Versicherung "runterfahren"

• Hallo!

ich spiele mit dem gedanken meine Maschine (Yammi R6) anzumelden...

wenn ich die maschine auf mich anmelde, fahre ich dann meine %te runter?
    oder ist das wurst...?
    weil im mom habe ich noch 120%, wie vollzieht die Versicherung nach, ob ich unfallfrei war/bin?
    fahre ich auch %te runter, wenn ich ein nicht auf mich angemeldetes fahrzeug fahre?

im "versicherungsrechner" macht es etwa 1-2euro pro monat aus, ob ich oder mein vater versicherungsnehmer sind, deshalb wäre die %te frage die entscheidende...

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Ob du ein Motorrad oder ein Auto angemeldet hast, ist egal. Du steigst jedes Jahr eine SF Klasse nach oben. Du musst allerdings der Versicherungsnehmer sein!

Wieviel Prozent das ausmacht ist jedoch beim Auto und Motorrad unterschiedlich.
    Soll eine bereits "erfahrende" SF Klasse von der Versicherung übernommen werden, musst du die Vorversicherung angeben bei der die schadensfreien Jahre gezahlt wurde, die machen dann einen Abgleich ihrer Systeme, hat deine alte Versicherung nix für dich gezahlt, bist du "unfallfrei".

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• aha, ok....

also wenn ich mein bike auf mich anmelde, fahre ich mit ihm meine %te runter...!?

und mit meinem mini, der auf meinen vater läuft fahre ich nix runter??

Max

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• Wenn man "Fahrerfahrung" auf einem fremden Fahrzeug nachweisen kann, fängt man in der Regel nicht bei 175% sondern bei 120% an, aber da bist du ja schon ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Du kannst den Beitrag von deinem Vater nur insoweit übernehmen, wieviel Jahre du den Führerschein hast.

Heisst, ist deim Paps in SF22, und du hast erst deine Pappe 5 Jahre, dann geht nur max. SF5. Allerdings ist der von deinem Paps dann weg.

Motorrad und Auto sind 2 unterschiedliche Prämiengrundlagen und haben nix miteinander zu tun. Beim Mopped ist man innerhalb weniger Jahren (ca. 5) von Einsteiger-100% auf 30%

Prozente runterfahren kann immer nur und ausschließlich der Versicherungsnehmer, was nicht zwangsläufig der Halter sein muß.

Sprich, die Karre muß nicht auf dich angemeldet sein, aber du kannst VN sein.

Umgekehrt kann dein auto von deinem Paps versichert sein.

Aber Achtung! Das Konstrukt ist schwierig bei einem Unfall, wenn auch noch eine Rechtsschutzversicherung bemüht werden muß.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Motorrad und Auto sind 2 unterschiedliche Prämiengrundlagen und haben nix miteinander zu tun.

Das stimmt so nicht ganz, es gibt die gleichen Schadensfreiheitsklassen SF1 - X, jedes unfallfreie Jahr bringt eine mehr. Der Unterschied ist, dass man beim Mopped linear weniger Prozente bekommt und ab SF3 je nach Versicherung bei 45-40 % stehen bleibt. Beim Auto sinken die Prozente langsamer und man bleibt erst auf SF15 bei 30-35% stehen.

Die Klassen sind aber übertragbar.

siehe auch: http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/…densklasse.html

Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!