach , damals hab ich in einer Firma gearbeitet , die Tonstudios baute :cool: .

Aber jetzt ? ..... keinen Bock mehr zu Basteln . Meine Anlage funzt jetzt fast seid 30 Jahren ( latürnich selbstgebaut :D ) , aber den Lötkolben schwingen ? ... neeeee .

Den geilsten Sound lieferten aber immer noch Röhren ! :eek: ... heut spiel ich meine Gitarren noch über son Röhrenteil , da gibts nix besseres !

Metro

... unser Entwicklungs Ingenieur sagte immer : " man muß das Eisen der Ausgangsübertrager hören , dann ists gescheit ! "

• also ob Röhren oder Transistoren ist ja schon fast ne Philosophie für sich. klar haben Röhren unbestritten Vorteile, aber bei 30W wird die Luft langsam dünn.
    Meine Endstufe heisst nicht umsonst projektintern Monster-Amp. Ist ganz klar ein Viech und kein Weichzeichner. Zeige er mir sonst mal ein Selbstbau-Projekt mit diesen Eckdaten für so wenig Geld. :)
    Daher ganz klr nur für die gedacht, die wissen was sie wollen! (und deren Nachbarn entweder schwerhörig sind oder 400m entfernt wohnen

• also ob Röhren oder Transistoren ist ja schon fast ne Philosophie für sich. klar haben Röhren unbestritten Vorteile, aber bei 30W wird die Luft langsam dünn.
    Meine Endstufe heisst nicht umsonst projektintern Monster-Amp. Ist ganz klar ein Viech und kein Weichzeichner. Zeige er mir sonst mal ein Selbstbau-Projekt mit diesen Eckdaten für so wenig Geld. :)
    Daher ganz klr nur für die gedacht, die wissen was sie wollen! (und deren Nachbarn entweder schwerhörig sind oder 400m entfernt wohnen

30 Watt ? :D ... schau mal was ein " Ampeg " so kann ;)

Aber jetzt erklär mir mal , wozu Du 450 Watt inne Bude brauchst :confused: .... denn das ist einfach Schwachfug .

Ich wohne hier allein in einem ganzen Haus , die nächsten Nachbarn sinds ein paar Meters entfernt .... und von den maximalen 200 Watt , die meine alte Anlage kann , brauch ich höchstens ein Viertel .

Un jetzt erzähl mir nichts über Reserven und son Zeugs .

Lediglich Elektro Staten brauchen eine hohe Leistung , da der Wirkungsgrad sehr gering ist . Ein gescheiter Subwoofer , und dazu zähle ich nicht die HiFi Bubbelbässe , braucht nie im Leben so eine Leistung . Bei 98 dB Wirkungsgrad brauchst grad mal 50 Watt um die Bude zum Beben zu bringen .

.... kommt allerdings ein wenig auf die Musik an ... bei dem was ich höre ( Zappa etc ) muß der Sound knackig sein , und das kriegste nur mit Lautsprechern für Männers hin :D .

Ein schönes Thema .... da fühl ich mich schon fast wieder im Element :D

Metro

achja ..... im Gegensatz zu den HiFi Freaks benutze ich natürlich Dinge wie Equalizer und Hochton Hörner ... das ganze natürlich Mehr Weg Aktiv ;)

• So, Nase voll!

Ich habe heute mal ne Handvoll Platinen beim Platinen-Produzenten für den Monster-Amp geordert.
    Lieferung in 2 Wochen. Dann können sich die Interessenten dann ja noch mal melden.

Wenn....dann richtig! :D

VG
    Ralf

• ...Platinen sind da!

http://www.mini-cooper-clubman.de/html/monster_amp.html

Super Qualität.... doppelseitig, durchkontaktiert, Lötstoppmaske,Bestückungsaufdruck und E-getestet. Besser geht's nicht.

Wer ist denn dein Lieferant, wenn man fragen darf?

Grüße,
    Andreas

irgendwas ist ja immer...

• Wer ist denn dein Lieferant, wenn man fragen darf?

Grüße,
    Andreas

... ists heut zu Tage nicht mehr so schlimm wie früher .

Bei entsprechender Vorlage der Lötstopmasken , Bohrplan und Lay Outs im passenden Format ist das für viele Buden in Klacks .

Metro

• ...und weil wir schon das Jahr 2008 schreiben, brauch ich nur ein einzelnes Layout File meines Design Programms (immerhin 36kb :D ) hinschicken, und brauch mich um nichts anderes mehr kümmern.

Meine Erfahrungen mit Ringler sind bislang einwandfei und empfehlenswert. Die ums. Platinen kommen auch da her.

• ...und weil wir schon das Jahr 2008 schreiben, brauch ich nur ein einzelnes Layout File meines Design Programms (immerhin 36kb :D ) hinschicken, und brauch mich um nichts anderes mehr kümmern.

Design ? ... bei einer echten Audio Leiterplatte gibts kein Design ! ... da zählt in erster Hinsicht die korreckte Führung der Massepunkte und deren Anbindung .

Wir mußten damals oft die Lötstopmasken nachträglich so bearbeiten , das die Anbringung von bis zu 4 quadrat Kupfer noch möglich war .

... un glaub mir , wir hattens drauf ;)

Ein 10 Watt Sinus Abhörlautsprecher hatte damals schon mächtig Farad in der Siebung .

Metro

• Gestern hab ich die ganze Charge passender neuer Siebelkos bei einem Restpostenhändler aufgekauft.
    Becherelkos mit 10.000uF und eine Spannungsfestigkeit von 63V kosten bei Reichelt 6,25 Euro pro Stück....
    Ich hab uns den Posten Elkos für 2,50 Euro/Stück plus Porto gesichert. Wer also das Teil günstig nachbauen will: Platinen gibt's für 15 Euro das Stück und die Netzteil-Elkos zum oben genannten Selbstkostenpreis.

VG
    Ralf

• Wie die Zeit vergeht... :)

Am Wochenende mal wieder etwas am Monster-Amp weiter gemacht. Sieht schon ganz brauchbar aus...

Und für Leute die Probleme haben die Größe abzuschätzen:

Grundfläche 17x18cm,Höhe 25cm

Finde ich schön kompakt.... klingt auch gut... hab aber immer noch Probleme beim Messen... hat einfach zu viel Dampf. :D

• Wieso ist über un unter den Kühlrippen Holz ? ;)

... Fragen über Fragen :rolleyes:

Die Anordnung der Stecker oben begeistert jede dekorativ veranlagte Frau :D .... da kann Sie nix draufstellen .

Metro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!