Auf was achten beim Kauf ?

  • Hallo,

    ich bin New Mini Fahrer, will mir aber jetzt einen Classic zulegen. Auf was muss ich bei Übernahme eines Fahrzeugs bzw. bei der Vorauswahl achten ?
    Das es Rost an diversen markanten Stellen gibt, ist mir klar. Was ist noch wichtig ?

  • Hallo Frank,

    Gratulation zur Wahl des richtigen Fahrzeugs! :D

    Wichtigster Tipp: Nimm einen Classic ;) Mini Spezialisten mit ...

    Ansonsten hier Suchfunktion und auch mal die Links in meiner Fußzeile beachten ... ;)

  • Hallo und danke Euch beiden,

    habe mir mal die Seiten angeschaut. In der Theorie ist das ja alles ganz einfach. Kenne leider keinen Spezialisten, vielleicht kennt Ihr einen der im Raum Freiburg wohnt und am nächsten Wochenende Zeit hätte.

    Ich habe dieses Fahrzeug ausgesucht und bin soweit mit dem Verkäufer einig.

    Zumindest technisch und vom Lack schaut der gut aus. Soweit ich das überblicken kann. Habt ihr mir etwas Erfahrungstipps was bei diesem Modell zu beachten ist ?

  • Hallo und danke Euch beiden,

    habe mir mal die Seiten angeschaut. In der Theorie ist das ja alles ganz einfach. Kenne leider keinen Spezialisten, vielleicht kennt Ihr einen der im Raum Freiburg wohnt und am nächsten Wochenende Zeit hätte.

    Ich habe dieses Fahrzeug ausgesucht und bin soweit mit dem Verkäufer einig.

    Zumindest technisch und vom Lack schaut der gut aus. Soweit ich das überblicken kann. Habt ihr mir etwas Erfahrungstipps was bei diesem Modell zu beachten ist ?

    Zitat

    ... Er hat die üblichen Roststellen ...

    Das kann bedeuten mal einen Nachmittag bissle Schleifpapier und Lackstift oder Komplettresto ... :rolleyes::rolleyes:

    Von den Sitzen her ist das ein Vergaser Cooper und sollte einen Kat haben (Spezis nochmal genau schauen ;)), für grüne Plakette ist mindestens ein geregelter Kat (E2 = Euro1 im Schein) notwendig .... :rolleyes::rolleyes:

    Fazit: Never ever ohne Spezi zur Besichtigung ;)

  • den sitzen und armaturen nach zu urteilen dürfte es sich bei dem auto im original um ein sondermodell silverbullet gehandelt haben .

    recht neue lackierung und "minitypische roststellen" sollten generell mißtrauisch machen .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hallo nochmals,

    danke für Eure Einschätzung.

    Warum geht denn bloss die Benachrichtung für neue Antworten nicht ?

    Werde das noch mit dem Kat klären. Wie alt die Lackierung ist und vor allem wer lackiert hat. Des weiteren lasse ich mir noch Bilder der Roststellen schicken, bevor ich da hin fahre.

    Welcher Spezi hätte den Lust und Zeit, dann eventuell mit hinzufahren ?
    Würde auch entsprechend den Aufwand entlohnen. Wir unter uns Mini-Fahrern, auch wenn ich gerade "nur" einen New-Mini fahre, müssen doch zusammen halten, oder ?

    Was mir noch einfällt. Muss ich bei dem Lack etwas beachten, das ist ja eine Sonderlackierung. Es könnte ja sein, dass ich später etwas beilackieren oder teillackieren muss und da sollte ich doch wissen, was dies für eine Farbe ist, oder ?

  • Bei 85tkm und neu lackierter Karosse kann das eine totale Katastrophe werden.
    Könnte ein Silverbullet sein oder ein planlos zusammengefrickelte Ebay-Kiste, die solche Probleme und Kosten verusacht, dass der Verkäufer keinen Bock mehr drauf hat.

    Die Lackanalyse ist das geringste Problem - macht jeder gute Lackierbetrieb.

    Gute Entscheidung einen Mini-Kenner, Magnete und Auffahrrampen zur Besichtignung mitzunehmen.;)

  • Gute Entscheidung einen Mini-Kenner, Magnete und Auffahrrampen zur Besichtignung mitzunehmen.;)

    Noch habe ich nichts davon, aber warum malt Ihr alle so schwarz und das alles eine Katastrophe ist ?

    Wer würde denn ein Fahrzeug neu lackieren, um es dann verkommen zu lassen ? Ich bin da nicht so pessimistisch und denke an das positive in jedem.

  • Noch habe ich nichts davon, aber warum malt Ihr alle so schwarz und das alles eine Katastrophe ist ?

    Wer würde denn ein Fahrzeug neu lackieren, um es dann verkommen zu lassen ? Ich bin da nicht so pessimistisch und denke an das positive in jedem.

    ... kann was heißen, muss nix heißen ... :rolleyes:

    Zitat

    Ich hab ihn ein halbes Jahr gefahren, er ist unser 3. Wagen und steht zur Zeit mehr auf dem Hof als das wir ihn Fahren, dafür ist er einfach zu schade.

    ... Frank, der eine oder andere hier spricht aus Erfahrung und / oder hat Ahnung, der klassische Mini ist nicht der New Mini von der Stange, die Dinger machten teilweise schon ex-Factory echte Probleme ... :rolleyes:

    Ohne Ahnung oder Spezi kann (muss aber nicht unbedingt!) das ein Fass ohne Boden werden, teilweise im wahrsten Sinn des Wortes, deshalb Auffahrrampen ... ;)

    Was kannste selber schrauben? :rolleyes:

  • Hier sind Bilder der Roststellen, im einzelnen:

    Dreieckblech Fahrerseite,Seitenschweller-Beifahrerseite 2Bilder, Heckstoßstange

    Lässt sich daraus etwas schließen oder ist das zu "ungenau" ?

