Ruhestrom bzw. Stromfresser

  • 90 mA dürfte die Wegfahrsperre sein (wenn der 93er eine hat)

    Ich vermute aber den berüchtigten ECU Fehler, der das Hauptstromrelais nicht abfallen lässt. Ist schwierig zu messen, da der Fehler verschwindet, wenn man kurz die Batterie vom Fahrzeug trennt.

    Als erstes würde ich mal versuchen zu hören, ob ca. 20 sec nach Abschalten der Zündung das Hauptrelais abfällt. Es sollte an einem deutlichen klicken zu erkennen sein.

    Wenn selbst nach 30 sec kein Klacken zu hören war: Kurz den kleinen Stecker von der Relaisbox abziehen. Wenn es dabei Klack macht, hast du den Übeltäter gefunden.

    Dann gibt es nur 3 Möglichkeiten.

    1. ECU von CrappyThumb umbauen lassen
    2. Ein "Hilfsrelais" einbauen, das Zündungsgesteuert das Hauptstromrelais abschaltet, wenn Zündung aus.
    3. Geht nur mit TestBook

  • Eins nach dem anderen: 90mA sind nicht viel. Die entladen keine Batterie in 3 Tagen. Bei 90ma sind das nur 6,4Ah, also quasi nur ein zehntel deine Batteriekapazität. Daher: DAS ist nicht dein Problem!

    MicroCheck ist nicht in der Lage diesen von mir beschriebenen Fehler zu diagnostizieren.

    Relaisbox ist nicht defekt, sondern möglicherweise die ECU. In der Relaisbox befindet sich nur das Relais, was von der ECU nicht los gelassen wird.

    Also: folge mal meiner Anleitung und melde dich danach noch mal.

  • Vielleicht wird die Batterie nicht richtig geladen?

    Wie hoch ist die Spannung direkt an der Batterie wenn der Motor schon eine Weile läuft (bei ein wenig mehr als Leerlaufdrehzahl)?

    Wie hoch ist die Batteriespannung nach 2 Stunden Motorstillstand?


    Mal angenommen, die Batterie wird vernünftig geladen, die Batterie selbst ist auch gesund. Dann suchst Du nach einem Verbraucher, der

    Kapazität der Batterie [in Ah] / (3*24h) = x Ampere kontinuierlich zieht.

    Wenn Du eine 45Ah Batterie hast, dann wären das ungefähr 0,6A (oder ~7W).
    Wenn wir jetzt annehmen, dass dieser stille Verbraucher nicht immer an ist, sondern zB nur die Hälfte der Zeit, dann suchst du nach einem Verbraucher, der den doppelten Strom zieht...zB im Beispiel nicht 0,6 sondern 1,2A oder 14W.
    Das könnte zum Beispiel das Innenlicht sein...dass durch defekte Türkontakte manchmal angeht.
    Irgendwo hier im Forum wurde auch mal, zwar bei einem MPI (glaube ich), der Fall beschrieben, dass die elektrische Krümmerheizung sich sporadisch einschaltete.

    Ich selbst hatte es sogar schon an meinem eigenen Mini erlebt, dass durch eine völlig korrodierte Relaisbox das Relais für den Starter sich ab und an eingeschaltet hat - dadurch drehte der Starter, oder wollte drehen und hat mir so die Batterie leergesaugt (und nebenbei das Auto um ca 1m nach vorn bewegt - trotz Handbremse!). :eek:

    -> Mach mal Deine Relaisbox auf und kontrollier, ob dort irgendwo Grünspan ist. Bei mir waren manche Leiterbahnen total zerknisselt und auch am Stecker (dem kleineren) viel Grünspan.

    Soviel zu Lord Lucas, Prince of electrical darkness. ;)

  • also ichhatte folgenden fehler:

    bei mir habe ich die batterie geladen und eingebaut.trotzdem drehte der anlasser nicht stark genug und die batterie war seeehhhrr schnell leer.
    fehler war ein fehlendes/falsches masseband.

    habe einfach im leerlauf gemessen ob spannung vom motorblock nicht "rüber" zur masse kann:
    eine spitze des messgerätes auf den motorblock, andere auf masse (ramhen).
    ergebnis waren irgendwas bei 4V.
    neues massenband und: -kiste startet wieder super
    -batterie wird geladen
    -batterie hält spannung

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • 4V überm Masseband...alle Achtung... :D :rolleyes:

    Wenn das Masseband schuld ist, dann sollte die Batterie nicht (richtig) geladen werden. Die Energie, die schon in der Batterie drin wäre, ginge allein durch ein defektes Masseband auch nicht raus.

    Problem ist bloß, dass viele ein solches Problem haben, aber dann sagen oder denken, dass die Batterie im Stand leergesaugt wird, was bei dieser Art von Fehlern einfach nicht richtig ist, weil die Batterie gar nicht erst voll geladen wird. Das alles kann man schön über Energie-/ Ladebilanzen deutlich machen.

    Leider sind diese Fehler sehr schleichend, was es bei nicht genügender Akribie beim Messen schwierig macht, sie genau zu lokalisieren...

