Umrüstung von 12 auf 10 Zoll

  • Moin zusammen,

    ich werde demnächst meinen Mini (Bj.91) auf 5Jx10 ATS Felgen mit Yokohama A008 165/70R10 umrüsten. Vorn wird eine Minisport 4 Kolbenbremsanlage mit innenbelüfteten 7,9" Scheiben und 9,5mm Spurverbreiterungen verbaut. Fahrwerk ist noch absolut original.

    Fragen sind jetzt::confused:
    Muß hinten auch irgendetwas verändert werden (z.B. auch Spurverbreiterungen)?

    Sind die original Cooper Verbreiterungen ausreichend ?

    Was brauch ich noch. Bei der Suche bin ich nur auf die Spurverbreiterungen gestoßen.

    Gruß aus dem Norden

    Ach ja, es hat nicht zufällig schon jemand die Minisport-Anlage eintragen lassen?

  • Passt die ATS-Felge über die Bremse?

    Bin mir nicht sicher, ob die hinteren Radbremszylinder geändert werden müssen - frag da mal am besten einen erfahrenen Händler/Werkstatt oder mach nur dazu ein neues Thema auf.

    Verbreiterungen ind Nebenschauplatz - die werden wohl ausreichen.

  • Ob die 5x10 ATS über die 7,9er Scheibe mit 4-Kolben Sattel passen weiß ich nicht :headshk:

    Hinten muss nichts geändert werden, da beim `91er schon breite Trommeln verbaut sind.
    Die Kombination 5x10 ATS in Verbindung mit breiten Trommeln passt so gerade noch unter die Serienverbreiterungen. Profil ist abgedeckt aber die Reifenflanke steht bereits über.
    Die Serienverbreiterungen sind so auch in der ATS ABE angegeben.

    Gruß, Diddi

  • Ja, die hinteren Brenmszylinder müssen getauscht werden, sonst überbremst er da.

    Weißt du das, hast du das gemacht oder wie kommst du darauf?
    Ich habe nichts geändert und er überbremst bei mir definitiv nicht!

    Ob die ATS passen könnte ich morgen testen.

    Bei mir kommen Wolfrace drauf, sind aber gerade noch beim Polieren.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das weiß ich nicht mehr auswendig. Hat mir Mini Mania damals empfohlen.
    Der Kolbendurchmesser ist jedenfalls etwas kleiner, damit die Bremskraft reduziert wird.
    Vielleicht kann Herr Hohls die Teilenr. nennen.
    Und ja ich habe die umgebaut!
    Mit dem Überbremsen kann es bei rutschiger (z.B. nasser) Fahrbahn gefährlich werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, find ich ja echt klasse.

    Die ATS-Felgen sollen laut Händleraussage über die Bremsanlage passen, wenn nicht :madgo: werdet Ihr's erfahren.

    Gibt es eigentlich ein Übersetzungsgetriebe für den Originaltacho oder muß ich da meinen Edding spitzen und eine neue Tachoscheibe malen?

    Gruß
    JP

  • Eine Tachoanpassung wird über die entsprechende Ritzel/Schneckenpaarung gemacht. An die Schnecke kommt man allerdings nur wenn man den Kühler und den darunter liegenden Motorhalter ausbaut.
    Welche man nimmt muss man sich ausrechnen. Der prozentuale Unterschied des Abrollumfangs muss durch die neue Tachoübersetzung kompensiert werden. Dein Tacho wird jetzt zu schnell anzeigen, also muss die Tachountersetzung größer werden.

    Minifizierter seit 1990

  • Die ATS-Felgen sollen laut Händleraussage über die Bremsanlage passen, wenn nicht :madgo: werdet Ihr's erfahren.

    Ich meine ich hatte sie drauf aber dann wieder beiseite gelegt weil es mir zu knapp war oder sie leicht geschliffen hat. Warte besser bis morgen, dann kann ich es dir mit Sicherheit sagen.

    Am besten du rufst mich morgen gegen Mittag mal an (Kontaktdaten auf meiner Website).

    dietmar

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  • 'horzi'
    Die Aussage ist absolut korrekt(speziell der Hinweis auf das Naßverhalten). Eine Bremse ist immer ein Gesamtpaket. Innerhalb gewißer Fenster der Bremsleistung bleibt es gleich.
    Außerhalb dieser Fenster ist Anpaßung anzuraten.

