Original Mini Blue Star?

  • Mich würde die Historie meines MINIs interessieren. Vielleicht kennt ja jemand das Auto? Zu erkennen ist es an den typischen Rallyestreifen, die von irgendeinem Vorbesitzer über das Auto gezogen wurden (5cm und 10 cm breit).

    Bilder sind hier zu finden: https://www.mini-forum.de/neu-hier-stell…harz-46867.html

    Soweit ich mich kundig getan habe, weisst das Auto starke Ähnlichkeit mit dem Blue Star auf. Die gesamte Innenausstattung entspricht diesem.
    Abweichungen sind die Bastuck-Auspuffanlage, sowie die fehlende Seitenlinie mit dem "Blue Star" - Schriftzug.

    Eventuell wurde der Wagen neulackiert, oder der Schriftzug liess sich andersweitig entfernen (Aufkleber). Jedenfalls ist die Rallye-Bemahlung lackiert (kein Aufkleber).

    FIN: SAXXNNAYNBD131800

    Soweit ich das rausbekommen habe, haben die letzten 4 Buchstaben folgende Bedeutung:
    Y - Motor
    N - Getriebe und Lenkung
    B - Modelländerung
    D - Montagewerk
    und 131800 ist die SerienNr

    Aber was bedeuten diese nun genau? B = Blue Star :-).

    Der Motor ist ein rot-lackierter 1300er SPI. Baujahr war 1996, das passt ja auch mit dem Blue Star zusammen :-).

    Naja, wenn ihr irgendwelche Zusatzinfos braucht, sagt mir wo ich da was finde und ich suchs raus :-).

    Danke!

  • dann wollnwa mal... :)

    SAX - MG Rover
    XN - Mini 1300
    N - Sport, Cooper, Cabriolet (nichtzutreffendes bitte streichen ;) )
    A - Limousine, 2 Türen
    Y - Spi (höhere Kompression 10.1:1)
    N - Linkslenker, Handschaltung, 3.21er EÜ
    B - 1300 (es gäbe alternativ noch A - 1300 Special edition)
    D - Longbridge

    Das Amaturenbrett stimmt nicht, Felgen, Verbreiterungen, sonstige Innenausstattung und Zusatzsonnen passen aber. Ein Konifahrwerk sollte er noch haben.
    Wird wohl einer sein...

    Edit ergänzt noch nen Holz-Handbremsgriff, den er haben sollte.

    Comments may contain traces of irony.

  • Jep, Holzgriff an der Handbremse ist vorhanden, ebenso gelbe Sportstossdämpfer (wenn damit das Koni-Fahrwerk gemeint ist).

    Stimmt, das Amaturenbrett ist ja auch ein anderes :-).

    Aber anhand irgendwelcher Nummern kann man das nicht eindeutig identifizieren?

    Dh. wenn ich einen nicht Blue Star auf Blue Star mache, dann wäre mir die Fälschung nicht anzumerken?

    Ich dachte, dass eventuell ein Verzeichnis der SerienNr oder irgendwas ähnliches existiert, welches Aufschluss darüber gibt.

    Aber Danke für die Antwort :-).

  • ebenso gelbe Sportstossdämpfer (wenn damit das Koni-Fahrwerk gemeint ist).


    dann hat der vorbesitzer die stossdämpfer gewechselt, möglchwerweise spax, was eine eindeutige verbesserung wäre.... die originalen konis sind rot und bescheiden.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Mmmmhhh, den Unterschied zwischen Gelb und Rot kenn ich nicht. Steht auf jedenfall "Sport" drauf.

    Gibts eigentlich MINIs, die nicht bretthart auf der Strasse liegen?

    Also sekündlich habe ich zwecks Felgenlackierung die Winterreifen drauf und muss sagen, der fährt sich fast wie ne Limo.

    Mit den 175er Reifen (Druck schon auf 2 bar reduziert) lag der wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse. Sehr zu Lasten meines Schädels, der schon knapp unter dem Dach schwebt :O.

    Selbst ein Euro auf der Strasse kommt einem wie ein Kanaldeckel vor...

  • Zitat

    Mmmmhhh, den Unterschied zwischen Gelb und Rot kenn ich nicht.


    .
    ..
    ...
    ....
    .....
    ......


    :D :D :D



    'tschuldigung
      (gelb), das konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen!
    Weitermachen (rot).

