Hallo,
Ich plage mich mit dem Gedanken mir einen, vermeindlichen echten, 71er Cooper S zu kaufen.
Ich habe leider noch nicht ganz herrausbekommen wonach ich schauen muss.
Er hat die Fahrgestellnummer XAD1 356 333 A.
Kann mir jemand von euch weiter helfen?
Danke im Vorraus
Ist es ein "echter" Cooper S ??
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XAD1 ist die richtige Nummer für einen Cooper s MK III.
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Wenn wirklich alles original ist:
Links neben dem Motorhaubenschloß (wenn man vor dem Mini steht) sind zwei Typenschilder:
Links mit rotem Druck - Kommissionsnummer, sollte mit N20D anfangen
Rechts mit schwarzem Druck - Fahrgestellnummer, sollte mit XAD1 anfangenRechts neben dem Motorhaubenschloß ist ein aufgeschweißter Blechstreifen,
in Wagenfarbe überlackiert - Karosserienummer, sollte mit B20D anfangenDie Motoren der frühen MkIII-Cooper S waren grün lackiert, später schwarz.
Die Motornummer beginnt entweder mit 12H/397F/ oder mit 12H/398F/Insgesamt wurden nur etwa 1570 MkIII-Cooper S gebaut.
Vielleicht hilft das...
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... die Frage ist wie schnell du die entsprechenden Infos brauchst...
http://www.amazon.de/Original-Mini-…2283596&sr=8-10
Da steht dann alles sehr ausführlich drin!
Gruß,
Stefan
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Hallo,
echt super so ein Forum, ihr habt mir schnell und Super geholfen und ich bin mir nun doch sicher das es ein echter Cooper S ist. DANKE Ich hoffe die 800km lohnen sich - der Preis liegt bei ca. 5000 Euro was darf ich dafür verlangen? Er soll im original Zustand sein und unrestauriert, hat aber auch Rost hier und da. -
Was ist mit dem Motor? Ist der Original?
dietmar
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Stimmt da habe ich noch keine Info nur, das es sich um einen 1,3 handelt mit 75 PS. Mehr weis ich auch leider nicht.
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... die Frage ist wie schnell du die entsprechenden Infos brauchst...
http://www.amazon.de/Original-Mini-…2283596&sr=8-10
Da steht dann alles sehr ausführlich drin!
Gruß,
Stefan
... bingo, punkt und ende!
Wer eine Pretiose sucht, kommt ohne das Buch nicht aus ... welche Farbe / Oberflächenfinish hatte die 63er Krümmerschelle? ...
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Insgesamt wurden nur etwa 1570 MkIII-Cooper S gebaut.
Es wurden angeblich viel mehr hergestellt - 19.511(lt.Graham Robson) - allerdings nur die besagten ~ 1570 als komplette Autos für Europa, der Großteil von ca. 18.000 als Bausätze für den Überseemarkt.
Ist für tigermany allerdings irrelevant.;)
Ohne das o.g. John Parnell-Buch würde ich so ein Auto keinesfalls kaufen!
Außer den genannten Details würde unbedingt ich auf die ADO20-Karosse mit Hydrolastic achten - gabs bei keinem anderen Europamini nach 1969. -
Danke an Alle,
was darf denn ein restaurierungsbedürftiger Cooper S so ca. kosten?
Der Wagen soll 5000 Euro kosten - ist der Preis gerechtfertigt? Der Mini hat hier und da Kantenrost und ist halt gebraucht. Eigentlich müsste er komplett restauriert werden. -
Es kommt drauf an, ob er komplett und original ist...
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Original - bin ich mir mittlerweise sehr sicher
Er ist fahrbereit und kompett aber der Unterboden hat Rost und stellenweise Kantenrost -
kauf ihn.....:)
wenn preislich noch was zu machen ist ...umso besser;)sehr gute Exemplare im orig.Zust. übersteigen locker die 20.000.- Grenze
(siehe Markt Spiegel Motor-Klassik, oder schaue dir in GB z.B. die Preise der angebotenen S an.....-achtung es wird viel gefaket- ) -
Wenn Sicherheit besteht, daß es sich um ein Originalfahrzeug handelt, dann gibt es nur 1 wichtige Frage:
"Will ich solch einen Typ MINI haben ?"Alle anderen Fragen sind vergleichsweise unwichtig.
Und man m u ß genau diesen Typ MINI haben wollen, um sich dafür zu entscheiden.
Und man muß zuvor (!) entscheiden, ob man kaufmännisch an die Sache herangehen will ("Was bekomme ich dann für den in 4 Jahren ?"), oder ob man ideell denkt ("Dieser MINI erfüllte meinen Traum!").
Und die Antwort auf obige Fragen bestimmt das weitere Vorgehen !A) Bei kaufmännischer Betrachtungsweise diesen MINI nicht kaufen !
Seine Besonderheit, Kurbelfenster obwohl Cooper S und Hydrolastikfederung, senkt den Marktwert sehr deutlich gegenüber MKI und MKII Cooper S.
Und insofern irrt 'howlowcanyougo', was den späteren Tauschwert = Marktpreis anbetrifft.
Solch ein Auto (sofern die grobe Beschreibung auch nur halbwegs trifft) ist bei sehr viel Eigenleistung nicht unter 20.000Euro in einen Zustand '2' zu versetzen. Cooper S MKIII werden aber auf dem Kontinent zumindestens kaum Abnehmer finden, die dafür 20TDE'+' ausgeben.
