Was denn...? Nicht schon wieder!

  • moin, moin !
    ich weiß, es hängt manchen schon zu den ohren raus: reifen und felgen. nur ganz kurz: jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er seinem auto an optik, an fahrqualität und seinem geldbeutel zumutet. also jeder das was er will:)


    nun zu meiner frage bzw. meinem problem. hier meine geschichte.
    als ich mein mini kaufte rollte er auf normalen 12"ern mit 145er bereifung. alles in butter. dann kamen auf die 12"er die breitere version, die 165er. auch kein problem.
    wie es der zufall so will, ein satz 13"er günstig erworben und schnurstracks das ganze auto umgebaut. erst mit den original verbreiterungen (igitt, wie häßlich), die kotflügel vorne auch noch zwei cm ausgeschnitten, und schon rollte er auf den 13"er walzen durch ostfriesland. wow!:eek:
    das ganze ist jetzt 2 jahre her. die original verbreiterungen sind inzwischen welchen aus blech gewichen. die radlager auch schon des öfteren ausgetauscht etc.etc. an das desolate fahrverhalten hat mein hintern sich inzwischen auch gewöhnt.
    alles ganz nett dachte ich. wohlgemergt "dachte ich", bis ich nach meinem urlaub: neue radlager, achsflansche und achswellen, sowie ein riß im vorderen achsrahmen und jede menge risse im lack.:mad: . jetzt langt es mir.
    nun wird er wieder umgerüstet auf 12"er mit 145er schlappen.
    so ganz nebenbei die frage: welch 12"er passen unter die kotflügel, ohne eine verbreiterung zu montieren. (ich weiß, die 12" stahlfelgen mit winterbereifung passt. aber welche alufelgen mit welcher einpresstiefe)


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: zur not würde ich auch ein paar schmale verbreiterungen anbauen, aber nur wenn es nicht anders möglich wäre.
    und noch etwas. bitte nicht schon wieder eine diskussion über reife und deren vor-und nachteile oder deren aussehen am mini.;) ist alles ansichtssache.

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Und mit 4.5x12 Originalfelgen im MINILITE-Design, sowie 165/60x12 YOKOHAMA (z.B.) --und 165&60 wäre 145 doch vorzuziehen in bezug auf die Fahrwerksqualität-- sowie negativ vorn und hinten und den 'de Luxe' Chromtrim auf der Radlaufleiste und einem wohlmeinenden Prüfer klappt das zu aller Personen Zufriedenheit.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie bekommt man denn den Chromtrim auf die ausgeschnittenen Kotflügel? Muss man da was anschweissen bzw. neue Kotflügel verwenden, oder geht das etwa einfach so? Mein original 13" hat ja auch eine Laufleiste am Ausschnitt entlang. Wie geht das am einfachsten?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • In der Tat sind neue Kotflügel, die einfachste Lösung!
    Es sei denn du oder ein Bekannter kann gut mit Blech umgehen. Wenn man das machen lässt wird es im Allgemeinen deutlich teurer als 2 neue Kotflügel. Die Lackierung ist un beiden Fällen nötig!Die groß ausgeschnittenen Radläufe sehen bei kleineren Rädern mit Chromtrim voll verboten aus.
    Man kann sich auch noch überlegen die Front zu wechseln, weil die Ecken da ja auch fehlen. Du wirst Dich wundern, wie gammelig es in den Falzen aussieht, auch wenn oberflächlich alles penibel gepflegt scheint!
    Ich habs so gemacht und bis jetzt nicht bereut!
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • *buhuuu* Da heissts warten bis zum nä. Unfall, oder Neulackierung.... Oder Lotto?
    Arick :(

    Better times without money than times without Mini

  • neue kotflügel! von wegen. bin gott sei dank in blecharbeiten "begabt". damals habe ich die radläufe für die 13"er ca. 2,5 cm ausgeschnitten. dieses stück blech läßt sich gut aus 1mm starkem material anfertigen und sauber einschweißen. auch das abkannten der unteren seite ist nachher im eingeschweißten zustand machbar. wie gesagt, wenn man erfahrung mit blecharbeiten und eine dazugehörige portion mut hat.


    habe heute vorne rechts damit begonnen und die selbstsangefertigte, angeschweißte alte verbreiterung mit der flex zu entfernen. mein lackierer hat es wohl recht gut mit der spachtelmasse gemeint. sage und schreibe 7mm starke schicht.
    die kotflügel sehen nicht sehr viel besser aus.
    aber das passiert nie wieder.:mad:


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: sollte jemand an den 13"ern interesse haben, sie werden demnächst käuflich zu erwerben sein. angemessene gebote werden gerne entgegen genommen.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!