    Zitat

    Gibts eigentlich MINIs, die nicht bretthart auf der Strasse liegen?


    Yoar, für variierende Werte von Bretthart. Ich mein, Fichte ist eher weich (Serie) und Douglasie eher hart (Sportfahrwerk). Im ernst: bei der trockenen Federung merkt man schon nen Unterschied, ob was dran gemacht ist - Rahmenfestlegung ist so ein Beispiel. Ich mags goarnedd. Die Reifen spielen natürlich auch ne Rolle. Deine 13" Schluppen sind vom Schubkarrenkomfort eines 10" Minis weit entfernt.

    Dann gibts noch Minis mit Hydrolastik, das ist ne Federung die mit Flüssigkeit arbeitet. Fährt sich wie ein Kamel bei Seegang, muss man erlebt haben. :)

    Schon mal über ne Sitzschienenverlängerung nachgedacht?

    Grüßle,
    Ellen
    (fährt Fichte)

    Comments may contain traces of irony.


  • Gibts eigentlich MINIs, die nicht bretthart auf der Strasse liegen?

    Selbst ein Euro auf der Strasse kommt einem wie ein Kanaldeckel vor...

    Das liegt nur z. T. an deinen 175ern ggf. mal Federgummis wechseln und schon ist der Effekt weg:eek:.....für ne Weile......so lange das Gummische noch net wieder zusammengesackt ist:rolleyes:.....btw.: wenn dann auch gleich HiLos verbauen....und falls mehr Komfort gewünscht "normalere" Dämpfer.

    Ich fahre im Alltags- und Reisemini "Budgetartige" HiLos (mit großer Auflagefläche am Gummi) und Kayaba Gaz-adjust dazu 145er --> mit "komfortablerem Erfolg".....aber ne Ente wirds trotzdem nicht!;) Einstellung einigermaßen hoch zwecks Zuladungsreserve.

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Na dann werde ich das Fahrwerk mal überarbeiten :-).


    Neee...


    ...das mit dem Bretthart ist schon OK und wird erstmal so bleiben (zumindest bis ich die 30 überschritten habe und dann vielleicht doch anderer Meinung werde).

    Ne Sitzschienenverlängerung habe ich bereits drinne. Aber das Problem ist, dass ich die Lehne das Sitzes nicht weiter nach hinten bekomme, weil dann die Ecke des riesigen hinteren Ablagefachs gegen den Sitz kommt und das Leder beschädigt.

    Also bleibt nur Ecke wegflexen, Pillen zum Schrumpfen einnehmen oder eben andere Sitze verbauen.

    Oder vielleicht kann man den Sitz etwas weiter nach rechts versetzen, so dass man die Lehne dann bequem an dem Ablagefach vorbeikurbeln kann.

    Oder Fahrersitz raus und gleich auf der Rücksitzbank Platz nehmen.

    :D


  • Ne Sitzschienenverlängerung habe ich bereits drinne. Aber das Problem ist, dass ich die Lehne das Sitzes nicht weiter nach hinten bekomme, weil dann die Ecke des riesigen hinteren Ablagefachs gegen den Sitz kommt und das Leder beschädigt.

    Oder vielleicht kann man den Sitz etwas weiter nach rechts versetzen, so dass man die Lehne dann bequem an dem Ablagefach vorbeikurbeln kann.
    :D

    Hab ich mit einer selfmade-Sitzschienenverlängerung gelöst 5 x 30 x 125 mm Flacheisen vorne abgebohrt, versch. Bohrungen für Sitz rein (damit man das Bein schön ausstrecken kann:D), lacken montieren, fertisch......TÜVlomat meinte pragmatisch, aber besser als das >Alugedöns<
    mein Sitz ist jetzt übrigens rund 5 mm weiter zur Mitte und ca. 5° schräg eingebaut, Bohrungen am Tunnel etwas nach hinten versetzt.....und da streift nix!;)

    Aber bitte gerne, macht 5 Maack Beratungsgebühr

    MINImale Grüße Andy

    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • Na dann werde ich mal die Flex aus dem Keller holen und mir zwei Stück Stahl aus dem Hilfsrahm flexen und mir ne schönere Sitzschienenverlängerung bauen.

    Ne aber danke für den Tipp. Das werde ich mal in so oder ähnlicher Form mal umsetzen. Macht bei meiner Größe auch Sinn, denn ein größeres Auto kommt nicht in Frage :D.

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