Bremsen entlüften???

  • Hallo,
    habe gestern meine Bremsen entlüftet (5x hintereinander!!!) und immer noch das Problem, daß ich erst beim zweiten Bremsen richtig Druck habe! Beim ersten Tritt aufs Pedal bremst er zwar, aber der Pedalweg ist enorm, erst beim zweiten Mal bremst er so wie es sein soll!
    Was kann da los sein? Bremsanlage ist echt 5x entlüftet worden, es dürfte also keine Luft mehr drin sein.
    Weiß jemand Rat??? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

    Grüße,
    steech

    PS: Ist ein ´93er 1,3i!!!

  • Hast du mit einem Bremsentlüftungsgäret gearbeitet?
    Wenn nein, dann ist vieleicht doch noch luft irgendwo drinn oder du hast beim entlüften das Bremspedal zu weit durchgedrückt und hast den Bremszyl. kaputt gemacht.
    Denn es wissen die wenigste Hoppyschrauber das man beim entlüften das Pedal nicht ganz durchtreten darf.
    Grund: Beim normalen Bremsen tritt man das Pedal nur ein stück weit ein damit bildet sich ein Grad im Bremszyl.
    und wenn man jetzt das pedal ganz durchdruckt schibt man die gummidichtung über den Grad und zerstört sie dabei.

    Servus Marco

    Mini MK VI, baujahr 12.94, 1273cm³, G-Kat;
    verbaut wurde bis jetzt Hilo´s, GAZ Dämpfer, einstellbare Zugstreben, Gummi´s am Vorderachsrahmen entfernt und durch alu ersetzt, 10"Bremsanlage, 10" ATS Alufelgen;

  • hast Du die Entlüftungsreihenfolge eingehalten?


    hinten links
    hinten rechts
    vorne links
    vorne rechts

    neue Bremsflüssigkeit? oder wieder die alte reingepumpt?

    Nur so dazwischengefragt....


    Gruß

    REK-MAN

    :) ;)

  • Hattest Du beide Bremssättel gleichzeitig abmontiert und evtl. den Rechten mit dem Linken vertauscht? (Ist zumindest bei der Metro-Bremse möglich, hab lange keine normale mehr in der Hand gehabt) Dann zeigen die Entlüftungsschrauben nach unten und ein entlüften ist absolut unmöglich!
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Zitat

    Original geschrieben von marco77

    Denn es wissen die wenigste Hoppyschrauber das man beim entlüften das Pedal nicht ganz durchtreten darf.

    Moin!

    In meinem Werkstattbuch steht, dass man beim Entlüften der Bremse das Pedal voll durchtreten soll. Da ich kein gelernter Kfzler bin, bin ich jetzt ein wenig verwirrt.

    Wie wird es denn jetzt richtig gemacht?

    Slater...

    Florian

  • es könnte sein das du nicht mehr soooo viel belag hinten drauf hast und du den weg aufpumpen musst also belag prüfen exenter einstellen

    sollte dieses nicht der fall sein hinten anders entlüften (druckventiel für hinterachse überlisten) Dh. auf druck pumpen druck kurz halten dann aber loslassen schraube öffnen und durchtreten (nur hinten anwenden)

    es könnte aber auch sein dass dein hauptbremszylinder oder einer der radbremszylinder oder eine leitung oder sogar eine oder beide bremszangen ,schleuche oder leitungen undicht sind

    also sichtprüfungen oder leicht auf der bremse stehenbleiben und warten was passiert fällt das pedal oder der druck ab is was nicht in ordnung (meisstens HBZ)

    also teste mal alles und bericht dann wieder :D

  • ich hab genau das selbe Problem. Vorgestern hab ich hinten meine Bremsen neu gemacht + Radbremszylinder. ich habe mit einem Entlüftergerät gearbeitet nach dem ersten entlüften must ich DREIi mal Pumpen damit ich richtig Bremsdruck hatte. Jedoch hat ein Arbeitskolege das Bremspedal bei offenen Leitungen voll druchgetreten. Gestern hab ich nochmal einen Liter durchlaufen lassen erst hab ich gedacht das ich nur noch ein bischen Luft in der Leitung gehabt hätte da ich beim ersten mal treten des Bremspedals sofort vollen Druck hatte allerding muß ich jetzt nur noch ZWEI mal Pumpen um richtigen Bremsdruck zu haben. Also was meint, ihr HBZ?

    Vielen Dank Oli

  • hatte vor Jahren mal ein ähnliches Phänomen.
    Bremsen entlüftet, alles ok, bei mehrmaligem Bremsen ging das Pedal dann immer weiter durch bis man "pumpen" musste.
    Als Übeltäter hat sich dann letztendlich der HBZ herausgestellt. Die Feder, die den Kolben zurückdrückt, war ermüdet. Ein Pfennigersatzteil......

    Gruss Stefan

  • Müssen die Entlüftungsnippel nach oben oder nach unten zeigen, bei einem 88er Mini, mit zwei Bremskolben pro Seite?
    Ich bekomme die Bremse nicht entlüftet und da kam mir die Idee, dass dies der Fehler sein könnte. Nur in all den Büchern kann ich nix erkennen. Da momentan die Entlüftungsschrauben nach unten zeigen.


    Habe einen Bremssattel abgeschraubt und mit den Entlüftungsschrauben nach oben hingestellt, Bremsentlüfter angeschlossen und da kam ganz schön Luft.

  • Servus

    also das verstehe ich jetzt nicht? Bei mir zeigen die Entlüfternippel nach unten... :rolleyes:

    Das ist doch normal :soupson:

    Oder steh ich total auch dem Schaluch???