  • Batterie war leer (Spannungsanzeige blieb ruhig), nach der eigenen Starthilfe und einer Fahrt von ca. 30 Minuten war zwischen den Polen eine Ladespannung von 13,6 V im Leerlauf zu messen.
    Sind gestern ca. 100 km gefahren und war nach Deiner Antwort gerade messen, nach 24 Stunden Standzeit zeigt die Batterie 12,28 V an.
    Die Batterie (45 Ah) ist vielleicht zwei Jahre alt, wurde aber kaum benutzt.

    Innenlicht ist auf aus.


    ...ist alles vällig ok...ich würd dann mit der Relaisbox weitermachen.


    Edit: Batterien haben Lebensdauern von 2..xx Jahren. Der Hinweis, dass die Batterie in der Zeit wenig genutzt wurde ist nur zum Teil hilfreich, weil Bleibatterien auch durch bloßes Rumstehen altern. Beschleunigt wird dieses Altern durch zwei Sachen, die gleichzeitig auftretend auch noch zusätzlich beschleunigend wirken:
    - hohe Temperaturen (zB warme Scheune),
    - niedriger Ladezustand.

    -> Optimal wäre es also, eine Bleibatterie knackevoll zu laden und danach in die Tiefkühltruhe zu stellen (aufpassen: eine leere Batterie in die Tiefkühltruhe ist keine gute Idee, weil dann durch die niedrige Säuredichte (=Ladezustand) das Gehäuse platzt).

  • ok...sieht gut aus...ich geb dir 30Euro dafür...deal? :D

    ..das können wir dann auch schonmal ausschließen. Beim Wiederverschließen geb ich Dir mal den Tipp, dass Du die Kante der Relaisbox mit Silikon einschmierst...ist besser.

    Hast Du schonmal probiert, die Batterie nach Volladung vom Fahrzeug zu trennen? Damit könnte man ausschließen, dass es ein irgendwie gearteter Defekt der Batterie wäre. Vor Jahren hatte ich mal das Phänomen, dass sich nach einiger Zeit einfach eine der 6 Zellen mit 0,xV verabschiedet hat - Starten konnte man das Auto _manchmal_ noch. Und die Ladespannung war auch super) - obwohl...Du meintest ja, dass du nach 24Stunden immernoch 12,xV hattest...nach 24h sollte ein Einzelzellendefekt auf jeden Fall zu sehen sein...hm...

    Kannst Du das "Experiment" denn provozieren? Dh. ist die Batterie _immer_ nach 3 Tagen leer? Oder dauerts auch schonmal länger?

    Du hattest gesagt, dass der Ruhestrom 90mA ist - ohne ECU, Relaisbox und Radio. Normal solltest Du da exakt 0mA gezeigt bekommen. Was passiert, wenn Du den dicken Stecker von der Lima abziehst?

    Wenn sich da nix dran ändert, wirst Du wohl nacheinander einzeln die Sicherungen ziehen und auf Veränderung checken müssen. :headshk:


    Mal als Vergleich...mein Ruhestrom ist ~40mA (mit eingebauter ECU, Relaisbox und so), dabei geht ein Großteil auf das Radio und ein kleiner Teil in meine Aschenbecher-Uhr.

    Edit: Hier muss ich aber Ralfs Post auch nochmal hochbringen...die 90mA ziehen Dir die Batterie auf keinen Fall leer. Es deutet also irgendwie auf ein sporadisch aufkommenden Verbraucher hin - fies zu finden!!

    Vor ein paar Wochen hatte ein Kollege auch so ein Problem - bei ihm hatten sich zwei Kabel bei den fliegenden Sicherungen hinterm Lufi so blöd aufgescheuert (im Kabelbaum - eigentlich unsichtbar!), dass der Leerlauf-Motor (der die Drosselklappe im Leerlauf leicht öffnet)..naja nicht aktiviert hat, aber über eine seiner Motorwicklungen Strom floss...haben wir auch nur durch Zufall gefunden.

  • sorry ich geb mal meinen senf dazu , hab aber nicht alles gelesen !!!
    ob es daran liegt kann ich nicht beurteilen .

    OK vergiss es hab den ganzen thread gelesen !!!

    in den meisten fällen liegt es tatsächlich an der relaisbox , bei dem alter von 15 jahren arbeiten die relais nicht mehr sauber ,
    das heisst sind ständig geschaltet bzw. ziehen ständig strom ( kriechstrom )

    in meinen fall war es das ( hoff ich zu mindestens :D )
    ich habe einfach einen mhmhm wie nennt man das jetzt ?
    batterie hauptschalter an einen pol geklemmt und wenn ich den kleinen abstelle so 2 - 3 tage dreh ich den knopf und der kleine ist spannungslos , hab seid dem keinerlei probleme mehr was eine leere batterie anbegeht .
    davor waren es genau die selben probleme 3 tage stehen ergo leere batterie .


    ok , aber was ich jetzt nicht so ganz verstehe dougie ist :

    Zitat

    Relaisbox ist nicht defekt, sondern möglicherweise die ECU. In der Relaisbox befindet sich nur das Relais, was von der ECU nicht los gelassen wird.

    wenn die relais also nicht kleben ( kriechstrom ) kann das also auch an der ecu liegen ???
    die ecu gibt doch nur den befehl ein oder aus also relais anziehen oder lösen !
    oder sehe ich das jetzt falsch ???