Und dann wäre es trotzdem kaufmännisch ein Reinfall, da die gesamte Eigenleistung unentlohnt bliebe, von Kapitalverzinsung nicht zu sprechen.Bei also 'Fall A' eindeutige Empfehlung 'sein lassen' !
B) Wenn man sein Herz an solch ein Modell verloren hat, dann sind vernünftige Argumente untauglich. Dann kann nur entschieden werden:"Will ich, oder will ich nicht !?"
Und dabei ist als Ratgeber aus Sicht einer Restvernunft wichtig, wieviele der wertbestimmenden Aspekte zutreffen oder nicht:--Originalmotor (Cooper S Block) noch vorhanden, eingebaut und in welchem Zustand ? Hier sind Informationen über Schleifmaße wichtig.
--Hydrolastikelemente noch vorhanden und funktionsfähig und mit dem richtigen Farbcode ausgerüstet ?
--Karosseriesubstanz ?
--Komplettheitsgrad der originalen Ausstattung, wobei es das Allermeiste bis fast alles heute noch zu kaufen gibt. Wenige Artikel, wie beispielsweise ein Bremsregulierventil hinten, bilden die Ausnahme.
Und niemand, wirklich niemand, wird aus der Entfernung und auf Grund einer Beschreibung irgendeine seriöse Aussage über den Wert dieses speziellen Autos machen können. Da helfen auch keine Bilder. Da hilft nur hinfahren und inspizieren, evtl. mit Hilfe, und vor Ort entscheiden, ob a) bezahlen und aufladen oder b) gemütlich leer wieder nach Hause fahren.
Denn auch Bilder zeigen nur, was der Fotograf will, daß man es auch sieht.Viel Erfolg, Andreas Hohls
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@ tiger...
lass uns nicht dumm sterben...wenn du ihn dir anschaust/kaufst mach paar Bildsche...
@ Andreas,...
wie du schon selbst schreibst, niemand kann den Wert bestimmen daher ist es
sehr gut möglich dass in einigen Jahren genau dieses, sagen wir mal "Zwischenmodell" mit den von dir aufgezählten Besonderheiten ein gesuchtes Exemplar ist.Unter anderem auch deswegen weil alle die nen S suchen einen MK I / II
bevorzugen und den MK III daher keine größere Beachtung geschenkt wurde
ich wette von den MK III S gibt es weit weniger als von den früheren S.Das ist aber nur ein Gefühl/Beobachtung von mir dass sich im Laufe von nun 25J. Minischrauben und Oldtimerzeitschriftenleser und der einhergehenden Beobachtung von Preisentwicklungen bei einigen Klassikern eingestellt hat.
In meinem ganz besonderen Fokus ist seit langem.:Sunbeam Tiger
Mini Moke
Porsche 911 u. 914/6Selbstverständlich stimme ich dir zu dass ein gewisses Maß an Enthusiasmus und Liebhaberei
eine Rolle spielen muss, sonnst wäre es u.U. besser z.B. mit Erdölaktien zu spekulieren,
da bezweifle ich aber dass dies soviel Spass macht..
und das Kaufmännische lassen wir ja in unserem Hobby zu 99% immer ausgeblendet.Daher zum Schluss....
der Bauch wird entscheiden....nicht der Kopf....wetten. -
Eure Sichtweise stimmt voll und ganz.
Da mein Bauch großer iund stärker gebaut ist st als mein Kopf wird er sich bestimmt durchsetzen
Bilder werden folgen - es sei denn ein totales Wrack kommt zum Vorschein.
Ich freue mich schon auf die 800km bei dem Wetter.Howlowcanyougo - wir sind glaube ich seelenverwand - da deine Klassiker Aufzählung exakt meiner ToDo Liste entspricht.
Nummer 1 ist schon seid einiger Zeit erledigt, ein 67er Mk2 komplett aber auch ein Projektcar - ich habe ja Zeit.
Ein Moke find ich auch toll werden aber auch sehr selten günstig angeboten, genau wie 911 von 65/66 oder orig. 914/6. -
Andreas Hohls hat vollkommen Recht. Man muß sich fragen, "Will ich genau diesen Mini haben?"
Und bei einem 37jährigen unrestaurierten Auto muß man eigentlich zwangsläufig mit erheblichen Instandsetzungsarbeiten rechnen, auch wenn es auf den ersten Blick recht gut aussieht (Hier ein bißchen, da ein wenig, und da ist ja auch noch was, you know what I mean...)
Was für mich den Reiz genau dieses Mini-Typs ausmachen würde, ist, daß er ein echter Wolf im Schafspelz ist. Abgesehen von den Emblemen ist er auf den ersten Blick nicht als Cooper zu erkennen. Im Gegensatz zu den MkI- und MkII-Cooper, die z.B. Stoßstangenhörnchen und spezielle Innenausstattung hatten, wurde beim MkIII auf allen Tand verzichtet.
Er sieht aus wie ein Brot-und-Butter-Mini, hat aber echte 78 Cooper-PS. Und dafür muß man selbst Innocenti-, 1275GT- und die ab 1990 gebauten 1300er Motoren teilweise recht heftig tunen.
Und während man im heutigen Straßenverkehr selbst mit 78 Cooper-PS keine Wunderdinge mehr vollbringen kann, reicht es ab und zu, wenigstens einen getunten Polo zu verblüffen. Wofür es allerdings auf alle Fälle reicht: Jede Menge Fahrspaß!!!! Sowas gibt's neu für kein Geld der Welt (naja fast) zu kaufen...
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst! Und uns das Resultat mit fett Fotos mitteilst
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