Verschleißanzeichen beim 1300er?

  • Hallo,
    bei meinem 1300er Motor, der angeblich erst so um die 50tkm gelaufen haben soll, sind sämtliche Lager sowie die Kurbelwelle eingelaufen!
    Handelt es sich hier um Anzeichen höherer Laufleistung oder ist das bei 1300er Motoren normal? Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sehen TOP aus!
    Weiterhin würde es mich freuen, wenn Ihr Infos über den Motor habt. Die Motornummer lautet 12A2AG01 107097.

    Vielen Dank im vorraus!

  • So stark verschlissene Teile, lassen auf lange Ölwechselintervalle und oder fahren mit zu wenig Öl schließen.

    Hat der Motor eventuell schon einen Getriebeschaden ?
    Die dabei entstandene Späne könnte auch die Lager so zugerichtet haben.

    Wie sieht es mit der Honung aus ? Ist der Kreuzschliff noch zu sehen ?


    Der Motor ist ein Vergaser Cooper , 1,3l , 1990->1992

  • Hallo,
    schön, daß doch noch jemand geantwortet hat!!

    Also der Motor hat tatsächlich einen Getriebeschaden, bei dem auch Aluspäne in den Ölkreislauf gelangt sein kann!

    Der Kreuzschliff ist nicht unbedingt zu erkennen, die Zylinderwände sehen eher sehr glatt und ohne Riefen aus!
    Besteht also doch die Möglichkeit, daß die Laufleistung erst bei 50tkm liegt?

    Mfg Achim

  • Recht gut kann ein Motorenlaufalter (natürlich NICHT exakt in Kilometern belegbar) an dem Vorhandensein oder nicht und der Stärke der Absatzkante in der Zylinderbüchse am oberen Kolbenkipppunkt abgelesen werden.
    Das die Honung nicht mehr vorhanden ist ist ein schlechtes Zeichen, da u.U. deutlich höhere Laufleistung oder schlechte Öle, weil zu dünnflüssig oder sogar synthetisch.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!