MPI stottert/Testbook sagt: O Fehler!

  • Hi,


    hab mal wieder ein Problem mit meinem Mini....Motor stottert leicht. Ist schwer zu beschreiben, er läuft einfach unrund. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit usw. ist alles unverändert. Das ruckeln ist allerdings nicht so heftig wie manche hier beschreiben......


    Also zum Fehler auslesen nach Mülheim (Tipp kam hier aus Forum)
    Da ich lange auf Mini warten musste, war ich bei Testbook-Lauf nicht dabei, bin in Stadt gegangen. Protokoll hab ich auch nicht dran gedacht. Grob fahrlässig, ich weiß. Mechaniker war aber sehr nett und wirkte kompetent. Fazit der Werkstatt: Zündspule. Also zu 99% (Zitat).
    Mit diesem Suchbegriff find ich nun Sätze wie: Ladezeiten der Zündspule messen lassen. Hab ich vorher aber nicht gewusst. Macht das die Werkstatt? Hätte sie dann nicht zu 100% den Fehler "Zündspule" finden können?


    Was nun?


    Mülheim = 110 km....Nochmal hin also nicht so einfach. Könnte es auch der Benzindruckregler sein? So läuft er ja schon.....Wie gesagt, das Stottern ist nur leicht, aber permanent, also auch im Leerlauf und bei leichtem Gasgeben....


    Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, ob ich Zündspule tauschen sollte.... Alt ist diese allerdings noch nicht, die hab ich schon mal getauscht (aber bestimmt 25.000 km her)


    Danke...


    Gruß



    Timo

  • Hallo,
    hatte mal einen Mpi meiner lief auch leicht unrund ging auch schon mal an der Ampel einfach aus. Hab viel gemessen und probiert letzendlich war es ein Sensor und zwar vorne unterm Anlasser der in Schwungrad reicht und dort von den Pole am Schwungrad die Zündzeit ab nimmt. Ich komm grade nicht drauf wie das ding richtig heißt einfach mal messen ob die Spule des Sensors noch Durchgang hat bzw. Widerstand. Viel Glück.
    mfg Bastian

    :) nur liegenbleiben ist schlimm!!!!

  • Das Ding unterm Anlasser ist der Schwungradsensor.


    Einfach mal ausbauen und sauber machen. Der sammelt schon mal gerne die Metallspäne ein (weil magnetisch), die Anlasser und Schwungrad zwischendurch produzieren...

  • Das Ding unterm Anlasser ist der Schwungradsensor.


    Einfach mal ausbauen und sauber machen. Der sammelt schon mal gerne die Metallspäne ein (weil magnetisch), die Anlasser und Schwungrad zwischendurch produzieren...


    stimmt so heisst das Ding meiner war damals verölt und dadurch ist dann wohl die Spule im inneren über Jordan gegangen getauscht und erlief wieder "normal" halt wie so ein mpi läuft leicht träge aber konstant

    :) nur liegenbleiben ist schlimm!!!!

  • Danke, probier ich aus, sobald Lichtmaschine wieder dran ist! :)


    Und wegen Trägheit....--> 3.44 EÜ, hihi!

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