Ölfilterkopf leckt :(

  • Wir haben ein blödes Problem. Haben den Ölfilter ausgetauscht, was nicht so einfach war, der wurde nämlich gechrasht (also weil er festgerostet war am Ring). Nun haben wir es wieder soweit zusammen. Nur der Ölfilterkopf, der ja am Zylinderkopf dran sitzt, lecjt einfach. haben schon zwei Abdichter benutzt (was rotes und was blaues). Trotzdem leckt es weiter... was hilft??? Also spezielle die Dichtung leckt. Laut limora-Bezeichnung Dichtung
    Technische Daten: Ölfilterkopf an Motorblock
    für Elementfilter Typ

  • Neue Dichtung, nix anderes. Dichtmasse draufschmieren nützt da gewiss nichts;)

    Frank ,beast of the east!

  • So ich habs jetzt: die ganze Dichtung fehlte.... Die war eingebrannt. Wir dachten, da würde nur die Dichtmasse reichen....

    Kann dann auch das blöde Lecken des Öls damit zu tun haben?? Der leckt immer auf Beifahrerseite in zehn Zentimenter neben dem Reifen. Ich finde da keine plausible "Leckstelle"

  • Eingebrannt? So heiß wird`s da eigentlich nicht. Aber gut. Pfennigartikel halt neu machen und gut ist.

    Wenn man Leckagen finden will:

    Alles untenrum Reinigen;) z.B. mit Bremsenreiniger und Lappen. Fahren oder laufen lassen, je nach Menge. Etwas helles unter den Motor legen wie z. B. eine Zeitung oder ein großes Putztuch. Dann von der Abtropfstelle rückwärts zur Leckage gehen. Mit einer Lampe und viel Elan ;)

    Alles andere sind nur Mutmaßungen aus der Ferne.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat

    Der leckt immer auf Beifahrerseite in zehn Zentimenter neben dem Reifen. Ich finde da keine plausible "Leckstelle"

    ...klingt nach Kupplungssimmerring. Wenn Du drunter liegst, dann schau mal ans Kupplungsgehäuse. Da ist ein kleines Loch mit so einem losen Splint. Dort kommts ganz gerne mal raus, wenn der Kupplungssimmerring kaputt ist.

    Zitat

    Nur der Ölfilterkopf, der ja am Zylinderkopf dran sitzt, leckt einfach.


    Am Zylinderkopf? Dort gibts nur die Ventildeckeldichtung - so ein Korkding. Wenn Du die auch meintest, dann: Neukaufen, vorher mit Bremsenreiniger die Dichtfläche sauber machen, danach mit Pattex (muss nicht viel Kleber sein!) die neue Dichtung fixieren und trocknen lassen. Wenns trocken ist und vernünftig sitzt, dann den Ventildeckel draufschrauben - aber die Schrauben nicht zu fest anziehen - ein bisschen Fester als du mit den Fingern drehen kannst, reicht völlig.

  • Denke eher der Ölfilterflansch zum Motorblock war gemeint:)

    Frank ,beast of the east!

  • hm..hab ich mir auch gedacht...wollte nur noch einen wegen dem "sitzt am Zylinderkopf" hinterherschieben - dort leggts ja auch manchmal :)

  • Mit dem Simmering ist ein guter Tip!! Der ist auch kaputt, weil der immer ratscht, wenn ich in den zweiten Gang schalte und noch zu schnell bin. Das muss man mit etwas Gefühl machen. Soll aber nen Riesenaufwand sein, den auszutauschen, oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!