Hilfe Bitte Ganz SCHNELL

• @ schnellschalter und DJ..

* Eine Rakete wird der Mini trotz aller Bemühungen eh nicht.
    * Schreib das mal in die Fremdmotoren Ecke

Viel Ahnung von nix......aber auch wir haben mal mit kleinen Brötchen
    (1400ccm) angefangen.

allerdings wirds mit nur Mr.boombastuck Auspuffanlagen und Lampenschirmchen usw. nix mit dem space shuttle-Start.

• @dj..

wenn du von etwas keinen Plan hast, einfach.....Finger von der Tastatur weglassen....auch wenn es schwerfällt.

Bei uns gibts ein Sprichwort:
    Dumm rausgschwätzt isch scho schee schnell.... :D

• Wobei die UMS bis jetzt noch keine MEHRleistung gebracht hat-

Ganz genau das gleiche Tuning, wie bei Vergasermotoren und beim MPI zählt auch für den SPI.... bis sagen wir mal 80-90PS.

Aber tunen wollte er ihn glaub eh nicht unbedingt gleich :rolleyes:

Hmm... Ist doch logisch, dass die UMS bei nem sonst originalen Motor keine Mehrleistung bringt... ;)

Eer wollte doch damit sagen, dass ein Abstimmen eines gemachten Motors besser zu realisieren ist als ein Vergaser mit HS6... weil die UMS frei programmierbar ist...
    ich bin der Meinung es ist einfach so, weil man mit der elektronischen Regelung viel besser und filligraner auf alle Betriebszustände des Motors eingehen kann, als mit dem relativ einfachen HS oder Hiff Vergasern...

Wenn es nicht so wäre, dann würde mich stark wundern, warum wir dann bei neueren Serienfahrzeugen nicht bei den "guten" vergasern geblieben sind, sondern elektronische Einspritzanlagen drinne haben..

So... :p

• Wenn es nicht so wäre, dann würde mich stark wundern, warum wir dann bei neueren Serienfahrzeugen nicht bei den "guten" vergasern geblieben sind, sondern elektronische Einspritzanlagen drinne haben..

So... :p

Wegen stetig steigenden Anforderungen durch Emissions-Gesetze? ;)

Eine Nadel ist genauso 'programmierbar' wie eine ECU.
    Eine ECU ist nur digital, eine Nadel analog.

ECU erfordert Anpassung mittels Computer,
    Nadel erfordert Anpassung mittels 'Feile'.

Beides erfordert zumindest Probefahrten - oder einen Prüfstand,
    wenn das Ergebniss ausgewogen sein soll.
    Und in die Programmierung eines Kennfeldes muss man sich vermutlich ebenso erst einarbeiten und Grundlagen erarbeiten, wie man das bei der Bearbeitung einer Vergaser-Nadel (oder der Auswahl von Venturis, Düsen etc.) tun muss.

Der wesentliche Unterschied liegt imho in digital/analog.
    Oder seh Ich das falsch, dass die Unterschiede im Endeffekt garnicht allzu groß sind?

• ich sage jetzt immernoch, dass eine Anpassung über ein 16x16 kennfeld (immerhin 256 Werte) genauer ist, als du an der nadel rum feilen kannst...

und ein vergaser kann nicht so exakt reagieren auf andere Einflüsse wie schwankender Luftdruck, stärkere Lufttemp. änderungen...
    Ok, beim HS und Hif ist das dieses Waxsta drinne, aber das geht auch nur bedingt...

UND dann hast du noch bei der elektronik eine Gemischregelung, die dich im teillastbereich besser fahren lässt...

Und ich denke die Einarbeitung in die kennfelder ist einfacher... Und wenn ein Wert mal nicht stimmt, dann stellst den einfach um.. wenn deine nadel zu dünn gefeilt ist, dann kannst ne neue nehmen... ;)

Mit den Emmisionsgesetzen gebe ich dir recht, das war auch ein wichtiger Grund...

So, Apshalt 8du purist .. :D) 2:1 für die Einspritzung...

Ach und dann gibt es bei der UMS noch die Diagnosefunktion für zu hause oder Unterwegs.....
    Da haste beim Vergaser nur das Kerzenbild...

• So, Apshalt 8du purist .. :D) 2:1 für die Einspritzung...

Männo! Ich wollte doch nur kurz anführen, dass auch eine programmierbare ECU (abgesehen von einer Quasi-Serien-ECU wie der UMS in Basis-Ausführung!) kein Plug & Play ist - genau wie ein Vergaser :)

Halten wir fest: Zum rumspielen und experimentieren (im positiven Sinne!!) ist eine solche Einspritzung sicher geeigneter, da die Fehlerkorrektur einfacher ausfällt.

Und: Ich bin kein Purist, Ich bin einfach Fan von analogen Prozessen ;)
    (Digital kann ja nichmal'n Kreis :p)

Gruß,
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!