    Grüße aus dem Spessart

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:

    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat von mininator

    also das verstehe ich jetzt nicht? Bei mir zeigen die Entlüfternippel nach unten... :rolleyes:

    Das ist doch normal :soupson:

    Also, schalten wir mal das Hirn ein.
    Stelle dir deinen Bremssattel als einen Wasserbehälter vor, in dem Luft drin ist. Um die Luft da rauszubekommen, hast du einen Entlüfternippel drin, in deinem Fall unten.
    Was kommt raus, wenn du den aufdrehst? Richtig, nur Wasser, die Luft ist ja oben.

    Da bei dir an beiden Sätteln die Entlüfternippel unten sind, denke ich, das irgendein Spezialagent mal die Sättel ganz ausgebaut hat und dann links und rechts vertauscht hat.

    Wenn dem so wäre, weißt du ja jetzt, was du zu tun hast. Oder lass es tun, wenn du dich mit Bremssystemen und den Reparaturarbeiten daran nicht auskennst.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • also, ich will ja keinem auf den schlips treten...
    aber wenn man wenn einem das prinzip des bremen-entlüftens (stichwort: nippel oben oder unten) nicht klar ist, halte ich es für sehr gefährlich solche arbeiten selbst vorzunehmen. in diesem falle wäre es wohl ratsam, sich zumindest von einem profi auf die finger schauen zu lassen.
    will mich nicht wichtig machen, ist nur meine meinung.


    um mich aber auch als unwissender zu outen: was ist das jetzt, mit dem nicht ganz durchtreten? höre das grade zum ersten mal. die frage ist nur: wieso das ganze? :confused:

  • Die ersten VW Käfer hatten auch die Entlüftungsnippel unten statt oben...

    Ist halt ein Kostruktionsfehler ab Werk... :p

  • Zitat von tintifax

    also, ich will ja keinem auf den schlips treten...
    aber wenn man wenn einem das prinzip des bremen-entlüftens (stichwort: nippel oben oder unten) nicht klar ist, halte ich es für sehr gefährlich solche arbeiten selbst vorzunehmen. in diesem falle wäre es wohl ratsam, sich zumindest von einem profi auf die finger schauen zu lassen.
    will mich nicht wichtig machen, ist nur meine meinung.

    :) :) :)


    Zitat von tintifax

    um mich aber auch als unwissender zu outen: was ist das jetzt, mit dem nicht ganz durchtreten? höre das grade zum ersten mal. die frage ist nur: wieso das ganze? :confused:

    Im normalen Betrieb wird der Kolben im HBZ nur bis zu einem bestimmten Punkt bewegt.
    Nach längerer Betriebszeit kann sich hier durch Abnutzung ein kleiner Absatz an der Zylinderwandung bilden.
    Wenn du nun beim Entlüften den Kolben über diesen Punkt hinaus bewegst, weil es keinen Gegendruck gibt, kann die Kolbendichtung an dem Absatz beschädigt werden.
    Dann ist zwar deine Bremse entlüftet, der Druckpunkt aber trotzdem weich, weil die Flüssigkeit dann an der kaputten Dichtung vorbei geht.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • 99% Ack..
    Hättest Du noch Rost über dem Absatz dazu geschrieben...
    Gruss
    Jan

  • Zitat von rechtslenker

    99% Ack..
    Hättest Du noch Rost über dem Absatz dazu geschrieben...
    Gruss
    Jan

    Danke!

    Rost habe ich nicht bedacht, weil an den von mir überholten Zylindern nicht vorhanden...
    Wenn da mal tatsächlich Rost ist, würde ich mir aber ernste Sorgen um den Zustand der gesammten Bremsanlage machen. Da wurde die Bremsflüssigkeit wohl länger nicht mehr getauscht!


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Taugt so ein Gerät etwas??????


    Lieferumfang: 1 Druckluft Bremsenentlüfter
    Bemerkung: Spezialwerkzeug zum Entlüften der Bremsen ( 1 Mann System ).
    (Bestellen Sie gleich den passenden 1/4" Anschlussnippel mit).
    1 x Druckluft Bremsenentlüfter:
    Anschluss: 1/4"
    Zum Entlüften von Bremsen,Lenkung,Kupplung
    Unterdruck: 60 %
    Fassungsvermögen vom Behälter: 0,8 Liter
    Schlauchlänge: ca. 2m
    Arbeitsdruck: 6-12 Bar
    Maße: (Länge 225mm), (Breite 135mm), (Höhe 192mm)
    Einsatzgebiet: Werkstatt und Industrie
    Verpackung: Karton

    Mit dem Bremsenentlüftungsgerät, Entlüften Sie problemlos Ihre Bremsen ohne Hilfe zu benötigen. Durch das gut durchdachte System setzen Sie den Schlauch mit dem Spezialnippel einfach auf den geöffneten Entlüftungsnippel, nachdem Sie den Kompressor angeschaltet haben und Druck im System vorhanden ist, betätigen Sie den Bremsenentlüfter. Es entsteht ein Unterdruck von etwa 60% so das die alte Bremsflüssigkeit in den Behälter gezogen wird. Über den Bremsflüssigkeitsbehälter füllen Sie solange frische Bremsflüssigkeit ein, bis aus den Entlüftungsnippeln frische Bremsflüssigkeit austritt. Danach schließen Sie den Entlüftungsnippel, so das keine Bremsflüssigkeit mehr austreten kann. Fangen Sie immer mit dem längsten Weg von Bremsflüssigkeitsbehälter zum Entlüftungsnippel an.

  • Ich weiß zwar nicht was du da für ein Gerät hast, Bild ist noch nicht frei, aber ich verwende dieses....

    Funktioniert genal....:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

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