  • .
    ... Frank, der eine oder andere hier spricht aus Erfahrung und / oder hat Ahnung, der klassische Mini ist nicht der New Mini von der Stange, die Dinger machten teilweise schon ex-Factory echte Probleme ... :rolleyes:

    Das ist schon klar und von mir auch nicht erwartet. Er muss aber auch nicht perfekt sein sondern eben eine gute Basis haben und fahrbereit sein.

    Zitat

    Was kannste selber schrauben? :rolleyes:

    Ich kann einiges, mein Vater ist Mechaniker und alles andere lerne ich, das ist nicht das Problem

  • Hier sind Bilder der Roststellen, im einzelnen:

    Dreieckblech Fahrerseite,Seitenschweller-Beifahrerseite 2Bilder, Heckstoßstange

    Lässt sich daraus etwas schließen oder ist das zu "ungenau" ?


    ... ohne die Bilder gesehen zu haben, als Ferndiagnose nach den Angaben, auf jeden Fall nicht von der Farbe blenden lassen, weil sonst wird das bei dem Preis schnell der FlippFLOPP ... :rolleyes: :rolleyes:

  • Keine Schwarzmalerei.

    Das Auto ist 15 Jahre alt. Das ist für einen Golf 3 schon alt, der wesentlich besser verarbeitet wurde.

    Das Teure am Mini ist die altertümliche Technik, die u.U. viel Arbeit verursacht, die heutzutage sehr teuer ist.

    Panels tauschen + Lackieren wie die gesamte Front (der Klassiker) geht richtig ins Geld, wenn dann noch der Hinterachsrahmen/Schwingen und ein vorher nicht diagnostizierter Getriebeschaden dazukommt wirds wirklich finanziell ernst.
    Unsachgemäße Reparaturen verschlimmern die Situation noch erheblich.

    Bein klassischen Mini gibts ca. 4 Möglichkeiten der Haltung:

    1. Sehr teuer einsteigen und mehr oder weniger Ruhe haben abgesehen von Wartungsarbeiten bei geringer jährlicher Laufleistung

    2. Viel Zeit und Möglichkeiten zur Restaurierung/Wartung/Pflege/Reparatur selbst bereitstellen

    3. Viel Geld zur Reparatur etc. in Auftrag geben

    4. Den schrottigen Mini einfach weiter zu Schanden fahren.

    Ist einfach so.

  • Was mir noch einfällt. Muss ich bei dem Lack etwas beachten, das ist ja eine Sonderlackierung. Es könnte ja sein, dass ich später etwas beilackieren oder teillackieren muss und da sollte ich doch wissen, was dies für eine Farbe ist, oder ?

    Das ist noch nicht geklärt. Dazu müsste ich doch die richtige Farbnummer vom Verkäufer bekommen oder lässt sich das herausfinden ?

    Ich denke für den Preis, ich habe 3400.- nachverhandelt, ist das von der Ferne nicht schlecht. Wenn ich jetzt noch einen finde, der sich das Fahrzeug zusammen mit mir oder auch vorher alleine anschaut, schlage ich zu.

  • den sitzen und armaturen nach zu urteilen dürfte es sich bei dem auto im original um ein sondermodell silverbullet gehandelt haben .


    falsch! ex silverstone ;)
    passt dann auch vom bj.
    Wiki -->

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Hallo,

    hat jemand noch weitere Tipps bzw. Anregungen was ich noch klären bzw. beachten muss ?

    Ist das Modell Silverstone etwas besonderes oder eben nur ein Sondermodell ?

  • Hier sind Bilder der Roststellen, im einzelnen:

    Dreieckblech Fahrerseite,Seitenschweller-Beifahrerseite 2Bilder, Heckstoßstange

    Lässt sich daraus etwas schließen oder ist das zu "ungenau" ?


    Uiuiuiuui...

    Also (nur meine bescheidene Meinung):

    Der Wagen wurde neu lackiert und hat jetzt schon (wieder) die deutlich sichtbaren Roststellen. Aus der Erfahrung heraus kann man sagen, wenn der Mini an diesen Stellen so deutlich rostet, wird es um andere Bereiche auch nicht besser aussehen. Entweder wurde vor oder bei der Lackierung gepfuscht oder der Mini wurde anschließend schlecht konserviert und dann noch dem Winter ausgesetzt. Das lässt für mich auf keine besonders gute Arbeit schließen.
    Wenn ein Dreiecksblech rostet, dann meistens von innen nach außen, was bedeutet, dass du nur die Spitze des Eisberges siehst. Unter Umständen ist der Wagen heftiger verrostet, als du dir momentan vorstellen kannst...
    Sollte es um die Karosserie also so schlecht bestellt sein wie ich nach den eingestellten Bildern nur vermuten kann, kannst du (ohne Eigenleistung) schonmal mindestens 4.000 - 5.000 Euro für Karosseriearbeiten und Lackierungen bereitlegen. Und dafür denke ich (wie gesagt alles ohne den Wagen gesehen zu haben) ist dieser Mini zu teuer.

    Also:
    Besichtigung nur mit Spezialist!! (und nicht vom "schönen" Lack blenden lassen!)

    Gruß,

    Stefan

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