• Hi,

habe heute den unteren kühlerschlauch gewechselt (riss..teuer:eek:!)

leider ist er nicht dicht wo der schlauch an die wasserpumpe geht...:scream:!
    habe eben nochmal die schelle nachgezogen.
    wenn es da weiter undicht ist (tröpfchenweise...wenn warm) kann ich da ein "kühlerdichtmittel" verwenden??
    haben keine lust da irgendwas rumzudoktorn...:rolleyes:

gruss Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Ohne in's Gespräch eingreifen zu wollen, so ist doch die Antwort ganz einfach(obgleich im Grunde nicht nötig):
    --Die Wasserpumpe hat einen Aufnahmeflansch, um einen dafür vorgesehenen Schlauch aufzunehmen.
    --Der Schlauch ist so gebaut, daß er eben auf diesem Flansch aufsitzt und mit einer korrekten Band- oder Drahtschelle abdichtet.

Ist es jetzt nicht dicht, dann ist eine der 3 Komponenten nicht in Ordnung.
    'Kühlerdicht', ein in Notsituationen sehr hilfreiches Mittel, ist dafür ungeignet und nicht fabriziert.
    Es wäre der Versuch ein Pflaster aufzulegen anstatt die Ursache zu beheben.
    Und das Pflaster wird zudem nicht funktionieren.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hallo,

einfach nochmal die Schelle lösen, den Schlauch hin und her schieben und dann wieder festziehen.
    Was für eine Schlauchschelle hast du verwendet? Es gibt welche, die sind sehr breit und funktionieren hier nicht.

Gruß Dennis

[SIGPIC][/SIGPIC]

• also ich habe welche genommen die gleich den originalen sind..wenn auch DIN entsprechend und rostfrei.

ich werde morgen nochmal schauen ob es dicht geworden ist...:rolleyes:

gruss Max

• Hallo
    Ich hatte dieses Problem auch bei einem anderen Wagen. Da war der Anschlussteil, über welchen der Schlauch geschoben wird, angegriffen. Der war nie ganz dicht. Ich habe den Schlauchschluss mit Silikon Dichtmassen behandelt und die Bride nicht zu fest angezogen.
    Ob es hält weiss ich noch nicht, der Motor ist restauriert aber noch nicht eingebaut ...
    Motor anschauen?

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

• warum hast du den anschluss nicht "saubergemacht"..also angedreht oder schleifpapier...??

habe nochmal nachgezogen, irgendwie lässt sie sich nah dem hei?werden immer noch etwas nachziehen die schelle...ich ziehe jetzt solange nach bis sie nicht mehr nachzuziehen geht oder sie reißt.:rolleyes:

Max

• Zitat

warum hast du den anschluss nicht "saubergemacht"..also angedreht oder schleifpapier...??

Habe ich so gut es halt ging. Der Anschluss hat vorne einen zusätzlichen Bund und die Löcher waren tief. Drehen geht nicht mit vernünftigem Aufwand, weil es ein Gussteil ist, welches am anderen Ende weitere Formen dran hat ...

Gruss
    Felix

Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!