Silikonschläuche Samco etc.

• Hallo, habe mal eine Frage zu den elendsteuren Silikonschläuchen Samco etc.

Für Vergaser gibt es einen Komplettsatz der, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht aus:

1x Kühler an Thermostat
    2x Anschluss Ansaugbrücke
    1x Kühlerschlauch

und schlappe 165€ kostet.

Ab wann macht es Sinn sich das einzubauen. Bringt es was darüber hinaus noch andere Schläuche zu wechseln (abgesehen von der Optik) z.B. die der Motorentlüftung etc.

Kenne mich da nicht so aus und habe diesbezüglich nichts im Forum gefunden.

Hat von Euch jemand welche verbaut und kann gegebenenfalls Bilder und Erfahrungswerte beisteuern.

Danke

Gruß

Julian

• 165€ ist recht heftig, guck mal hier:

136 / 137€
    http://isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-248.htm

Bild ist das in der oberen zeile rechts, aber das was du vermutest das durch ansaugbrücke geht ist soweit ich weiß für die Heizung??

obs sinn macht? ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die schläuche stabiler sind, die normalen blähen sich ja immer recht stark auf.

ansonsten kann man nur vergleichen was die normalen schläuche kosten und das der satz kostet.
    verbaut hab ich die aber (noch) nicht

• ich würde mal behaupten das lohnt sich nur für "hochgezüchtete" rennteile oder reine showfahrzeuge...

denn was bringt es dir??
    die originalschläuche reichen doch...!

schläuche "sporadisch" wechseln kannst du machen, habe ich auch gemacht.
    das beugt einem liegenbleiben vor...;)

allerdings nur wenn du im moment das geld dafür hast und es selber machen kannst...sonst lohnt sich das nicht.

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• hi,

vom reinen Kosten / Nutzen-Faktor wird sich solch eine Investition
    bei einem std.-Mini ganz sicher nicht lohnen......da kauft euch mal viele bessere Dinge dafür.....(z.B. gescheite Bremsbeläge, Bremsscheiben...usw.)

Bei modifizierten Antrieben oder gar anderen Motoren sind die Siliconschläuche
    von XY oder yZ rein von der vielfalt der angebotenen Größen / Formen her sehr praktisch weil man nahezu jedes Kühlschlauch-verlegeproblem damit lösen kann.

• ......da kauft euch mal viele bessere Dinge dafür.....(z.B. gescheite Bremsbeläge, Bremsscheiben...usw.)

VOLLzustimm..!
    meine favoriten: -einstellbare zugstreben
    -verbesserte zugstrebengummis
    -greenstuff beläge

aber das wird der fred ersteller in der suche finden^^

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Mir kam die Überlegung, da ich gerade einen neuen Motor aufbaue/ aufgebaut bekomme, zwar kein "hochgezüchtetes Rennteil" aber schon mit einigen grundlegenden Veränderungen und ich im Zuge dessen viele Teile gleich mitaustauschen möchte. Nach dem Motto: wenn der Motor schon mal draußen ist.
    Die einzigen Kosten wären nur die Schläuche, alle Arbeiten mache ich selbst.

Was die Investitionen angeht: Bremsen, Fahrwerk etc. sind schon gemacht

Kann man für die Entlüftungen standard Slikonschläuche nehmen oder brauch man spezielle, wegen Öl, Gas etc.

Gruß

Julian

• Ich finde 136/137€ auch recht heftig, aber schon mal nachgeschaut, was die originalen kosten?

Habe mich da sehr erschrocken!
    Über 100€ für den unteren Kühlerschlauch (Vergaser Cooper)!

Bei manchen Teilen frage ich mich, wie die Preise zustandekommen...

• Über 100€ ist wohl eher die teure Variante.
    Habe grad bei einem anderen Händler geschaut, da sind es gut 70€.

Aber als kompletter Satz wird das dann trotzdem fast teurer als die Silikonschläuche!

• 165€ ist recht heftig, guck mal hier:

136 / 137€
    http://isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-248.htm

Bild ist das in der oberen zeile rechts, aber das was du vermutest das durch ansaugbrücke geht ist soweit ich weiß für die Heizung??

Wobei die Leitungen aus dem, von ISA-Racing gelisteten Kit nicht für den Vergaser-Cooper passen. Der untere Kühlerschlauch ist für alle Modelle mit Bypass zur Wapu gedacht.

Der Schlauch vom Vergaser-Cooper sieht anders aus.
    Hier gut zu erkennen:http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38655

Gruß, Diddi

• Wobei die Leitungen aus dem, von ISA-Racing gelisteten Kit nicht für den Vergaser-Cooper passen. Der untere Kühlerschlauch ist für alle Modelle mit Bypass zur Wapu gedacht.

Der Schlauch vom Vergaser-Cooper sieht anders aus.
    Hier gut zu erkennen:http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=38655

Gruß, Diddi

ich weiß, aber den kann man auch stilllegen da muss ja nur nen stopfen rein..

hab ja selbst nen VG cooper, gut, jetzt heißt es hatte, die karosserie passt jetzt in nen kofferraum.

ich würde da lieber nen bisschen basteln bei so einem schlauch als für teuer geld die originalschläuche zu nehmen wo häufiger mal das gewebe reist, zumindest wenn da der passende motor dranhängt, bei nem serienmotor würde ich das auch nicht machen.

• Kann man für die Entlüftungen standard Slikonschläuche nehmen oder brauch man spezielle, wegen Öl, Gas etc.

Ja, nein - vielleicht?

Gruß

Julian

• Ja, nein - vielleicht?

Kannst du dafür bedenkenlos nehmen ;)
    Ausnahme Unterdruckschläuche für BKV. Dafür braucht´s verstärkte damit die dem Unterdruck standhalten. Gibt´s aber auch als Meterware.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!