Lochkreis ändern

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt schon ewig in der Suchfunktion geforstet und nichts gefunden...

    Folgendes (altes) Problem:

    Mini Lochkreis 4x101,6 Felgen 4x100

    Habe bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden:

    - SCC Adapterplatten (teuer und 30mm dick)
    - Magic Wheel nuts (irgendwie bekommt man ja keine mehr)

    Jetzt meine Idee und Frage (vielleicht blödsinn !?)

    Könnte man nicht den Lochkreis am Auto (nabe/Bremse) ändern, indem man 4Löcher LK 100 rein macht, und da die Radbolzen rein ????

    Danke schon mal für hilfreiche Antworten !!

    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen.
    Ich denke mal das es einfacher ist die Felgen auf den richtigen Lochkreis herzurichten/herzurichten lassen. Das selbe möchte ich auch noch machen lassen. Habe ATS Clasics 13 Zoll die vorher auf meinem Corsa A waren.

    Gruß Mike

  • Schon gelesen?
    https://www.mini-forum.de/fahrwerk-12/sp…lgen-20642.html

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Nein nicht neue Löcher bohren sondern die vorhandenen weiten. Mit den Spezial Schrauben kann das nicht wirklich hinhauen. Dadurch ändert sich ja nicht der Lochkreis sondern man setzt die Felge nur unter "spannung" so das es passt. Es gab hier auch mal einen Beitrag dazu.
    Aber wo das war weiß ich leider nicht mehr.
    Hatte mir das mit den Schraube oder auch das mit der Adapterplatte auch schon überlegt.
    Habe aber leider noch nicht weiter mich informiert was am besten ist. Weil soweit ist mein kleiner noch nicht.

    Gruß Mike

  • Nein nicht neue Löcher bohren sondern die vorhandenen weiten. Mit den Spezial Schrauben kann das nicht wirklich hinhauen. Dadurch ändert sich ja nicht der Lochkreis sondern man setzt die Felge nur unter "spannung" so das es passt. Es gab hier auch mal einen Beitrag dazu.
    Aber wo das war weiß ich leider nicht mehr.
    Hatte mir das mit den Schraube oder auch das mit der Adapterplatte auch schon überlegt.
    Habe aber leider noch nicht weiter mich informiert was am besten ist. Weil soweit ist mein kleiner noch nicht.

    Gruß Mike

    Ich weiß ja die Lösung, aber wenn ich das hier sage, gibts ja gleich wieder Tote:eek:.
    Daher, wenn Du es wissen willst, schick ne PN, theoretisch könnt ich Dir das sogar machen lassen, bin halt sehr selten in der alten Heimat:rolleyes:.

    Gruß

    Rüdiger

  • Ich habe meine Naben auf 4x100 umgebaut.

    Hatte aber weniger den Grund weil ich das Maß 101,6 nicht mag sondern ich jetzt wirklich Felgen von der Stange nehmen kann und die offenbar recht dürftig dimensionierten 9,nochwas mm Stehbolzen durch 12mm Stehbolzen ersetzen kann.

    Beim Umbau auf die 12 mm Bolzen bleibt genug Fleisch bei den Radflanschen für die Verschiebung der alten Löcher auf nen metrischen Lochkreis.

    Jeder versierte Zerspanungsmechaniker sollte sowas in relativ kurzer Zeit fertig bringen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ich habe meine Naben auf 4x100 umgebaut.

    Hatte aber weniger den Grund weil ich das Maß 101,6 nicht mag sondern ich jetzt wirklich Felgen von der Stange nehmen kann und die offenbar recht dürftig dimensionierten 9,nochwas mm Stehbolzen durch 12mm Stehbolzen ersetzen kann.

    Beim Umbau auf die 12 mm Bolzen bleibt genug Fleisch bei den Radflanschen für die Verschiebung der alten Löcher auf nen metrischen Lochkreis.

    Jeder versierte Zerspanungsmechaniker sollte sowas in relativ kurzer Zeit fertig bringen.

    Danke Achim,

    dachte schon, ich werde wieder zerfleischt:D. Wie in diversen PN's heute, dezentriert fräsen ist das Zauberwort.
    Hast Du Gewinde im Flansch, oder doch eher Bolzen?
    weil da gibts ja auch verschiedene....;).
    Hauptsache, M12x1,5:D. Das hält.

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Muss aber nicht jeder machen. Aber wenns Richtung 200PS geht, hätt ich da einfach ein schlechtes Gefühl:rolleyes:.

  • Habe Bolzen verwendet die wie die originalen von hinten gesteckt sind, für Gewinde ist beim versetzen der Löcher kein Fleisch mehr.
    szub01
    Übrigens was heißt hier Fliesenleger, soll doch nix bedeuten ich mach Gas-Wasser-Sch...... und kann trotz dem über den "handwerklichen Tellerrand" sehen.

    Hast du keinen Zerspanungsmechaniker im Bekanntenkreis der so was realisieren kann, ist bei CNC ein Kinderspiel.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Video?!

    Was auf Dmax kommt ist leider mind. 50% Fake und konstruiert.
    Hat aber trotz dem Spaß gemacht.
    Der Carrera 2 hat zwar fast das gleiche Leistungsgewicht aber dank einiger elektronischer Helferlein ein erheblich besseres Fahrwerk.

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