Vierkolbenbremszange

  • Eine Frage an die Spezialisten.




    Bei einer meiner Vierkolkbenbremszangen (Spares Centre)
    sind zwei Kolben fest.
    Ich bekomme diese nicht so einfach lose.
    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Zange auseinderzuschrauben, um besser an die Kolben zu kommen.
    Muß ich dann innen irgendwelche Dichtinge erneuern ?
    Kann man die Zange so einfach auseinanderschrauben ?
    Kann ich die Schruaben wiederverwenden ?



    Außerdem, gibt es die Kupferleitung, die die beiden Seiten verbindet einzeln zu kaufen, oder muß ich selbst bördeln ?

  • Bevor Du de Dinger zerlegst, ruf beim Andreas Hohls an, mein KFZ´ler hat mir gelehrt, wenn man nen Bremssattel einmal komplett zerlegt hatte, bekommt ma ihn nur sehr schwer wieder dicht.

  • Die std. 2 Kolbenbremszangen sollte man z.B. nicht so gerne zerlegen! Muss man auch nicht, weill alles auch so gewchselt werden kann!
    Kannst Du die Kolben nicht mit Pressluft raus drücken.
    Ansonsten ist A.Hohls wirklich die Die Nummer in solchen Fragen!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe versucht sie rauszudrücken, indem ich die beiden funktionierenden Kolben mit Schraubzwingen festgestellt habe, sogar die Bremsleitung auf der anderen Seite zugeklemmt habe.
    Es passiert wirklich nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von downton
    Eine Frage an die Spezialisten.
    ......
    Außerdem, gibt es die Kupferleitung, die die beiden Seiten verbindet einzeln zu kaufen, oder muß ich selbst bördeln ?


    Was ist denn das für eine Zange, mit externer Leitung ?
    Hört sich eher nach AP-Racing Zangen an.

  • Dieses ist die erste von TITAN gefertigte Vierkolbenzange für den MINI. Sie war vollkommen unproblematisch jedoch gab es (höchst theoretische) Situationen, wo die aussenliegende Leitung mit der Zugstrebe in Kontakt hätte kommen können :
    Ein MINI fährt über englische 'B'-roads (oder schmaler) und springt über einen der dort u.U. anzutreffenden Buckel.
    Der MINI hebt ab und alle 4 Räder auf Maximum aus.
    Dann schlägt der Lenker noch vor der Landung die Lenkung auf Anschlag ein (was sehr logisch und wahrscheinlich klingt),
    In einer solchen Situation hätte solch ein Kontakt entstehen können.
    Diese Situation aber = voll aushängende Radaufhängung und eingeschlagene Räder gab es schon 'mal auf Hebebühnen bei der Montage. Und dann war die Panik groß:"Der kommt ja da dran !?"
    Deshalb hat TITAN später auf innenliegende Leitung umgestellt.

    Die Leitung bördelt man sich aus Kunifer selbst, wenn sie zerdrückt ist.
    Mit den Kolben ist es meist am einfachsten, man bewegt sie mit Pedaldruck raus, solange sie noch am System hängen.
    Wenn das nicht geht, wenn Luftdruck nichts hilft, dann geht nur die Methode 'Kommt Zeit kommt auch der Kolben heraus'.
    D.h. die ganze Zange in Öl einlegen und ziehen lassen.
    Danach die ganze Zange inkl. neuer Dichtungen und dichtringen akribisch reinigen, da Bremsflüssigkeit und Mineralöl, bzw. Mineralöl und Bremsdichtungen keinen Kontakt haben dürfen.
    Wenn das auch nicht hilft hilft wohl nur noch wegwerfen und neu, da dann der Kolben mit der Zange wohl extreme Kontaktkorrosion schon hat.
    Viel Erfolg !
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe das Problem gelöst.
    Habe mittels einer Fettpresse die Kolben rausgedrückt.
    Den Tip habe ich von einem Ex-Forum-schreiber bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!