• Hi,

    ich hab nun in meinem mini mal ein ram air system getestet.

    habe einen "alu" flex schlauch vom kühlergrill (öffnung anliegend am grill, neben den fernscheinwerfern...sodass schön luft durchzieht) hoch genau an den rüssel vom luftfilter gelegt, schön festgemacht und probefahrt:

    am anfang ging der mini nicht so gut...unter 2000 zog er nicht so gut wie vorher.
    aber irgendwie nach so 30-40km fing er an spürbar besser zu laufen!
    er zog im 4. auch ab 1500schön an, beschleunigte in den unteren gängen besser durch (berghoch ab 2. gang durchziehen bis 4. gang).
    gasannahmen besser...

    meint ihr das war "eingerede" oder macht das echt nen recht spürbaren unterschied?
    -aber am anfang lief er echt "schlecht"...und die besserung war keine einbildung...!!

    jetzt muss ich nurnoch meinem ominösen quitschen auf die spur kommen und ölwechsel machen...naja, irgendwas ist immer:rolleyes:

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hab ich auch überlegt..auf jedenfall hat er gut gelernt...^^

    ich überlege schon stage2...:
    -flacher trichter hinter den grill, sollte den druck nochmal erhöhen.


    meint ihr es wäre sinnvoll den schlauch mit 5mm luft vor den stutzen zu machen:
    -dann kann er "zwischen" ziehen und muss nicht bei langsamer fahrt die luft
    durch das lange rohr ziehen
    -oder lieber passend das der druck aufgebautwerden kann...dann schon ab
    30km/h hat man ja "luftdruck" im gehäuse bei ramair...

    elektronische klappenregelung mal ausgeschlossen..!!
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • erstmal...

    das was du da rein gebaut hast ist KEIN Ram-Air System... ;)

    Es kann schon sein, dass die Luft nen Tick kälter und frischer ist wenn sie etwas mehr von vorn kommt.. aber ob das so dirket spürbar ist... waage ich zu bezweifeln...

  • nunja, wenn ich bei 30km/h die hand aus dem fenster halte fühle ich luft.
    im motorraum sollte die luft nicht so "drücken"...

    also: motor sagut mir 70km/h luft an, wenn er schon mit 30km/h "reingedrückt" bekommt muss er nurnoch 40km/h saugen...sollte doch die füllung verbessern!?

    und wenn er 70km/h "zieht"(also luft mit 70km/h geschwindigkeit durch das rohr am filter)dann ist alles über 70km/h ja eine verbesserung der füllung.
    alles unter 70km/h eine unterstützung.

    oder denke ich verkehrt und das "ding" sorgt "nur " für kältere luft?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • RAM Air soll aber die füllung verbessern und nicht unterstützen...
    durch unterstützen hat man noch nicht mehr leistung...

    oder lieg ich da falsch?

  • also: motor sagut mir 70km/h luft an, wenn er schon mit 30km/h "reingedrückt" bekommt muss er nurnoch 40km/h saugen...sollte doch die füllung verbessern!?

    und wenn er 70km/h "zieht"(also luft mit 70km/h geschwindigkeit durch das rohr am filter)dann ist alles über 70km/h ja eine verbesserung der füllung.
    alles unter 70km/h eine unterstützung.

    wie kommst du auf 70km/h? normale geschwindigkeiten im ansaugkanal sind zwischen 50 und 80 metern pro sekunde (sind wieviel km/h?).

    Zitat

    oder denke ich verkehrt und das "ding" sorgt "nur " für kältere luft?

    Max


    das wird der haupteffekt sein

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und ab 160 magert er ab, weil die Spritze nicht reicht;):p

    Kalte Luft ok, aber ob so ein Rohr gleich ramed? :rolleyes:


    Hubraum 1,3 Liter :2 = 0,75 Liter benötigte Luft / KW-Umdrehung.

