• Hi all,

    Eigentlich bringt das Aendern der Endübersetzung am Meisten, insbesondere bei den "lahmen" MPI- Modellen.
    Es ist nämlich nicht so, dass der Motor schwach ist, sondern die viel zu lange Endübersetzung lässt den Motor lahm erscheinen.
    Nur nebenbei bemerkt, der 1.3MPI liefert das höchste Drehmoment von allen je gebauten MINI- Motoren.
    Was das Tuning des Motor als solches angeht (rumschrauben, wie es oben genannt wurde) verwendet bitte die Suchfunktion, da dieses Thema schon mehrfach ausführlich diskutiert wurde.
    Trotzdem in Kürze was sich selbst machen lässt:
    (Meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf absolute Richtigkeit und Vollständigkeit etc.)

    1. K&N- Luftfilter (o.ä.)
    2. Auspuffanlage (z.B. RC40)
    3. HHKHW (Hochhubkipphebelwelle)
    4. LCB (bringt auf MPI relativ wenig, da dort schon so eine Art Pseudo-LCB verbaut ist.
    5. ...etc.

    Danach ist bald mal fertig mit selbermachen, da jede weitere Modifikation eine Aenderung der Einspritz- bzw. Zündkennfelder erforderlich macht.

    Viel Vergnügen beim "Tunen"

    Gruss
    nerd

  • mk3:
    Es gibt 3 versch. "i"'s. Fülle mal dein Profil richtig aus, damit Alle bescheid wissen. mpi oder spi 63 ps oder spi 53 ps. Bj wäre gut, Veränderungen, und das MKx kannste weglassen, die Fz-Scheine lügen.
    mk3 u. Mini-Classic:
    Ohne die Steuerung anzurühren geht einiges zu machen. Beim spi bis über 100ps, beim mpi bis etwa 80, weil bei dem die Nockenwelle nicht so einfach austauschbar ist.
    Das Erste wäre Sportluftfilter (K&N), Auspuff (RC40) und Auspuffkrümmer (LCB). Dann Ansaugbrücke und Zyl.-kopf bearbeiten lassen / größere Ventile (vorsicht! - Bleifrei) und rollengelagerte Hochhubkipphebelwelle. Beim spi geht dann noch eine leichtere Schwungscheibe, und eine schärfere Nockenwelle - aber dann ist man im Leistungs- und Drehzahlbereich, wo Motorlager etc. verbessert werden sollten und der Motor feingewuchtet. Schon die ersten Veränderungen machen evtl. manipul. am Benzindruck notwendig und Fachleute wissen bestimmt noch mehr.
    Ich empfehle euch mal einen Nachmittag mit obigen Stichworten und der Suchfunktion im Forum zu stöbern, da findet ihr irre viele Info's. Dann gäbs noch die Möglichkeit von minimotorsport oder mini-mania.tv oder uwe@holika.de oder....(Google o. Ä. !) euch Info's über die Tuningkits zusenden zu lassen, dann habt ihre auch die Preise schwarz auf weiß. Achtet auf den Vermerk "Komplettpreise", sonst kommt ihr ins schleudern. Und vergesst nicht, für den besten Service muss man schon mal zum Tel. greifen. Diese Händler helfen gerne, wissen Bescheid, gibt aber Unterschiede!
    Arick

    ps Wenn's um Zyl.-Köpfe / Nockenwellen geht, lest mal bei mini-mania.tv unter Technothek was da so steht. Hat mir viel geholfen.

    Better times without money than times without Mini

  • Manoman! das geht ja schnell mit den Beiträgen!!!!! Alle warten auf's Abendbrot? *gg*

    Chiptuning gibt's nur für ungetunte Serienmotoren und sind wegen der großen Steuung der Leistung der motoren eigentlich eine schlechte Investition. "Bis 20%" Mehrleistung bei Motoren mit 12% Streuung, und es ist dann Sense! Keine weiteren Veränderungen erlaubt, und der Motor ist empfindlicher (bei Spritqualität, Temperatur, Feuchtigkeit z.B.).
    Ebenfalls! ---->>>> Suchfunktion!!!! Gibts lange Threads drüber! Auch über komplett andere Steuerungen, aber da hat hier glaub ich keiner Erfahrungen gemacht.
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • kann man durch einen anderen Ansaugkrümmer Leistung gewinnen?Welchen Zweck haben ansaugbrücke und ansaugkrümmer?:confused:

  • Es geht darum mehr Luft in den Motor zu lassen. Wenn mehr Luft, dann auch mehr Sprit möglich. Deshalb ist auch kalte Luft besser als warme (höhere Dichte). Nur mehr Benzin alleine kann ja nicht verbrennen, weil zuwenig Sauerstoff da wäre.

