• Wikipedia sagt:


    Als Ram-Air (wörtlich: Stauluft) werden Motor-Ansaugsysteme an Kraftfahrzeugen bezeichnet, deren Ansaugöffnungen so angeordnet sind, dass durch den Staudruck des Fahrtwindes eine Motoraufladung und damit eine Leistungssteigerung erzielt wird.

    Bei hoher Geschwindigkeit wird den Brennräumen durch Ram-Air-Systeme mehr Luft für die Verbrennung zugeführt, wodurch mehr Benzin verbrannt werden kann, was zu einer Erhöhung der Leistung führt.

    Die zusätzlich zu den Kühlluftöffnungen notwendigen Ram-Air-Öffnungen können allerdings zugleich den cw-Wert des Fahrzeugs verschlechtern. Das relativiert den Effekt insofern, als der größere Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit quadratisch ansteigt, der Leistungszuwachs durch den Ram-Air Effekt jedoch nur linear. Dies ist im Zusammenhang mit dem erhofften Effekt besonders wichtig, da dieser erst bei hohen Geschwindigkeiten signifikant wird, also in eben jenem Bereich, in dem die Aerodynamik eine stetig wachsende Rolle spielt. Um die Geschwindigkeit von 300 km/h auf 400 km/h zu steigern, ist ein wesentlich höherer Leistungszuwachs nötig, als für die Steigerung von 200 auf 300 km/h. Dieser Effekt lässt sich über Ram-Air-Effekte allein nicht mehr erzielen, so dass Ram-Air-Systeme andere Maßnahmen der Leistungssteigerung nicht ersetzen, sondern nur ergänzen können.
    Bei modernen Motorrädern mit Ram-Air-Systemen werden die Einlässe in der Regel widerstandsgünstig an der Stirnseite der Frontverkleidung angebracht. Bei einigen Ram-Air-Systemen wird die Luft über ausgestellte Ansaughutzen zugeführt, was aerodynamisch weniger effizient ist.

    Meine Meinung,

    Es ist sicher nicht schlecht, den der Motor kriegt so mer Frischluft. Aber op Dass eine spürbare Leistungssteigerung gibt wage ich zu bezweifeln.
    Bei meinem Motorrad(ZX6R) bemerkt man das Ram Air System erst um 11000 Umdrehungen.

    Und so eine Rohr macht immer gut im Motorraum. :D:eek::)

  • Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben ausser zu messen. Mir fehlt jetzt zwar der Zusammenhang zwischen RAM Effekt und Drehzahl, weil ja wie oben erklärt mit dem Fahrtwind korreliert, aber mit nem Drucksensor kann man der Sache ja auf den Grund gehen.
    Natürlich gälte es auch zu beachten, das die zusätzliche Luftleitungslänge nicht zu verschlechterungen im unteren und mittleren Geschwindigkeitsbereich führt.

  • Sali Cypresshill

    ich fuhr bis vor 2 Jahren einen Honda Civic Type R.
    Auch dort installierte ich ein CAD (Cold Air Dynamic System), ziemlich das gleiche, er sog so Luft vom Boden her an (kühler) und lies es durch eine kleine Turbinenähnliches Luftfiltergehäuse in den Motor.

    Der Ton war danach der Hammer! Aber mehr Leistung hatte ich deshalb nicht. Das Gehör täuschte mich, denn Läuter interpretiert der Kopf, schnell mal als Schneller! Messungen ergaben dass es KEINEN unterschied zu vorher war.

    Nur ein Airsystem bringt also nichts, glaube dies ist auch beim Mini so.

    Gruess Stefan

    Das nächste Projekt steht an....

  • Am besten, ihr kauft euch erstmal "Minis heißer machen" und lest mal was der "Meister" dazu sagt. (Dann erübrigen sich auch die Meßaufbauten der Herren)

    :headshk:

    Bis später...

  • Zitat

    Am besten, ihr kauft euch erstmal "Minis heißer machen" und lest mal was der "Meister" dazu sagt. (Dann erübrigen sich auch die Meßaufbauten der Herren)


    Bis später...

    Meister sagt: "Nicht mehr lieferbar, mangelnder Nachfrage!"

    ->Leistungszuwach mit dem korrekt bemessenen System!<- Steckt wohl richtige Entwicklungsarbeit drinne!


    Greets Tom

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen aber ist das Ding in "Minis heisser machen" nicht ein Ram Induction System, dass von den Resonanzen im Rohr lebt? Dort ist es doch eigentlich egal, ob die Luft von vorne oder von wo auch immer kommt. Hauptsache die Länge und der Duchrmesser entsprechen den vom Motor benötigten Resonanzen.
    Beim eigentlichen Ram Air System entsteht die Wirkung doch hauptsächlich aus dem erhöhten Staudruck, zumindest ist das im Wikipedia Artikel so beschrieben.

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen aber ist das Ding in "Minis heisser machen" nicht ein Ram Induction System, dass von den Resonanzen im Rohr lebt? Dort ist es doch eigentlich egal, ob die Luft von vorne oder von wo auch immer kommt. Hauptsache die Länge und der Duchrmesser entsprechen den vom Motor benötigten Resonanzen.
    Beim eigentlichen Ram Air System entsteht die Wirkung doch hauptsächlich aus dem erhöhten Staudruck, zumindest ist das im Wikipedia Artikel so beschrieben.


    Oh,
    war ich wieder vorlaut:rolleyes:
    Dann würd ich beides verbauen.;)
    Erst die Resonanz und wenn man dann richtig schnell ist die Staudrucksache zuschalten.

    Bis später...

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