Öldruckanzeige

• Hallo Leute,

Folgendes Problem :
    Hab meinen Motor von der Werkstatt nach einem Streit zurückgeholt .
    War schon fertig zusammengebaut bis auf die Anbauteile .
    Jetzt fehlen einige Teile,Thermostatgehäuse ist ja nicht schwierig aufzutreiben,was ich aber auch noch brauch und gar nicht weiss wie's aussieht und wie es angeschlossen wird ist die Sonde für den Öldruck .
    Ein Loch ist noch frei im Inno-Motor zum Sonden reinschrauben ? Aber für den Rest hab ich keinen Schimmer . Hab hier was von einer Sandwichplatte gelesen,würde die die Sonde ersetzen ?
    Hoffe auf wertvolle Tipps

Grüsse,Thierry

• Danke für die schnelle Antwort .
    Anschlussort hatte ich schon da vermutet aber kommt da nur eine Leitung hin oder auch noch ein Messdingsda dazwischen ?
    Hat der Inno diesbezüglich Eigenheiten ? (Gewinde,etc.)

• .... es gibt je nach Ausführung entweder einen Öldruckschalter (nur eine Warnleuchte im Tacho) der ohne weitere Maßnahmen einfach in das bezeichnete Loch geschraubt wird .......

.... oder einen kleinen Adapter, der auf der einen Seite das Gewinde für den Motorblock hat, und auf der anderen Seite den Anschluss für eine "Schneidring-Verschraubung" ......

"Schneidring-Verschraubungen" sind Anschlüsse für Rohrleitungen ......

Beim "englischen Mini" war es ein kurzes Stahlröhrchen das dann per Schlauchschelle und Gummischlauch bis zur Spritzwand verlängert, dort wieder auf Stahlrohr, das Öl bis zum Instrument im Armaturenbrett leitete ......

... beim Innocenti machte man gleich "Nägel mit Köpfen" ...... hier wurde einfach direkt eine Kunststoffleitung vom Anschlußstück am Motor bis zum Instrument verlegt .....

Die Kunststoffleitung hatte Messingmuttern und Messing-Schneidringe an den Enden.

Leitung, Schneidringe, Stützhülsen und Überwurfmuttern findest du in jeder ordentlich ausgestatteten Lkw-Werkstatt.

Max

• Hat irgendjemand Daten zu den Teilen ? Grösse etc. ?
    Kommen an beide Seiten des Schlauchs solche Schneidringe ?

• ... habe ich gerade nicht zur Hand .....

Die Leitung (zumindest für die Innos) ist ein Kunststoffrohr (Meterware von der Rolle) mit ca. 2mm Innendurchmesser und etwa 3,5 - 4 mm Aussenmaß.

In beide Enden kommt eine kleine Messinghülse (Stützhülse), Überwurfmutter drauf und dann den Schneidring ..... wird die Überwurfmutter mit der Verschraubung festgezogen, verpresst man automatisch den Schneidring von aussen auf der Kunststoffleitung ..... die Stützhülse verhindert das sich das Kunststoffröhrchen zusammendrückt.

Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!