    Wer nur Angst kennt, hat seine Stärken vergessen!
    Wer gar keine Angst kennt, ignoriert seine Schwächen!


    Ein paar Grundsätze :
    1) Höflichkeit ist oberstes Gebot - Jeder hat seine eigene Meinung, Du die Deinige - Bitte respektiert auch die der Anderen !
    2) Wenn Ihr etwas sucht : Nutzt bitte auch die Suche oder Googelt , bevor Ihr postet !
    3) Links posten :
    Herstellerlinks und insbesondere die Nennung der Hersteller , sowie auch die Nennung von Shops in direktem Zusammenhang zum Thema ( NICHT so etwas wie : " ich habe XYZ bei ... gekauft " ! oder " Bei ... kostet XYZ nur x Euro ! " ) sind aber weiterhin erlaubt !

  • wie kann man den jetzt testen ob die relais einbandfrei arbeiten ?
    andersrum ,
    auf welche kontakte müsste man spannung geben sodas die relais anziehen ?


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  • wie kann man den jetzt testen ob die relais einbandfrei arbeiten ?
    andersrum ,
    auf welche kontakte müsste man spannung geben sodas die relais anziehen ?


    Genau zu diesem Zweck wollte ich mir schon mal einen Relaisbox-Tester bauen, der alle Relais durchklimpert und im Zweifelsfall sagt, wo es hapert.

    Prinzipiell snappst du dir einfach den SPI/MPI Schaltplan und guckst die die Verschaltung der 4 Relais an. Ist nichts kompliziertes, weil jeder Pin der Stecker klar bezeichnet ist.

    Aber mal grundsätzlich: in der Ralisbox sind lediglich 4 KfZ Relais. Das sind nur Elektromagnete mit nem mechanisch betätigtem Schalter.
    Das Kontakte festkleben, hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt. Wenn, dann macht der Teil der Elektronik Ärger, der die Elektromagnete mit Strom versorgt, und das ist im Wesentlichen die ECU.

  • wie kann man den jetzt testen ob die relais einbandfrei arbeiten ?
    andersrum ,
    auf welche kontakte müsste man spannung geben sodas die relais anziehen ?


    Genau zu diesem Zweck wollte ich mir schon mal einen Relaisbox-Tester bauen, der alle Relais durchklimpert und im Zweifelsfall sagt, wo es hapert.

    Prinzipiell snappst du dir einfach den SPI/MPI Schaltplan und guckst die die Verschaltung der 4 Relais an. Ist nichts kompliziertes, weil jeder Pin der Stecker klar bezeichnet ist.

    Aber mal grundsätzlich: in der Ralisbox sind lediglich 4 KfZ Relais. Das sind nur Elektromagnete mit nem mechanisch betätigtem Schalter.
    Das Kontakte festkleben, hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt. Wenn, dann macht der Teil der Elektronik Ärger, der die Elektromagnete mit Strom versorgt, und das ist im Wesentlichen die ECU.

  • Zitat

    Das Kontakte festkleben, hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt.

    Jop, das hab ich auch noch nicht erlebt - mit genügend Strom müsste das theoretisch aber möglich sein ;)
    Was ich schonmal erlebt habe, ist dass diese kleinen Kontakt-Plättchen an den Metallzungen des Relais einfach abgefallen sind, wodurch das Relais zwar noch "geclickt" hat, aber keinen Kontakt mehr schaffen konnte.


    Zitat

    Wenn, dann macht der Teil der Elektronik Ärger, der die Elektromagnete mit Strom versorgt, und das ist im Wesentlichen die ECU.


    Genau...und das führt dann schonmal dazu, dass man eine ECU aufmachen und "leicht" modifizieren muss, dass bestimmte Relaistreiber das tun, was man von ihnen erwartet.


    Hier mal am Fall einer MPI ECU gezeigt, was nötig war, damit das Hauptrelais nach Zündung-Aus nicht mehr "hängt" und mit 0,5A die Batterie in ein paar Tagen leer zieht. Mit der kleinen Zusatzschaltung fällt das Hauptrelais wieder nach 10 Sekunden nach Zündung-Aus ab. Funktioniert seit einem halben Jahr wunderbar...

  • dougie und crappy
    bleibt am ball ,

    dank euch für die erklärung jetzt bin ich etwas schlauer !!!

    gruss
    harry


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  • was ist überhaupt mit deiner batterie? hast die mal durchgemessen? gibt doch so messschreiber mit lade/entladekurve-mit und ohne belastung.geht ja nicht immer linear zu das ganze. 0.16a ist ja nicht gerade am unteren level des grundverbrauchs.sonst dürfte ja kein mini mehr nach 2 wochen stand mucken.

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