Hbz Gmc 159/160

• Ich habe 2 Innocenti HBZ 159 und noch einen (aus einem Mini Bj. 76, wo beide Typen verbaut wurden) wobei ich nicht weiß ob es ein 159 oder 160 Typ ist. Die Gußnummer ist bei allen dreien 3211-404c 70.

Wie kann ich einen 160 vom 159 unterscheiden ?
    Hat der 160 eine andere Gußnummer ?

Gruß

Thomas

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

• Ein GMC160 hat hinter der dicken Verschraubung ein Vordruckventil eingesetzt.
    Dieses entnehmen und aus dem GMC160 wird ein 159er.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Ein GMC160 hat hinter der dicken Verschraubung ein Vordruckventil eingesetzt.
    Dieses entnehmen und aus dem GMC160 wird ein 159er.
    Andreas Hohls

Das allein reicht noch nicht.
    Auch der obere Teil des Kolbens (Sekundärkolben) ist auszutauschen.
    .

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Ich habe heute nachmittag bei allen dreien die Anschlußschrauben (20er Schlüsselweite gelöst) und alle 3 haben oben und unten eine Feder und Ventil verbaut.
    Da mein erster HZB 1979 aus einem Unfallinno ist, denke ich mal das er Original ist. Er war mit partina also nicht neu.

Den einzigen Unterschied zwischen den zwei org. Inno`s und dem dritten ist eine Gußkennzeichnung 180 grad versetzt zur 3211-404c.
    Q4 bei den Inno´s und Q2 bei dem dritten.

Wie ist das jetzt mit den Ventilen im HBZ bei euren Innocenti.

Thomas

"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

• Irrtum !
    Niemals mit jemandem debattieren der 1976 und 1977 neue 1100er Special gekauft hat und dieselben auf B39 Bremse umrüsten wollte (1976), bzw. das tat 1977.
    Und ein Scheibenbremssystem kann einen Vordruck auf dem vorderen Kreis nun gar nicht brauchen.
    Es kann aber ein Scheibenbremssystem mit einem ausgeleierten Vordruckventil leben.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• 'Inno74' hat nochmals per persönlicher E-Mail 'Einspruch erhoben' .
    Nun muß es also komplett geklärt werden (einmal für immer).
    Das paßiert vielleicht schon beim heutigen oldenburger Clubabend.

Die entsprechende Information wird dann hier natürlich eingestellt.

Andreas Hohls
    P.S.: Vorwegzunehmen wäre, daß beide Zylinder den gleichen Repsatz benutzen, was jedenfalls gleiche Bohrungsstärken und Dichtungstypen voraussetzt.

• Das paßiert vielleicht schon beim heutigen oldenburger Clubabend.

Ja, wird es. Ich bringe heute Abend beide Exemplare mit.
    .

Gruß, Thomas Peteja

Mini IG Oldenburg

- 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

• Beide Innereien liegen seit Dienstagmorgen hier neben dem Schreibtisch ('Inno74' sei Dank).
    Ja, es gibt im oberen Kolben Längenunterschiede, bzw. in der komprimierten Stellung Positionsunterschiede.

Für die genaue Ermittlung und dementsprechend die zugesagte Einstellung fehlte leider noch die Zeit.

Wird kurzfristig nachgeholt (da ich ganztags draufschauen muß schon aus Eigeninteresse).

Andreas Hohls

• Gibs es dann auch ein Photo von den beiden HBZ-Kolben.

Um die HBZ eindeutig zu zuordnen ob 159 oder 160.

Gruß

Thomas

Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!