    Dazu muss idealerweise sowohl der Lufteinlass- als auch der Auspuff- Weg optimiert werden.

    Es fängt beim Sportluftfilter an, der weniger Widerstand hat. Dann evtl. ein größerer Vergaser (od. Einspritzdüsen). Danach kommt die Ansaugbrücke (dasselbe wie Ansaugkrümmer). Sie werden i.d.R. nicht erneuert, sondern die Grate und Unsauberheiten der Gußteil Herstellung in den Kanälen entfernt und evtl. der Öffnungsquerschnitt etwas vergrössert. Polieren ist allerdings out, weil hier auch noch eine Verwirbelung des Gemischs stattfinden muss. Dies wird fortgeführt im Zylinderkopf bis zu den Ventilen, die dann auch vergrößert werden. Nach 'Säuberung' ebenfalls der Auslasskanäle im Zyl.-kopf gehts dann weiter mit einem verbesserten Auspuffkrümmer und Auspuff, wobei es kompliziert wird, weil Nockenwellen-getunte Motoren (leider) auch mehr Rückstau benötigen. Da sind nämlich Ein- und Auslassventile länger gleichzeitig offen. Ist also beliebig kompliziert das Ganze.

    Ein Turbo oder Kompressor tut dasselbe insofern, als dass er die Luft vorher schon komprimiert, ehe das Benzin dazubekommt.

    Eine schärfere Nockenwelle tut dasselbe insofern, als dass der Motor für höhere Drehzahlen geeignet wird. D.h. es wird mehr Gemisch pro Minute vom 'selben' Motor angesaugt.

    Ist wie mit einer Stereo Anlage. Es gibt evtl. einzelne Schwachpunkte, die die Gesamtleistung begrenzen. Deshalb gibt es bei begrenztem Budget auch Prioritäten. Logik erkennbar?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ich empfehle, erstmal http://www.mini-mania.tv zu durchforsten. Hier stehen wirklich interessante Informationen. Anschließend würde ich dort anrufen.

    Tuning ist nämlich relativ: der eine empfiehlt dies, der andere jenes. Was Du dann zum Schluß hast, ist ein Paket, das möglicherweise nicht funktioniert. Und das Risiko ist hoch! Die Maßnahmen sollten aufeinander abgestimmt sein UND Deinen Bedürfnissen gerecht sein. Bastler und Hobbyschrauber können Dir hier wahrscheinlich nicht wirklich helfen.

    Wenn Du Freude dran haben willst, hol Dir professionellen Rat ein.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • mk3
    Soviel sag ich Dir schon: mit dem Geld kommst Du schon ein gutes Stück weiter.
    ABER:
    Lies mal was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben habe zu Deinem Profil. Dann lies nochmal was beim Fips unterm Affen steht. Dann tust Du das bitte (!), denk auch an den Wohnort, bring den Thread nochmal hoch mit einem Hallo oder sonstwas. Dann bekommst Du evtl. von einem Profi hier eine grobe Preisschätzung. Aber was willst Du mit einem Angebot aus Wanneeikel, wenn Du in Timbuktoo wohnst? Du willst es ja auch eingebaut bekommen... (Überlegt sich ja auch ein Händler)