    'nomilz'
    Einfach nochmals mit dem betreuenden Händler sprechen.
    Wer soetwas verkauft wird sicher wissen, welche Bewandnis es mit Bremsen auf sich hat und wird entsprechend empfehlen können (Felgen wie auch Bremssystemauslegung).

    Die Verwendung der vorderen Spurplatten ist auf jeden Fall einmal eine deutliche Verschlechterung und die Auswahl derselben technisch nicht einleuchtend.

    Andreas Hohls
    P.S.: Aber mit den Radbremszylindern und der hinten dann 'zu schmalen' Spur
    (die eigentlich richtig ist und nur die vordere zu breit), arbeitet sich wenigstens beides negativ zu. Achtung: Ironischer Anteil !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aber Herr Hohls, wieso lassen sie uns dann dumm sterben, verraten Sie doch einfach die Artikelbezeichnung der korrekten Radbremszylinder.

    dietmar

    'horzi'
    Die Aussage ist absolut korrekt(speziell der Hinweis auf das Naßverhalten). Eine Bremse ist immer ein Gesamtpaket. Innerhalb gewißer Fenster der Bremsleistung bleibt es gleich.
    Außerhalb dieser Fenster ist Anpaßung anzuraten.
    [...]
    P.S.: Aber mit den Radbremszylindern und der hinten dann 'zu schmalen' Spur
    (die eigentlich richtig ist und nur die vordere zu breit), arbeitet sich wenigstens beides negativ zu. Achtung: Ironischer Anteil !

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  • Hallo Herr Hohls,

    eigentlich war mein primäres Ziel nicht eine deutliche Verschlechterung des Fahrwerks/Bremsverhalten zu erreichen, unglaublich aber wahr. ;)

    ATS-Felgen müssen nicht unbedingt zum Einsatz kommen, was für Felgen (vielleicht Revolution 6x10?) würden Sie den empfehlen, um das Fahrwerk mehr in Richtung positive Eigenschaften zu bewegen?

    Wichtig wäre mir nur die Minisportbremsanlage. Die ATS sind ziemlich verschranzt (jaja, billig teuer bei ebay geschossen :rolleyes:) und müßten für teuer Geld aufgearbeitet werden. Neue Felgen sind sicher auch nicht viel teurer. Deshalb ist die Felgenwahl nicht endgültig.


    Hallo Herr Hagedorn,

    ich vermute mal das es sich um die Bremsanlage aus Ihrem Programm handelte, da die Aussage „Unter die ATS paßt mit 10mm Scheiben auch eine innebelüftete Anlage“ von einem Ihrer Beitrage stammte. Blöderweise sehe ich jetzt erst grade, dass das 7,5“ Bremsscheiben sind. Also zum zweiten mal Schande über mein Haupt. :scream:

    Was für Felgen (durch den TÜV eintragbare!) soll ich nehmen ??? :confused:

    Gruß
    Jan Peter

  • Zur Minisportbremse kann ich generell keine Aussagen machen, da keine eigenen Erfahrungen vorliegen.
    Alle eigenen MINIs hier wurden mit guten Ergebnissen mit Mini Spares Systemen ausgerüstet.

    Die Verwendung von 10mm Spurplatten vorn in Verbindung mit einer hohen Bremsleistung hinten ist aus mehreren Gründen nicht ratsam.
    Der MINI ist potentiell ein Untersteuerer. Das ist sicher, weil er im Grenzbereich stets über die Vorderräder schiebt und man über das Gaspedal anvisieren kann, wo man landen wird.
    'Zu schnell ' heißt also 'einfach' nur gaswegnehmen.

    Gleichzeitig ist es aber langsam, weil der MINI nicht kurvenwillig ist, weil die ungelenkte Hinterachse keinen Grund hat, der gelenkten Vorderachse um die Kurve zu folgen.