    6000U/min :60 = 100 U/sekunde x 0,75 Liter = 75 Liter /Sekunde Durchsatz

    Ganz schön viel (ob das wohl stimmt:confused:)

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, das so viel Luft durch das kleine Röhrchen am Luftfilterkasten muss, denk ich mal ist es eher hinderlich dieses zu verlängern.

    Die Geschwindigkeit mit der die Luft den Querschnitt des Rüssels passieren muss um dieses Volumen/Sekunde zu erreichen, darf jemand anderes ausrechnen...;)


    Edit: ahh, da steht es ja schon. 180-288 km/h ;) also rammed es erst ab 180+ , dann aber richtig ;)

    Frank ,beast of the east!

  • ich kam bei 100 auf etwa 135000Liter Luft...echt sauviel...!!
    (die 70km/h waren nur mal so gesagt...!!!)

    1Meter pro sekunde sind 3,8km/h...macht bei 50-80m/sec = 190-304km/h geschwindigkeit im ansaugkanal...schade.

    naja, dann halt die kalte luft...:-)

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • und ich bin mir nichtmal sicher ob das "gut" für die Wirbel im und unterm Luftfilter ist wenn man die Luft direkt draufschießt...

    die dicken Brummer aussem Rennsport haben RIESIGE offene Filter die nur angeströmt werden .. aber kaum jemand bekommt die Luft da so direkt rein gebraten...

    Gruß
    Chris

  • ja, bei mir ist ja auch noch platz...der schlauch mündet vor den ori. stutzen...
    und rein rechnerisch "saugt" der motor ja viel schneller als das schlauchding "Blasen" kann...der motor zieht es ja so oder so durch den stutzen an den filter..ic hgebe ihm nur frische luft dazu:D

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hö ??? :D

    aber versuchen wollen unter 7 Liter Spritverbrauch zu kommen ??? :D:D:D
    dat is lustig :D

    für mich hatte sich das angehört als würdest Du das Rohr vorne dicht auf die Zuführung vom "i" schrauben...

  • nene, das wäre ja stage2:D:D

    im mom ist da noch ein recht größerer spalt..weil der schlauch kleiner als der stutzen ist...und so bleibt es auch:-)

    morgen wird nur noch öl gewechselt und die grennstuff kommen drauf.
    projekt "notaramair" ist abgeschlossen....:-)
    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p


  • 1Meter pro sekunde sind 3,8km/h...macht bei 50-80m/sec = 190-304km/h geschwindigkeit im ansaugkanal...schade.

    Und wieder mal ein Fluxkompensator im Einsatz.

    Wenn die Polizei in m/sec Lasern würde, wärst du ja nie zu schnell.
    Patentanmeldung läuft? :D

    Frank ,beast of the east!

  • hä?


    max

    :rolleyes::scream:

    m/s in km/h

    60 Sekunden x 60 Minuten = 3600 (Sekunden hat eine Stunde)

    1 Kilometer hat 1000 Meter

    3600 : 1000 macht 3,6

    1 m/s = 3,6 km/h


    hä...:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • Mal schauen, ob ich's zu so später Stunde noch kann...

    1m/s = 1m/s * 60s/min * 60min/h * 1km/1000m = ..Einheiten vernünftig kürzen... = x km/h

    Frage..für welches x ist die Gleichung wahr?


    Und hebt das Flugzeug bei dieser Geschwindigkeit ab? :rolleyes: :D


    Edit: Super, 1,4turbo-Frank...jetzt is ja der ganze Spannungsbogen für die Tonne... ;) :D

  • Und hebt das Flugzeug bei dieser Geschwindigkeit ab? :rolleyes: :D


    Edit: Super, 1,4turbo-Frank...jetzt is ja der ganze Spannungsbogen für die Tonne... ;) :D

    Nö... die Flugzeugfrage spannt doch noch:D

    Ist das Flugzeug ne Turboprop? Da spielt Ram-Air ja mit rein:D

    Frank ,beast of the east!

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