    Und darüber hinaus hat Fips wirklich recht. Ich würd mich da nur auf detallierte, verbindliche, schriftliche Aussagen verlassen. Tut ja nicht weh...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • @ MK3 & @ MINISKUS & Fips
    Zustimmung zu allen Beiträgen bisher mit folgender Erweiterung :
    1. Eigentlich sollte ein Forum rein ideell motiviert sein und nicht die Verkaufsplattform der Händler darstellen.
    Wäre der ideelle Aspekt nicht mehr gewährleistet müßte das Vertrauen in die Aussagen schwinden, da zumindestens potentiell das Verkaufsinteresse unterstellt werden muß, was das Vertrauen in die Aussage trübt.
    2. Ist es genau der richtige Weg VOR dem Gespräch mit den Händlern mit anderen MINI-Kollegen zu sprechen, um nicht vollkommen blauäugig in die Gespräche zu tappen.
    3. Mit dieser Vorinformation --mit der es irgendwann dann gut sein muß, vollkommen richtig. Siehe oben-- dann mehrere Händler anrufen und einen eigenen Eindruck abholen, wo wohl die größte Seriosität = auch Verläßlichkeit hinter den Aussagen steckt.
    4. Dann die Entscheidung treffen und mit 1 (EINEM) Händler das Projekt daurchziehen(wer immer das dann auch sein möge), bis zum guten oder bitteren Ende.
    5. Nur so funktioniert es, und erst am Ende ist man ganz schlau in dem Sinne, ob es der richtige Weg war oder nicht.
    Zumindestens von Seiten der MINI MANIA wird es im Forum keine Beiträge geben mit dies gibt es hier oder dort und es kostet soundsoviel. Das ist dem Kundengespräch vorbehalten.
    So, und jetzt ist es gut, war nur PRINZIPIELL einmal nötig.
    Einen Guten Tag allen Lesern.
    A n d r e a s H o h l s

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine Kleinigkeit sollte evtl. noch betont werden:

    Nicht jeder der "schon seit Jahren" an Minis schraubt oder mit Teilen handelt, kennt sich zwangsläufig mit Tuning aus. Oder besser ausgedrückt: nicht jeder "Kommerzielle" weiß, was individuell für den Kunden am besten geeignet ist.

    Es muß keineswegs böse Absicht sein oder das "Verkaufen-wollen", wenn der geneigte Mini-Fan auf der Jagd nach mehr Fahrspaß vom Händler plötzlich Teile bekommt, die gar nicht seinen wirklichen Bedürfnissen entsprechen und es so am Ende lange Gesichter gibt. :( Was ich damit sagen will: für das gewünschte Ergebnis lohnt es sich ganz sicher, überregional auf die Pirsch zu gehen und auch lange Wege in Kauf zu nehmen!

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • In dem genannten Preisbereich ist einiges möglich. Aber soviel muß man garnicht investieren.

    MPi´s reagieren sehr gut auf:

    Sportauspuff RC40 (Millenium Range) , LCB , K&N 57i .

    Dazu ein schöner Stufe3 Kopf , HHKHW und einstellbares Kraftstoffdruckregelventil.

    Wichtig: Das Druckregelventil MUß auf einem Leistungsprüfstand eingestellt werden, um noch eine 100%ige Volllastanreicherung zu erreichen.

    Von Nockenwellen und anderem Getier rate ich dringend ab.

  • MINImotorsport
    hola michael,
    als ich damals mit jemanden von euch telefoniert habe, wurde mein problem als "keine chance" abgestempelt....
    bin überrascht das du jetzt sowas schreibst

    Zitat

    Original geschrieben von minimotorsport

    MPi´s reagieren sehr gut auf:

    Sportauspuff RC40 (Millenium Range) , LCB , K&N 57i .

    Dazu ein schöner Stufe3 Kopf , HHKHW und einstellbares Kraftstoffdruckregelventil.
    .....


    :confused: :eek: :confused:

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!

    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...

    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • Hi,

    Bitte äußere Dich mal, was du konkret erreichen willst!!!!!

    Willst du bessere Beschleunigung?

    Willst du höhere Endgeschwindigkeit?

    Willst du höhere Versicherungsbeiträge?

    Willst du nur alles wissen?


    Also, du hast mit deinem Mpi den Serienmini mit dem höchsten Drehmoment und dem höchsten Hubraum der je gebaut wurde.

    Du hast aber auch eine elektronisch gesteuerte Antriebseinheit.

    Da geht nicht einfach "Chiptuning" wie vieleicht bei anderen Autos!

    Geh zu diesem Thema in die Suchfunktion!!!!!!

    Wenn du für dich selbst entschieden hast, was du haben willst, geh in die Suchfuntion.

    Ich ,als MPI_Fahrer würde dir raten, in Absprache mit qualifizierten
    Fachleuten eine entsprechende Übersetzung auszuwählen, die deinen Bedürfnissen entspricht.

    Das spart im Endeffekt dein Geld, besser als hier ein wenig und da ein bischen.


    Äußer dich mal konkret zu deinen Wünschen.....,denn wie du wohl gemerkt hast, soll dir ja geholfen werden!!!!!


    Gruß
    o'Groats
    :santa2:

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