    In diesem Sinne wäre also die Verbreiterung der vorderen Spur und damit die Erhöhung der 'Führigkeit' ja sogar anzustreben.
    Das widerum über die Verbreiterung der vorderen Spur um 20mm zu erreichen ist deshalb nicht ratsam, weil speziell bei Felgen wie der 5x10" ATS die gesamte Spurbreite und damit der Lenlrollradius und damit das Eigenlenkverhalten des MINIs leiden. Von unnötig hoher Belastung der Radaufhängung abgesehen ist das ein anstrengendes und 'hektisches' Fahren.
    Und schnellfahren kann auch kontrollierter und entspannter und damit besser paßieren !
    Und deshalb ist die gewählte Kombination nicht ratsam.
    Und das eben sollte ein Verkäufer beim Verkauf zu bedenken geben, da man sonst evtl. für recht viel Geld wenig funktionierende Dinge erwirbt und verbaut (allerbesten Willens selbstverständlich nur eben unwissend, weil wenig beraten).

    Und die nun relativ zu vorn geschwächte Hinterachsspur und damit 'Führigkeit' wird in bestimmten Situationen noch durch eine starke Bremse kontraproduktiv 'unterstützt'.
    Und ein Reifen kann prinzipiell immer nur eines, nämlich entweder Seitenkräfte aufnehmen oder verzögern/bechleunigen.

    Und all das muß in ein ausgewogenes Verhältnis gesetzt werden.

    Und von soetwas blebt eine gesamte Tuningbranche, weil eben das Hinbauen bestimmter Komponenten nicht die stimmige Bremse oder das stimmige Fahrwerk ergeben.
    Dazukommen noch die neu einzustellenden Werte der Fahrwerksgeometrie und dann ist das Paket komplett.

    So war das zu verstehen.

    Und das bedeutet nun nicht, daß dieser MINI unfahrbar sein wird.
    Es bedeutet, daß er nicht das können wird, was er können könnte.
    Und u.U. kann man aber sogar auch in verzwickte Situationen geraten.
    Und daß das so ist, das ist erFAHRene Kenntnis, keine Vermutung, weil selbst schon an falsch bestückten Serien-MINIs erlebt (in der Kurve mit bereits dem Ansatz von eingeleiteter Drehung, aber eben noch abgefangen. Die Überraschung im eigenen Gesicht war groß:"Hoppla !?")

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also eben getestet:

    Bremse: MiniSport 7,9" Innenbelüftet

    Felgen: Wolfrace 5J10, ATS 5J10, Cosmic 5J10 (Achtung nur MK II passen wegen anderer Felgenbett-Geometrie!)

    Die ATS haben ca. 1-1,5mm Luft, bei den Wolfrace sieht es nicht wirklich besser aus, die Cosmic 6J10 MK II haben dagegen fast 5mm Luft - die andere (alte?) Cosmic 6J10 Ausführung dagegen passt definitiv nicht.

    dietmar

    PS: Aber ich habe noch etwas festgestellt, bei starkem Lenkeinschlag kann es in stark eingefedertem Zustand passieren, dass die Sättel an den Bullet Proof Zugstreben anstehen. Das werde ich noch genauer untersuchen und über Maßnahmen berichten.

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  • Vielen Dank für Eure Hilfe und den sehr ausführlichen Erklärungen und Tests! :)

    Planänderung:
    Ich werde jetzt 6x10 Revolution Felgen nehmen und die A008 dort aufziehen.
    Um das Bremssystem der 4 Kolben Minisportanlage anzupassen tausche ich die hinteren Bremszylinder gegen 14.3 mm.

    Die Originalverbreiterungen werden wohl jetzt nicht mehr passen, welche könnten den passen und wieviel muß am Kotflügel ausgeschnitten werden?
    Hat jemand zufällig ein Bild (Kotflügel ausschneiden klingt wild :eek:und ich bin noch Minineuling)

    Gruß
    JP

  • Vielleicht passen MSP3 Verbreiterungen, aber am besten einfach mal Felge mit Reifen drauf montieren und messen, dann schauen welche Verbreiterung wegen der abzudeckenden Breite nötig ist.

    Die Sache mit der Zugstrebe und dem Bremssattel konnte ich wegen eines heftigen Gewitters gestern noch nicht abschließend untersuchen.

    dietmar

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